Was das Bargeld abheben angeht:
Da in Thailand Geldautomaten verbreitet sind, die ein direktes Kundenentgelt erheben, würde ich ebenfalls zur DKB-Visa raten, da die DKB Fremdautomatengebühren auf Antrag erstattet. Ich erinnere mich dunkel, dass das die comdirect mit ihrer Visa-Karte auch tut, wäre also eine Alternative (man sagt, die DKB sei bei Neukunden etwas wählerischer als manche anderen Banken).
Beide Karten ohne Jahresgebühr und mit kostenlosen Barabhebungen im Ausland (DKB-Visa auch im Inland).
Was das bargeldlose Bezahlen angeht:
Leider erheben beide oben genannte Karten auf bargeldlose Umsätze 1,75% Fremdwährungsgebühr.
Der Geldbeutel wird also ideal ergänzt durch eine Number26 Prepaid MasterCard mit 0% Fremdwährungsgebühr, oder mit einer Visa Debit der Consorsbank (zu ihrem Girokonto) mit ebenfalls 0% Fremdwährungsgebühr.
Auch diese Karten sind ohne Jahresgebühr.
Die Versicherungen kann man separat abschließen. Wenn man nicht unbedingt ein Poweruser ist, ist das günstiger als eine goldene Kreditkarte, die Mädchen für alles sein soll.
Zwei oder drei Karten dabei zu haben schadet auch nicht, zumal irgendwo immer etwas schiefgehen kann.