• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Girocard V-pay NFC

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
ANZEIGE
Wenn die mir die Maestro aber auf VPay umstellen, dann werde ich wohl die Bank wechseln. Auch wenn ich die Girocard nicht nutze, fand ich es immer ganz gut im Ausland eine Notfall Karte zu haben @Bargeld.

Wo ist das Problem, sich einfach eine passende "Notfallkreditkarte" zuzulegen und diese statt der Girocard mitzunehmen? Damit steht man im Bedarfsfall im Ausland zigmal besser dar. Würde ich vorziehen, egal ob nun Maestro oder Vpay Cobranding auf der Girocard.

• Like
Reaktionen: penamba und KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Ausweitung von Apple/Google Pay einige Banken voll auf Visa/MC Debit umsteigen und VPay / Maestro hinter sich lassen.

Werden Visa/MC Debitkarten aus Händlersicht am POS genauso akzeptiert wie Visa/MC Credit? Für Vpay bzw. Maestro trifft das ja nicht zu, das sind separate Produkte.

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Werden Visa/MC Debitkarten aus Händlersicht am POS genauso akzeptiert wie Visa/MC Credit? Für Vpay bzw. Maestro trifft das ja nicht zu, das sind separate Produkte.
Zwischen Visa/MC Debit und Credit gibt es bei der Akzeptanz keinen Unterschied, außer vielleicht vereinzelt bei Autovermietungen im Ausland. Die Interchange-Gebühr für Credit ist in der EU 0.1 Prozent höher, aber das dürfte bei den meisten Verträgen für den Händler keinen Unterschied machen, weil dieser eine auf Mischkalkulation basierende Gebühr an den Processor zahlt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Was heisst in diesem Kontext „nicht immer zuverlässig“?

Ist das auf die (durchwachsene) kontaktlose girocard-Akzeptanz gemünzt?
Dass girocard per se kontaktlos unzuverlässig wäre?
Oder dass aufgrund Unterstützung beider Brands was „durcheinander“ kommt?

So genau habe ich das nicht "untersucht", ich habe die Karte nicht lange genutzt. Es ist 1-2 mal vorgekommen, dass ein Fehler gemeldet wurde und es hiess dann bitte stecken, woraufhin der blöde ELV-Zettel rauskam. Beim Netto (oder war's Rewe Getränkemarkt?) stand mal Maestro kontaktlos auf dem Zettel und sonst wenn's in D funktioniert halt Girocard kontaktlos. Ich nehme mal an, dass es an den falsch konfigurierten Terminals lag, die vermutlich per default ELV bei den deutschen Karten versuchen (meine Laienerklärung).
Aber eben wegen dieser latenten ELV Gefahr nutze ich sie nicht mehr...
Aber rein theoretisch kann die HVB Giro/Maestro alles :D

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
OT: Die packen tatsächlich das alte EuroCheque-Logo (EC) auf die Karte, dessen Rechte MasterCard aufgrund der Übernahme von Europay International irgendwann mal geerbt hat. Ist das erste Mal, dass ich das in freier Wildbahn sehe. Einmal Verwirrung stiften bitte ;)

Vielleicht kann man ja mit so einer "EC-Karte" unwillige Mitarbeiter am POS überzeugen, doch die Kreditkarte zu nehmen. Es gibt ja doch immer noch einige kleinere Läden, bei denen die Nichtakzeptanz von Kreditkarten nicht technisch, sondern nur durch den Kassierer durchgesetzt wird.
4c31f44613c0bdc3b7251edcbe8b63a8.jpg
Oder beim McPaper im Berliner Hauptbahnhof: Kreditkarte ab 20€, 'EC-Karte' aber auch darunter.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
789
47
Die erste große Bank fällt schon um :D

"Die @DeutscheBankAG hat sich bei #applepay explizit für @MastercardDE #debit statt @girocard entschieden wegen der deutlich besseren Akzeptanz Online und Offline - autsch #ohrfeige"
https://twitter.com/jochensiegert/status/1072442744029765634

Dazu muss man aber auch sagen, dass Apple Pay mit Girocard schon arg kastriert wäre. Am POS ginge es zwar schon, zumindest in Deutschland. Viele internationale Apps die Apple Pay als Zahlungsmittel anbieten würden mit Girocard aber nicht funktionieren.

Insofern gab es da seites der Deutschen Bank gar nichts großartig zu entscheiden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Die @DeutscheBankAG hat sich bei #applepay explizit für @MastercardDE #debit statt @girocard entschieden wegen der deutlich besseren Akzeptanz Online und Offline - autsch #ohrfeige"
https://twitter.com/jochensiegert/status/1072442744029765634
Wenn es denn stimmte, bzw. nicht irreführend formuliert wäre.

Im Inland am POS wird girocard besser akzeptiert.
Und bezogen auf die Nachbarländer (NL, evtl. noch AT) auch
Und online ist es nicht nur "deutlich besser", sondern girocard wird überhaupt nicht akzeptiert.

Mastercard debit ist einfach der beste Kompromiss.
Und es verwirrt den Kunden nicht, dadurch dass er mehrere Karten hat (girocard/Maestro/Mastercard).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Einfach bei der Girocard als CoBrand Visa oder Mastercard Debit einführen und viele Probleme würden sich von alleine lösen.

De Facto ist das von der Deutschen Bank eine ganz bescheidene Lösung.

Girocard,
Mastercard Debit,
Mastercard virtuell...

3 "Karten" die missbraucht werden können und vom gleichen Konto abbuchen... statt "alles in einer".

S

sir_hd

Guest
Wenn es denn stimmte, bzw. nicht irreführend formuliert wäre.

Im Inland am POS wird girocard besser akzeptiert.
Und bezogen auf die Nachbarländer (NL, evtl. noch AT) auch
Und online ist es nicht nur "deutlich besser", sondern girocard wird überhaupt nicht akzeptiert.

Mastercard debit ist einfach der beste Kompromiss.
Und es verwirrt den Kunden nicht, dadurch dass er mehrere Karten hat (girocard/Maestro/Mastercard).

Im Inland ist die NFC Akzeptanz von MC höher als Girocard. Kleines Beispiel von vielen: Geht mittlerweile Girocard kontaktlos bei Media Markt? Bis vor ein paar Wochen hier jedenfalls nicht.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ne dürfte nicht gehen. Mit der Sparkassen App dort wo Smartphones verkauft werden nicht zahlen können (y)(y)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Heute war ich mit meiner nagelneuen Karte in den Niederlanden unterwegs, nachdem ich vor der Abreise bereits einige Zahlungen in D damit getätigt hatte.

An allen Yomani-Terminals waren kontaktlose VPay-Zahlungen erfolgreich. Und zwar bei folgenden Händlern: Albert Heijn, Coop, Etos, Plus und Hema.

Mit der gelben Corr-Taste kann das Auswahlmenü aktiviert werden, was überschaubar aussieht: ① VPay
Nach der Auswahl mit der grünen oder die 1-Taste muss die Karte erneut vorgehalten werden. Also gelbe Taste drücken, Karte vorhalten, 1 drücken, Karte erneut vorhalten. In Prinzip also in NL mit deutscher Karte ein sinnloser Vorgang.

Das nervige Sprachauswahlmenü wie bei der N26- oder Revolut-Maestro erscheint zum Glück nicht.

Beim Verifone VX 820 sieht es leider nicht so gut aus. Mit einer Ausnahme würde die Karte vom Terminal abgelehnt (kaart geweigerd), das Kassenpersonal musste den Zahlvorgang sogar erneut anstoßen. Und zwar bei folgenden Händlern: McDonald's, Lidl, Kruidvat und Jumbo. Es gibt keine Möglichkeit, die App-Selection zu aktivieren.

Die Ausnahme war das Verifone VX 820 bei Action, das mit Adyen beschriftet ist und auf dem Display durch Text auf hellem Hintergrund völlig anders aussieht als bei den oben genannten. Hier war die Kontaktloszahlung erfolgreich. Leider habe ich vergessen zu schauen, ob eine Auswahl aktiviert werden kann.

Ergänzung:
Auch am VX 820 bei Action habe ich keine Möglichkeit gesehen, App-Selection zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In Frankreich habe ich jetzt mal weitergemacht.

Die Fahrscheinautomaten der SNCF (Fernverkehr) und der TER (Regionalverkehr) – ohne NFC – lehnen die Karte ab (paiement refusė).
Bei McDonald's lehnt das Ingenico iPP350 die Kontaktloszahlung ab (paiement sans contact refusė) und schaltet dabei auch noch das NFC aus. Gesteckt ist die Zahlung dann erfolgreich.

Ergänzung:
Fehlermeldung bei RELAY am Bahnhof. Ich erhalte einen Beleg abandon débit und das zweiteilige Ingenico iPP310 schaltet auch hier das NFC aus. Mit gesteckter Karte klappt die Zahlung.

Zahlung am Selecta-Automaten – nur NFC oder Münzen – auf dem Bahnsteig wird abgelehnt: paiement sans contact refusé.
Visa kontaktlos dann kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Im TGV in/von Frankreich nach Frankfurt hat VPay kontaktlos unerwartet dann doch noch funktioniert. Und zwar im Zugimbiss von Newrest Wagon-Lits International. Das Terminal war ein VEGA3000 PIN Pad von Castles.

• Like
Reaktionen: vs_muc

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In Frankreich habe ich jetzt mal weitergemacht.

Die Fahrscheinautomaten der SNCF (Fernverkehr) und der TER (Regionalverkehr) – ohne NFC – lehnen die Karte ab (paiement refusė).
Im Online-Banking habe ich gesehen, dass der Betrag von der SNCF trotzdem vorgemerkt wurde.

Eigenartig ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Problemloser Kontaktlos-Einsatz auch in Slowenien und Österreich. Lediglich bei Spar wurde die Karte vom Terminal (Ingenico iPP480) abgelehnt, gesteckt habe ich es dann nicht mehr probiert, denn der Zahlvorgang musste sogar neu angestoßen werden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Heute war ich bei Denn's am Bahnhof Gesundbrunnen.

Man hat inzwischen neue Kartenterminals: das Verifone V400c.
Die Auswahltaste ist blau und befindet sich am unteren Bildschirmrand rechts. Nach der Betätigung wird NFC sofort deaktiviert. Nach Stecken der Karte erscheint ein Auswahlmenü mit girocard, ELV und zweimal VPay.

Für die deutschen Terminal-Programmierer scheint es wohl weiterhin ein Riesenproblem zu sein, eine funktionierende Anwendungsauswahl für NFC zu programmieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Auswahltaste ist blau und befindet sich am unteren Bildschirmrand rechts. Nach der Betätigung wird NFC sofort deaktiviert. Nach Stecken der Karte erscheint ein Auswahlmenü mit girocard, ELV und zweimal VPay.

Für die deutschen Terminal-Programmierer scheint es wohl weiterhin ein Riesenproblem zu sein, eine funktionierende Anwendungsauswahl für NFC zu programmieren.
Verstehe absolut nicht das Problem. Ich meine, wie stellst du dir das vor? :confused:

a) Kontaktlos bleibt nach Drücken der Wahltaste angezeigt, funktioniert aber noch nicht, da der Kunde ja noch nicht gewählt hat? Der Kunde muss also zuerst wählen - aber wie (soll diese Auswahl aussehen), wenn die Karte noch nicht mit dem Terminal kommuniziert hat? Soll er einen Doppel-Tap machen?
b) Kontaktlos bleibt nach Drücken der Taste aktiv, aber es wird einfach und für den Kunden unvorhersehbar das vom Händler bevorzugte Scheme genommen, solange er noch nicht gewählt hat?

Dass Kontaktlos deaktiviert wird, stellt sicher, dass auch wirklich die Wahl des Kunden respektiert wird. Und das halbwegs einfach und nachvollziehbar. Zumal mit den ganzen deutschen Co-Branding-Karten, die nur ein Scheme kontaktlos unterstützen (oder halt auch beide), das aber nicht optisch per Aufdruck signalisieren, welches.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Verstehe absolut nicht das Problem. Ich meine, wie stellst du dir das vor? :confused:

a) Kontaktlos bleibt nach Drücken der Wahltaste angezeigt, funktioniert aber noch nicht, da der Kunde ja noch nicht gewählt hat? Der Kunde muss also zuerst wählen - aber wie (soll diese Auswahl aussehen), wenn die Karte noch nicht mit dem Terminal kommuniziert hat? Soll er einen Doppel-Tap machen?
(...)
Natürlich, genau so. Tappen, Anwendung wählen und zum Bezahlen noch einmal tappen.
Das Problem mit dem Steckzwang ist, dass die Anwendungsauswahl immer funktionieren muss. Nicht nur bei Plastikkarten, die man stecken kann, sondern auch bei Wearables oder Smartphones.

• Like
Reaktionen: KvR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das Problem mit dem Steckzwang ist
...in der Praxis nicht existent.

De facto und heutzutage.

Nicht nur bei Plastikkarten, die man stecken kann, sondern auch bei Wearables oder Smartphones.
Welche Wearables oder Smartphones unterstützen mehrere (welche?) Schemes, ohne Auswahl auf dem Kundengerät selbst?

Ja, vielleicht hat unlängst irgendwo irgendwer irgendwann hier einen Hinweis auf irgendeine Apple-Seite im Forum erwähnt, dass eine Karte als (virtuelle) Kombikarte im Wallet erscheinen könne ...und ich bin ja grundsätzlich jemand, der relativ oft und häufig Korrektheit fordert. Aber um jetzt ehrlich zu sein...
Das ist die Lösung von Problemen...
- die keiner hat
- mit einer komplexen Benutzerführung, die niemand kennt bzw. versteht
- unter einem Aufwand, der es nicht wert ist.

Also quasi die Definition von Softwareproblemen, deren Behebung wirtschaftlich völlig unsinnig ist.

Zumal es auch noch andere gibt. Wo wir, siehe Threadtitel, speziell bei „V Pay NFC“ sind: Ich hatte am Samstag - und damit bin ich schon der „Outlier“ in Deutschland - das noch eher praktische Problem, dass ich mein V Pay kontaktlos am Händlerterminal nicht funktionierte:

- Der Händler akzeptierte nur reine Debit-Schemes: girocard, Maestro, V Pay
- Ich hatte mein Portemonnaie zuhause vergessen
- Aber V Pay kontaktlos im Apple Wallet

Nur funktionierte letzteres halt nicht. Obwohl an demselben Terminal, wie ich aus früheren Besuchen weiss, Maestro kontaktlos (via Apple Wallet) funktioniert, und V Pay kontaktlos mit Karte auch.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
...in der Praxis nicht existent.

Das ist die Lösung von Problemen...
- die keiner hat
- mit einer komplexen Benutzerführung, die niemand kennt bzw. versteht
- unter einem Aufwand, der es nicht wert ist.

Ich wüßte tatsächlich gern wieviel Prozent der Kartenzahler in D (oder der EU)
1. von der Funktion überhaupt wissen
2. sie aktiv nutzen

Gefühlt gehe ich mal von durchschnittlich 5 Tastendrückern pro Tag EU-weit aus... :)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE

b) Kontaktlos bleibt nach Drücken der Taste aktiv, aber es wird einfach und für den Kunden unvorhersehbar das vom Händler bevorzugte Scheme genommen, solange er noch nicht gewählt hat?

Dass Kontaktlos deaktiviert wird, stellt sicher, dass auch wirklich die Wahl des Kunden respektiert wird. Und das halbwegs einfach und nachvollziehbar. Zumal mit den ganzen deutschen Co-Branding-Karten, die nur ein Scheme kontaktlos unterstützen (oder halt auch beide), das aber nicht optisch per Aufdruck signalisieren, welches.
Deine Ausführungen verstehe ich nicht so richtig. Denn es gibt durchaus Läden (z.B. Bauhaus und Rewe), wo es gut funktioniert. Und zwar auf diese Weise:
Natürlich, genau so. Tappen, Anwendung wählen und zum Bezahlen noch einmal tappen.