• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Girocard V-pay NFC

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Ich wüßte tatsächlich gern wieviel Prozent der Kartenzahler in D (oder der EU)
1. von der Funktion überhaupt wissen
2. sie aktiv nutzen

Gefühlt gehe ich mal von durchschnittlich 5 Tastendrückern pro Tag EU-weit aus... :)
Funktionieren soll es trotzdem. Ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich wüßte tatsächlich gern wieviel Prozent der Kartenzahler in D (oder der EU)
1. von der Funktion überhaupt wissen
2. sie aktiv nutzen
Vielleicht mehr. Habe mal jemanden gesehen, der zwischen „Debit“ und „Credit“ wählen musste. Könnte eine finnische Karte gewesen sein. Wenn das auch über Anwendungsauswahl läuft... (in diesem Falle kam die Aufforderung aber nach Stecken der Karte ohne Tastendruck)

Aber ansonsten dürfte es vernachlässigbar sein.

Deine Ausführungen verstehe ich nicht so richtig. Denn es gibt durchaus Läden (z.B. Bauhaus und Rewe), wo es gut funktioniert. Und zwar auf diese Weise:
Wie schon gesagt: halte ich ja so ebenfalls für das korrekte Vorgehen. Und vielleicht ist dieses ja auch kein „Riesenproblem“ für die Programmierer. Ich halte es nur - im Verhältnis - für eine praktisch irrelevante Funktion (per NFC).

Welches Gesetz fordert vom Händler die Akzeptanz jeder Kunden-Zahlkarte?
Keines. Aber wenn man welche akzeptiert, von denen auch mehrere auf einem Zahlungsinstrument drauf sein können, dann muss der Kunde unter diesen die letzte Wahl haben können (Verordnung 2015/751 EU).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Am Wochenende war ich auf einem Kurztrip drei Tage in den baltischen Staaten unterwegs. Lediglich einmal wurde die Karte kontaktlos abgelehnt: in Valga/EST an einem Verifone iCT250 in einem Maxima-Supermarkt an einer Selbstbedienungskasse. Habe dann gesteckt bezahlt.

• Like
Reaktionen: gowest

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Beim Verifone VX 820 sieht es leider nicht so gut aus. Mit einer Ausnahme würde die Karte vom Terminal abgelehnt (kaart geweigerd), das Kassenpersonal musste den Zahlvorgang sogar erneut anstoßen. Und zwar bei folgenden Händlern: McDonald's, Lidl, Kruidvat und Jumbo.
McDonald's Nederland hat inzwischen neue Kartenterminals in ihren Filialen und zwar das Verifone P400. Kontaktlose Zahlung mittels DKB girocard ist jetzt [FONT=&quot]– über die VPay-Anwendung – [/FONT]problemlos möglich.

• Like
Reaktionen: dee

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Heute bei Decathlon in Berlin habe ich die Karte aus dem Thread-Titel mal wieder ausgepackt.

Das PayTec Primus Desk Kartenterminal bietet die Auswahl über eine große grüne Taste auf dem Display an. Nach Betätigung dieser Taste und dem Vorhalten ("Präsentieren") der Karte an der Rückseite des Geräts wird die Anwendungsauswahl eingeblendet:
girocard
V PAY
VISA electron

Die Auswahl findet auf dem Touchscreen statt. Wählt man VISA electron aus, wird stattdessen girocard genommen. Mit der Auswahl V PAY wurde nach dem erneuten Vorhalten der Karte die Zahlung korrekt durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
Ist das Logo noch auf der Karte? Erfolgte der Zahlungsversuch gesteckt oder kontaktlos? Kann die nicht näher beschriebene Gegenstelle Zahlungen per VPAY verarbeiten?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
Wenn das Logo fehlt und die Funktionalität nicht mehr vorhanden ist, klingt das schon stark nach Absicht. Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das meine Karte noch bis Ende des Jahres läuft. Bin erst kürzlich in den Niederlanden auf das Co-Badge angewiesen gewesen.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
670
202
Wenn das Logo fehlt und die Funktionalität nicht mehr vorhanden ist, klingt das schon stark nach Absicht. Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das meine Karte noch bis Ende des Jahres läuft. Bin erst kürzlich in den Niederlanden auf das Co-Badge angewiesen gewesen.
Die neue VISA-Debit soll doch gesteckt auch VPay können. Stand zumindest mal im DKB-Thread. Da ich noch nicht an der Reihe war, konnte ich es leider noch nicht ausprobieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
das würde mich wundern. Da würde ich erwarten, dass irgendwo ein Vpay Logo drauf ist. Die Ikea Visa (credit) der Ikano-Bank kann übrigens Vpay; da ist dann allerdings auch auf der Rückseite das Logo drauf.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
670
202
das würde mich wundern. Da würde ich erwarten, dass irgendwo ein Vpay Logo drauf ist. Die Ikea Visa (credit) der Ikano-Bank kann übrigens Vpay; da ist dann allerdings auch auf der Rückseite das Logo drauf.
Die VISA-Debit von Tomorrow kann auch VPay und da ist kein Logo drauf.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Interessant. Da schafft die DKB VPay auf der Girocard ab, nur um es auf der VISA Debit einzuführen. Davon mal abghesehen, das VPay eh so gut wie tot ist, finde ich das ganz gut. So kann man auch als "Kostenfrei" Kunde ohne Girocard oder KK noch in NL bezahlen. Wobei NL halt wirklich das einzige Land ist, wo VPay von Voteil ist. In DE geht halt wirklich fast überall (Deutsche Post ausgenommen) auch VISA, wenn VPay geht)

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
Mit der neuen Visa Debit konnte ich mit aktivierter App-Selection zwischen VPAY und Visa wählen. Habe VPAY ausgewählt und die Karte nochmal aufgelegt. Aus dem Bon bin ich aber nicht schlau geworden, ob die Zahlung jetzt wirklich über VPAY ging. Versuche es bei Gelegenheit auch einmal gesteckt und berichte.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Mit der neuen Visa Debit konnte ich mit aktivierter App-Selection zwischen VPAY und Visa wählen. Habe VPAY ausgewählt und die Karte nochmal aufgelegt.
Interessant wäre, ob die DKB, wie bei der girocard mit VPAY-Cobrand, Fremdwährungsgebühren für Zahlungen über die VPAY-Anwendung berechnet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
und wieso schafft es die DKB dann nicht, das entsprechende Logo da draufzudrucken? Man muss hier ja schon von bewusster Verheimlichung ausgehen, vielleicht durch Visa so gewünscht?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
@Hannoveraner: Danke für den Hinweis, leider habe ich den Bon schon entsorgt und kann es nicht mehr abgleichen.

Habe es gestern Abend noch gesteckt ausprobiert, konnte wenig eindeutig zwischen "DKB Visa Debit" und "DKB Visa Debit" wählen. Glücklicherweise richtig gewählt, auf dem Bon konnte ich dann den VPAY-Aufdruck sehen.

Macht meine Girocard, die kein kontaktlosese VPAY beherrscht, für meinen Alltag quasi überflüssig.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Anscheinend zeigen manchmal die Terminals die Name, die vom Kartenherausgeber vergeben wurde (hier DKB Visa Debit), und manchmal die Name, die aus der Kennung der App erkennbar ist an. Normalerweise wird an erster Stelle, die vom Kartenherausgeber bevorzugte Anwendung (was in diesem Fall die Visa Debit sein dürfte) und erst danach weitere Anwendungen.

PS: Quasi macht den Unterschied. Es gibt weiterhin Händler (Behörden eingeschlossen), die wirklich nur girocard nehmen. Das ist offenbar regional sehr unterschiedlich.