ANZEIGE

DKB Sammelthread

ANZEIGE
@mattes77: Hätteste dein DKB Konto einfach mal auf Eis gelegt und nicht gekündigt, müsstest Du zukünftig nicht einmal auf die 700 Euro Geldeingang achten und könntest einfach ein bisschen spielen...
 
@mattes77: Hätteste dein DKB Konto einfach mal auf Eis gelegt und nicht gekündigt, müsstest Du zukünftig nicht einmal auf die 700 Euro Geldeingang achten und könntest einfach ein bisschen spielen...
Gut, dann hätte er aber in der zwischenzeit auch 1€/Monat für die Girocard bezahlt. Denn wenn du das Konto führst, auch wenn es auf eis gelegt ist, hast du als Kunde gewisse Sorgfaltspflichten. Er hätte die Karte dann für ChipTAN gebraucht.
 
Scheinbar wird die 2.14 tatsächlich übersprungen 2.15 ist schon in Beta.
 
3 Minuten gerade zwischen Echtzeitüberweisung von Revolut, bis sich die DKB unter Android gemeldet hat. In die Benachrichtigung standen Absender und Wert drin.
 
Keine Ahnung. Ruf den Kundenservice an und bitte ihn, für Dich auf ChipTAN umzustellen. Musste man da nicht ein anderes Login verwenden?

Ja, natürlich muß man ein anderes login verwenden, wenn ich mich auf der alten Seite mit dem login einlogge, dann sehe ich auch das andere TAN Verfahren. Das Problem habe ich nur auf der neuen Seite. Egal welches login ich verwende, es wird mir keine Möglichkeit angezeigt, wie ich ein anderes TAN Verfahren außer Push TAN nutzen kann. Übrigens, ich schreibe nicht explizit ChipTAN, weil das TAN2Go Verfahren auch nicht auswählbar ist. Ich habe es so verstanden, als ob es bei anderen Kunden funktionieren würde, deswegen meine Frage. Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden, und es geht einfach nicht.
 
Angeblich unterstützt die DKB auch im neuen OLB seit einiger Zeit ChipTAN. Hast Du ChipTAN aktiviert? Dann wäre es m.E. ein Bug, wenn Dir im neuen OLB die Möglichkeit zur Nutzung nicht gegeben wird. Wenn's mich beträfe, würde ich mich an den Kundenservice wenden und um Klärung/Behebung bitten.
Da das Thema potenziell auch für weitere Kunden interessant werden könnte, wäre es nett, wenn Du hier weiter berichtest.
 
Das sehe ich genauso wie geos. Es wäre schön,
wenn hier jemand berichten könnte. Selbstverständlich
werde ich hier die Anwort des Kundenservice der Bank posten,
wenn ich denn mal eine erhalten sollte!:idea:
 
Aha, "ChipTAN optisch" schein nicht mehr angeboten zu werden. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen, oder gibt es im neuen OLB dann zB. eine weitere Auswahlmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Unternehmen geben, bei denen der Kundenservice auch die Kommunikation mit Interessenten übernimmt. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass er dann nicht mehr in der Rolle Kundenservice agiert.
Schön dass hier noch so auf korrekten sprachlichen Ausdruck geachtet wird. :)
 
Hier nochmal die Anmeldung mit Zugangsdaten per Chip-TAN (es gibt ja bekanntlich zwei Arten des Zugangs)
Nach Eingabe der TAN landet man im Onlinebanking.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    16,9 KB · Aufrufe: 53
  • 02.jpg
    02.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 52
Also wird ChipTAN optisch nicht mehr unterstützt. Die Entscheidung dazu könnte auch damit zusammenhängen, dass die DKB mit einigen Girocard-Chips Probleme mit einigen Modellen von Generatoren für optische TANs hatte (was an sich nichts mit der Methode zu tun hatte, sondern mit dem Kartenleser in diesen Modellen eines bestimmten Herstellers).
 
Es könnte aber auch heißen, dass die DKB grundsätzlich unabhängig von der Girocard agieren will, was ja auch Sinn macht. A braucht der Kunde die Karte für 99 Cent im Monat nicht bezahlen, nur weil er ChipTAN nutzen will, B wird die Girocard in den nächsten Jahren sicherlich nicht mehr von jedem Kunden benötigt.
 
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Ob die DKB für ChipTAN auch andere Karten ausgibt und unterstützt (tat sie in der Vergangenheit tatsächlich für gewisse Kunden), ist doch vollkommen unabhängig davon, welche Ausgestaltungen von ChipTAN sie unterstützt.
 
Von wann ist der Screenshot?
Ich habe diese Auswahl vor ein paar Wochen auch schon bei mir gesehen. Aber aktuell bekomme ich diese auch nicht mehr. Egal ob ich meinen Account mit _c oder _p verwende.
Von Heute. Aber es gibt ja die Auswahl: "Als Standardmethode festlegen". Siehe Screenshot. Hast du diese eventuell bestätigt?
 
Also wird ChipTAN optisch nicht mehr unterstützt. Die Entscheidung dazu könnte auch damit zusammenhängen, dass die DKB mit einigen Girocard-Chips Probleme mit einigen Modellen von Generatoren für optische TANs hatte (was an sich nichts mit der Methode zu tun hatte, sondern mit dem Kartenleser in diesen Modellen eines bestimmten Herstellers).

Der Flickercode ersetzt nur die Eingabe von Startcode, Betrag, Kontonummer und Co. Hat jetzt weniger was mit der Karte zu tun.
 
So ist es, und deswegen sind alle Mutmaßungen, die DKB verzichte wegen irgendwelcher Kartestrategien/-überlegungen auf Flickercode, sachlich nicht haltbar.
 
ANZEIGE
Da die DKB Kreditkarte auch Guthaben erlaubt, kann man die auch entsprechend auffüllen.
Falls einem das eher zusagt.

Das war ja früher der grosse Vorteil: bisserl Zinsen kombiniert mit KK und Erstattung ATM Gebühren.
Die Thailand Rentner haben es dann übertrieben und es nahm seinen Lauf …
 
Zurück
Oben