DKB Sammelthread

ANZEIGE

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6
ANZEIGE
Ich habe sowohl mit DKB als auch mit der Firma schon vor einer Woche Kontakt gehabt, betreffende Buchung reklamiert, Unterlagen eingereicht, die den Fehler der DKB belegen und die Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen vollständig sind.
Dennoch hat DKB den strittigen Betrag eingezogen.
Das liegt in Verantwortung meines Vertragspartners und das ist die Bank und nicht ihr Dienstleister.
Im übrigen bekommt man als Kunde von DKB keinerlei Rückmeldung, ob die Reklamation wenigstens erfolgreich eingegangen ist. Das ist auch beim Dienstleister bekannt, weil es dazu führt, dass der Kunde Reklamationen mehrfach einreicht.
Die erste Rückmeldung kam per Formbrief vom Dienstleister nach 1 Woche. In diesem Brief wurden formal alle möglichen Unterlagen eingefordert, die bei telefonischer Nachfrage bereits mehrfach vorlagen.
Der Prozess ist extrem kundenunfreundlich und fehlerhaft.
Ich habe mir sogar einen Fax Service zugelegt, weil das online Formular fehlerhaft war.
Ich bin einer der ersten Kunden, den DKB hatte, aber diese Entwicklung zeigt mir, dass DKB kein Partner mehr für mich ist, dem ich gewillt bin, größere Beträge anzuvertrauen. Schlechten Service kann ich auch bei jeder anderen Automatenbank haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6
Richtig, es kommt keinerlei Eingangsbestätigung von DKB.
Nach einer Woche bekommt man einen Brief vom Dienstleister, der nochmals die bereits eingereichten Unterlagen anfordert. Dann habe ich den Dienstleister angerufen und erfahren, dass in Wahrheit alle angeforderten Unterlagen vorliegen, aber DKB eine Woche gebraucht hat, diese Unterlagen weiterzuleiten.
Was ich als Kunde eigentlich erwarte, ist, Widerspruch gegen eine Buchung mit einem Klick und Dokumentation und dann maximale Kulanz, bis das Problem geklärt ist.
Was ich bekomme, ist der Kampf gegen eine Bürokratie im Write-Only Modus.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
573
541
Eigentlich sollten die dir schon Bescheid geben. Allerdings über dein Postfach Ordner: KONTOAUSZÜGE
Und ansonsten dauert es eventuell mehrere Wochen. Ich hätte da auch wenig Geduld, aber so ist es leider.
1000007935.jpg
So eine Prüfung kann dauern. Weiß ja hier keiner um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
685
198
Letzte Erinnerung: Ihre Zustimmung zum Vertragsänderungsangebot fehlt.

wir haben festgestellt, dass Sie unserem Angebot zur Vertragsänderung vom 01.01.2023 noch nicht zugestimmt haben.
..... Wir haben die Frist nochmals verlängert, damit auch Sie die Möglichkeit haben, dem Änderungsangebot zuzustimmen.

....

Generell wollen wir alle Kund*innen gleichbehandeln.

Generell fühle ich mich bei Gender-Sprech nicht angesprochen! :LOL:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.547
3.167
Generell fühle ich mich wie im Kindergarten...

Aber witzig ist es schon, dass die Bank über Jahre immer wieder um Zustimmung "bettelt."

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6
Zieht die Sparkasse auch Kreditkartenumsätze ein, denen widersprochen wurde? Und: Zur Sparkasse kann ich meinen Widerspruch bringen und mir den Eingang bestätigen lassen und nach dem Stand der Dinge fragen.
Meine Vermutung, der Dienstleister ist ok, aber DKB hat die Prozesse nicht im Griff

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
Zieht die Sparkasse auch Kreditkartenumsätze ein, denen widersprochen wurde?
Du musst dich dazu schon an qards wenden. Die sind dein Ansprechpartner dafür, auch bei der Sparkasse.
Und: Zur Sparkasse kann ich meinen Widerspruch bringen und mir den Eingang bestätigen lassen und nach dem Stand der Dinge fragen.
Die leiten das aber auch nur weiter. Du kannst bei der qards anrufen und dort nach dem Stand fragen: 089 904076-0

Für den Händchenhalten-Support musst du zur Sparkasse gehen. Die können vielleicht die Reklamation zusammen mit dir ausfüllen ☺️

So eine Bearbeitung dauert halt ein paar Wochen ggf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dennoch hat DKB den strittigen Betrag eingezogen.
Du kannst einen Umsatz erst dann reklamieren, wenn er gebucht wurde. Das ist auch z.B. bei der ING so.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.141
Du musst dich dazu schon an qards wenden. Die sind dein Ansprechpartner dafür, auch bei der Sparkasse.

Die leiten das aber auch nur weiter. Du kannst bei der qards anrufen und dort nach dem Stand fragen: 089 904076-0
Du tust immer so, als ob Du von den Sparkassen Ahnung hättest. Wie viele Konten hast Du denn bei denen?

Bei der Sparkasse ist natürlich der Kundenberater der erste Ansprechpartner. Bei allem. Immerhin hast Du da einen. Und er kümmert sich natürlich auch um den weiteren Prozess und wird nicht sagen "ruf da selber an". Du darfst und kannst die Umsätze allerdings auch direkt bei Qards beanstanden und dort bei Langeweile nachfragen.

Dieses Händchenhalten kostet natürlich was. Aber. Wer kann, der kann...

Für diejenigen, die es kostenlos haben wollen. Nun, die können sich ja hier vertrauensvoll an Deine Expertise wenden.

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6

Nein.
Mein Vertragspartner ist zuständig, nicht dessen Dienstleister.
Natürlich kann der Dienstleister beauftragen, aber das entbindet ihn nicht von seinen Verpflichtungen aus unserem bilateralen Vertrag.

Für den Händchenhalten-Support musst du zur Sparkasse gehen. Die können vielleicht die Reklamation zusammen mit dir ausfüllen ☺️

So eine Bearbeitung dauert halt ein paar Wochen ggf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst einen Umsatz erst dann reklamieren, wenn er gebucht wurde. Das ist auch z.B. bei der ING so.
Nein. Bei Kreditkarten wird eine Abrechnung erstellt. Der Kunde schuldet nur Buchungen, die er genehmigt. Widerspricht er einer Buchung, wird der Betrag erst nach Klärung des Widerspruchs fällig.
Das ist einer der Unterschiede zwischen Debit und Kreditkarte. Für diesen Service ist auch bei DKB eine monatliche Gebühr fällig.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
Nein. Bei Kreditkarten wird eine Abrechnung erstellt. Der Kunde schuldet nur Buchungen, die er genehmigt. Widerspricht er einer Buchung, wird der Betrag erst nach Klärung des Widerspruchs fällig.
Achso ich dachte bei dir ging es um die DKB Debitcard - Dann sorry.

Bei der Debitkarte gibt es ein Online Formular (direkt im Banking) zum reklamieren unter „Umsatz beanstanden“. Bei der Kreditkarte ist die DKB noch im letzten Jahrhundert mit einem PDF (warum auch immer) - und offenbar ist da der Prozess noch so gestrickt das bei KK-Reklamationen ein DKB-Mitarbeiter das händisch weiterleiten muss. 😕

Da sollte die DKB wie bei der Debitcard offenbar auch möglich das mit einer entsprechenden Schnittstelle direkt an die qards anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Filter

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.537
2.290
Du tust immer so, als ob Du von den Sparkassen Ahnung hättest. Wie viele Konten hast Du denn bei denen?

Bei der Sparkasse ist natürlich der Kundenberater der erste Ansprechpartner. Bei allem. Immerhin hast Du da einen.
Also ich kenne jetzt nur 3 verschiedene Sparkassen, kann aber trotzdem sagen das du teilweise trotzdem falsch liegst.

z.B. bei Problemen mit dem Onlinebanking gibt es oft extra Mitarbeiter bzw. Abteilung, da der Berater davon keine Ahnung hat. Meine Frau, welche seit 15-20 Jahren ihr Konto bei der lokalen Sparkasse hat, bekommt in Ihrer App noch nicht mal einen Berater angezeigt. Als sie vor mehreren Jahren einen Dispo einrichten wollte, hat sie die Sparkasse kontaktiert und ihr Anliegen kundgetan. Sie sollte dann einen Rückruf bekommen. Ist nie passiert und festen Berater hat sie weiterhin nicht. Soviel zu „Immerhin hast du ja einen“…

Und das für „nur“ 9€ monatlich für Konto und Girocard….

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.141
kann aber trotzdem sagen das du teilweise trotzdem falsch liegst.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen hier mit der Stadtsparkasse Düsseldorf berichten. Aber hier klappt das alles, und ich sage bewusst alles, ziemlich gut. Probleme mit der App? Hatte ich noch nicht. Aber z.B. mit Apple Pay, für die es auch sicherlich "spezialisierte" Leute bei der Sparkasse gibt. Aber ich habs meinem Kundenberater geschrieben. Und er hat sich drum gekümmert. Innerhalb weniger Stunden. Um Rückruf hab ich bisher 2 Mal gebeten. Immer pünktlich hat es geklingelt.

Nur weil Du, Deine Frau, oder wer auch immer, meine Erfahrungen nicht teilen mag, heißt es nicht, das diese falsch sind. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es nicht, das es nicht so ist.

Wenn Deine Frau allerdings hier traumatische Erfahrungen mit ihrer Sparkasse gemacht hat, kann sie sich ja die 9 Euro einfach sparen und zur DKB, ING oder wohin auch immer gehen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.537
2.290
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen hier mit der Stadtsparkasse Düsseldorf berichten. Aber hier klappt das alles, und ich sage bewusst alles, ziemlich gut. Probleme mit der App? Hatte ich noch nicht. Aber z.B. mit Apple Pay, für die es auch sicherlich "spezialisierte" Leute bei der Sparkasse gibt. Aber ich habs meinem Kundenberater geschrieben. Und er hat sich drum gekümmert. Innerhalb weniger Stunden. Um Rückruf hab ich bisher 2 Mal gebeten. Immer pünktlich hat es geklingelt.

Nur weil Du, Deine Frau, oder wer auch immer, meine Erfahrungen nicht teilen mag, heißt es nicht, das diese falsch sind. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es nicht, das es nicht so ist.

Wenn Deine Frau allerdings hier traumatische Erfahrungen mit ihrer Sparkasse gemacht hat, kann sie sich ja die 9 Euro einfach sparen und zur DKB, ING oder wohin auch immer gehen.
Du hattest geschrieben das der Kundenberater immer der erste Ansprechpartner ist, das ist in meinen Augen falsch.
Natürlich kannst du deinen anrufen, sobald er dich aber an eine andere Abteilung weiterleitet ist er eigentlich nicht der korrekte Ansprechparnter.

Meine Frau hat auch keine traumatischen Erfahrungen gemacht, keine Ahnung wie du auf solch einen Unsinn kommst, sondern ich wollte dir lediglich aufzeigen das nicht jeder IMMER einen festen Berater/Ansprechpartner hat. Genau das hattest du geschrieben.

Wenn du zufrieden bist ist das toll, deine Aussagen bezogen sich aber nicht speziell auf die Sparkasse Düsseldorf sondern auf die Sparkassen allgemein. Jedenfalls kam das so nicht in deinem Kommentar rüber. Aber du drehst die meisten Kommentare ja eh so wie sie dir gefallen bzw. gerade nützlich erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
z.B. bei Problemen mit dem Onlinebanking gibt es oft extra Mitarbeiter bzw. Abteilung, da der Berater davon keine Ahnung hat.
Es wird von manchen Leuten hier oft gesagt, dass man bei „wirklichen Problemen“ den Support von C24, DKB, ING, comdirect und wie sie noch alle heißen vergessen kann und man nur bei einer lokalen Sparkasse/Genobank Hilfe bekommt. Aber das kann man eben nicht pauschal so sagen. Es kommt auch dort wie auch vor Ort bei einer Raiba oder Sparkasse immer auf den Mitarbeiter am anderen Ende an, da gibt’s gute wie schlechte. Und im „Worst Case“ landet man eben bei einem inkompetenten Berater (Filialbank) oder einem Support-Mitarbeiter.

Es wird mir aber jeder zustimmen, wenn ich schreibe, dass alle (großen) Direktbanken unbedingt ihre Support-Kapazitäten aufstocken sollten, denn offenbar soll man je nach Tageszeit bei den meisten davon 20-40 Min in der Warteschleife sitzen (liest man teils im Internet) - liegt aber auch möglicherweise daran, weil manche Kunden wegen jedem Sc*eiss anrufen. Ist aber ehrlich gesagt bei Versicherungs-Schadenhotlines (egal ob teuer oder günstig) nicht wirklich anders.

——-
Zur DKB-App:
Offenbar gibt es bei der App-Beta nicht sichtbare Änderungen im Hintergrund, es gibt einen Versionssprung - und das nun bei der zweiten Beta Version (2.36 und 2.37). Falls jemand den Code auslesen kann, wäre das schon interessant was da so geändert wird😬

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
Nur eine Frage, wie oft am Tag öffnest Du die App, oder das Banking, um solche Hinweise hier zeitnah posten zu können... Sind wir schon im dreistelligen Bereich?
Tatsächlich schaue ich maximal 1x am Tag in die App oder auf diese Infoseite. Da stehen solche Sachen: https://www.dkb.de/lp/info

Die hier oft diskutierten „App geht nicht“ oder „Banking geht nicht“ Probleme bekomme ich aus diesem Thread mit - nicht wenn ich mal in die App schaue.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.586
2.216
Eigentlich bekomme ich die Störungen /Wartungen in der letzten Zeit hier von Dir geliefert.

Subjektiv gefühlt jedenfalls. Danke. 🙏;-)
Ich selber nutze Outbank und rufe meine Konten/ Depots werktags 1x ab.

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6
Vorgestern kam dann der nächste Brief von quards/DKB mit Verweis auf den ersten Brief, der Basis für das Telefonat war, in dem bestätigt wurde, dass alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Inhaltlich war dieser Brief gleich lautend und es wurden wiederum pauschal Unterlagen angefordert, die für den Fall entweder nicht zutreffend sind, weil es ein bankinterner Fehler ist, oder aber bereits vorgelegt wurden.
Ich habe nun wieder ein Anschreiben verfasst , das den Sachverhalt erläutert, und die bisher bereits mindestens dreimal übermittelten Nachweise per Briefpost und per Fax nochmals übermittelt.
Wie immer habe ich um eine Eingangsbestätigung gebeten und die telefonische Klärung angeboten.
Wie immer, keinerlei Reaktion von DKB oder des Dienstleisters.
Weder auf meinen Widerspruch in der Sache noch auf meinen Widerspruch zur Kreditkartenabrechnung sowie bezüglich des rechtswidrigen Einzugs des strittigen Betrages.
Ich glaube, das wird ein Fall für meine Rechtschutzversicherung. Nächste Woche ist mein erster Widerspruch auf das Ereignis vier Wochen her.
Kennt jemand einen fähigen Anwalt?

• Like
Reaktionen: dorin

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
823
454
Vorgestern kam dann der nächste Brief von quards/DKB mit Verweis auf den ersten Brief, der Basis für das Telefonat war, in dem bestätigt wurde, dass alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Der Brief kam von der qards, nicht von der DKB. Für die Reklamationen ist qards der Ansprechpartner. Frage mich aber schon, warum bei Kreditkarten diese Rückfragen etc. per Post kommen. Bei Debitkarten Reklamationen kommen diese Schreiben das über das digitale DKB-Postfach.
Kennt jemand einen fähigen Anwalt?
Kann deine Rechtschutz nicht einen passenden Anwalt nennen?

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
13
6
ANZEIGE
Der Brief kam von der qards, nicht von der DKB. Für die Reklamationen ist qards der Ansprechpartner. Frage mich aber schon, warum bei Kreditkarten diese Rückfragen etc. per Post kommen. Bei Debitkarten Reklamationen kommen diese Schreiben das über das digitale DKB-Postfach.

Also ausweislich des Briefkopfs,kam der Brief von DKB und quards.
Ich habe jedenfalls einen Vertrag mit DKB, und deswegen sind die auch mein Vertragspartner und stehen auch im Briefkopf.
Das DKB einen Dienstleister beauftragt hat, ist natürlich legitim, und natürlich kommuniziere ich auch mit diesem, aber die Verantwortung für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen mir gegenüber liegt bei DKB.

Kann deine Rechtschutz nicht einen passenden Anwalt nennen?
Vermutlich, ja. Aber ich fragte auch nicht nach einem passenden Anwalt, sondern nach einem guten. IMG_3340.jpeg