Hätte, hätte, Fahrradkette
Wie man sowohl hier als auch insbesondere in den Sozial Medien sieht
Ein einfacher Satz wie:
Wir schalten nicht nur das iTAN Verfahren ab, sondern auch den entsprechenden Zugang.
Bitte entscheiden sie sich vor Umstellung für eines der anderen Verfahren, da ansonsten ihr Zugang gesperrt ist
hätte gereicht
Naiv wie ich war bin ich eben davon ausgegangen das die DKB das genauso kundenfreundlich löst wie die Consorsbank
Angeschmiert, war eben nicht so
Ein bisschen Eigeninitiative ist eben nötig. Ich habe (leider nur begrenztes) Verständnis dafür, dass du darüber verärgert bist. Ich halte diesen ganzen PSDII Kram überwiegend für weltfremden Mist. Aber die DKB hat bisher die beste Implementierung, was ich gesehen habe. Bei der Consorsbank muss ich mich für jeden (!) Login in die App in einer externen App (SecurePlus) authentifizieren und dann mehrfach bestätigen. FinTS funktioniert gerade gar nicht.
Dass die iTan abgeschafft wird, hat (nicht nur) die DKB immer und immer wieder und seit langem bekanntgegeben. Du hättest die Möglichkeit, die TAN2GO oder ChipTAN oder QR-TAN einzurichten. Wer also über Monate die Hinweise ignoriert hat, wird irgendwann natürlich diese Probleme bekommen. Das jetzt der DKB in die Schuhe zu schieben, finde ich unfair.
Meine lokale Sparkasse pusht schon seit Monaten als erste Meldung auf der Homepage direkt unter dem Online Banking Zugang Infos zur PSDII Umsetzung und dass man sich doch bitte als Kreditkartenkunde die S-ID-App installieren und einrichten soll. So wie ich die Kundschaft kenne, wird dann demnächst bei der vollständigen Umstellung blöd geschaut und der Bank Vorwürfe gemacht.
Ein bisschen Eigeninitiative gehört in allen Lebensbereichen dazu. Ist ja bei fast allem so, so z.B. beim Auto: Wenn ich nicht schon regelmäßig bei der Kfz-Werkstatt bin und ich nett (als zusätzlichen Service) darauf hingewiesen werde, dass TÜV+AU gemacht werden muss, dann ist es meine Verpflichtung dort einen Termin zu machen und eine neue TÜV Plakette zu bekommen. Wenn ich das vergesse und die Polizei mich rauszieht und ich stehe ohne gültige Zulassung da, dann kann ich nicht sagen "aber die Kfz Werkstatt hat vergessen mich zu erinnern!". Egal: Ich bin der Fahrzeughalter/-führer und habe mich darum zu kümmern.
Sorry, wenn das jetzt falsch rüber kommt. Aber ich finde die DKB hat sich vorbildlich darum gekümmert und sehe es jetzt nicht ein, dass die Banken dafür verantwortlich gemacht werden. Die leiden genauso unter dieser dämlichen Regulierung und versuchen das Beste daraus zu machen. Und als Kunde kann ich auch nicht verlangen, dass der letzte Schritt (Aktivierung eines neuen Sicherheitsmechanismus) auch noch mir in die Hand gelegt wird. Manchmal muss man einfach etwas "schaffe", damit es weiter geht.