DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
ANZEIGE
Heute online einkaufen wollen:
1. Bei DKB das Passwort eingeben.
2. Bei DKB Tan2Go das Passwort eingeben.
3. Im Browser die TAN der Tan2Go-App eingeben (eingeloggt werden).
4. Im Browser die nächste TAN der Tan2Go-App eingeben, um eine TAN/einen Code für den Online-Einkauf erzeugen.
5. Im Formular zum Bestätigen des Einkauf den im Browser unter 4 erzeugten Code eingeben.

:rolleyes:

diese Art der Umsetzung hast Du aber nur, weil du nichts gespeichert hast
Ich muss nur die TAN2go App öffnen, worauf ich per Push-Nachricht auch hingewiesen werde.
FaceID loggt mich dann automatisch ein und die neue TAN wird angezeigt.

Also quasi nur einmal auf die Pushnachricht klicken, in die Kamera gucken und angezeigte TAN im Browser eingeben. Also viel besser kann man es gar nicht umsetzen.

• Like
Reaktionen: flamingoe

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Naja, aber trotzdem hättest Du ja schon alles vorbereiten können, damit es nicht soweit kommt.

Hätte, hätte, Fahrradkette
Wie man sowohl hier als auch insbesondere in den Sozial Medien sieht
Ein einfacher Satz wie:
Wir schalten nicht nur das iTAN Verfahren ab, sondern auch den entsprechenden Zugang.
Bitte entscheiden sie sich vor Umstellung für eines der anderen Verfahren, da ansonsten ihr Zugang gesperrt ist
hätte gereicht

Naiv wie ich war bin ich eben davon ausgegangen das die DKB das genauso kundenfreundlich löst wie die Consorsbank

Angeschmiert, war eben nicht so

S

sir_hd

Guest
Hätte, hätte, Fahrradkette
Wie man sowohl hier als auch insbesondere in den Sozial Medien sieht
Ein einfacher Satz wie:
Wir schalten nicht nur das iTAN Verfahren ab, sondern auch den entsprechenden Zugang.
Bitte entscheiden sie sich vor Umstellung für eines der anderen Verfahren, da ansonsten ihr Zugang gesperrt ist
hätte gereicht

Naiv wie ich war bin ich eben davon ausgegangen das die DKB das genauso kundenfreundlich löst wie die Consorsbank

Angeschmiert, war eben nicht so

Ein bisschen Eigeninitiative ist eben nötig. Ich habe (leider nur begrenztes) Verständnis dafür, dass du darüber verärgert bist. Ich halte diesen ganzen PSDII Kram überwiegend für weltfremden Mist. Aber die DKB hat bisher die beste Implementierung, was ich gesehen habe. Bei der Consorsbank muss ich mich für jeden (!) Login in die App in einer externen App (SecurePlus) authentifizieren und dann mehrfach bestätigen. FinTS funktioniert gerade gar nicht.

Dass die iTan abgeschafft wird, hat (nicht nur) die DKB immer und immer wieder und seit langem bekanntgegeben. Du hättest die Möglichkeit, die TAN2GO oder ChipTAN oder QR-TAN einzurichten. Wer also über Monate die Hinweise ignoriert hat, wird irgendwann natürlich diese Probleme bekommen. Das jetzt der DKB in die Schuhe zu schieben, finde ich unfair.

Meine lokale Sparkasse pusht schon seit Monaten als erste Meldung auf der Homepage direkt unter dem Online Banking Zugang Infos zur PSDII Umsetzung und dass man sich doch bitte als Kreditkartenkunde die S-ID-App installieren und einrichten soll. So wie ich die Kundschaft kenne, wird dann demnächst bei der vollständigen Umstellung blöd geschaut und der Bank Vorwürfe gemacht.

Ein bisschen Eigeninitiative gehört in allen Lebensbereichen dazu. Ist ja bei fast allem so, so z.B. beim Auto: Wenn ich nicht schon regelmäßig bei der Kfz-Werkstatt bin und ich nett (als zusätzlichen Service) darauf hingewiesen werde, dass TÜV+AU gemacht werden muss, dann ist es meine Verpflichtung dort einen Termin zu machen und eine neue TÜV Plakette zu bekommen. Wenn ich das vergesse und die Polizei mich rauszieht und ich stehe ohne gültige Zulassung da, dann kann ich nicht sagen "aber die Kfz Werkstatt hat vergessen mich zu erinnern!". Egal: Ich bin der Fahrzeughalter/-führer und habe mich darum zu kümmern.

Sorry, wenn das jetzt falsch rüber kommt. Aber ich finde die DKB hat sich vorbildlich darum gekümmert und sehe es jetzt nicht ein, dass die Banken dafür verantwortlich gemacht werden. Die leiden genauso unter dieser dämlichen Regulierung und versuchen das Beste daraus zu machen. Und als Kunde kann ich auch nicht verlangen, dass der letzte Schritt (Aktivierung eines neuen Sicherheitsmechanismus) auch noch mir in die Hand gelegt wird. Manchmal muss man einfach etwas "schaffe", damit es weiter geht.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Und als Kunde kann ich auch nicht verlangen, dass der letzte Schritt (Aktivierung eines neuen Sicherheitsmechanismus) auch noch mir in die Hand gelegt wird. Manchmal muss man einfach etwas "schaffe", damit es weiter geht.

Doch, kann ich, siehe Consorsbank

Das das dann praktizierte Verfahren umständlicher ist steht auf einem anderen Blatt
und darum geht es mir auch nicht, kann ich als Ausgesperrter ja schließlich auch noch nicht beurteilen

Ich war immer zufriedener Kunde und werde auch weiter dort Kunde bleiben, aber das haben sie verbockt

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
diese Art der Umsetzung hast Du aber nur, weil du nichts gespeichert hast

Passwörter zu speichern, besonders auf dem Handy, ist aber auch nicht das höchste aller Sicherheitsgefühle. Gut, bei einem moderneren Handy als meinem geht das über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, aber gerade Fingerabdruck als Login ist bei einem mobilen Gerät eher suboptimal.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Weiß ja nicht wie alt dein Handy genau ist, aber wenn es keinen Fingerabdruckscanner oder Gesichtserkennung hat, dann muss es ja sehr sehr alt sein. Wenn du gar nichts davon verwendest, muss man sich das starke Passwort ja merken. Bei dieser Vorgehensweise nutzen die meisten immer das selbe Passwort für zig Seiten. Da nutze ich lieber meinen Passwortmanager und starke Passwörter für jede Seite. Diese 20-30 stelligen Passwörter gibt man dann auch nur noch ungern manuell ein. Dank der super Integration von 1Password in iOS ist das auch nicht nötig.

• Like
Reaktionen: avilon

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Gibt durch aus noch Mobilgeräte im unteren Preissegment, die weder Fingerabdruck noch Gesichtserkennung haben

• Like
Reaktionen: Xer0

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Passwörter zu speichern, besonders auf dem Handy, ist aber auch nicht das höchste aller Sicherheitsgefühle. Gut, bei einem moderneren Handy als meinem geht das über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, aber gerade Fingerabdruck als Login ist bei einem mobilen Gerät eher suboptimal.
Wieso ist FPS sub optimal?

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Gibt durch aus noch Mobilgeräte im unteren Preissegment, die weder Fingerabdruck noch Gesichtserkennung haben

Genau so eines habe ich, so ganz alt ist es noch nicht, Android 6.0.1, aber eben auch nicht neu. Ich würde mir auch ein neues kaufen, wenn es denn noch welche mit kleinem Bildschirm geben würde. Aber auch wenn ich Fingerabdruck zum Login nützen könnte, würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Auf solch einem Gerät ist es wahrscheinlich nicht so schwierig, Fingerabdrücke zu finden.
Gesichtserkennung ist wahrscheinlich sicherer, ich weiss aber nicht, ob die Erkennungssoftware unterscheiden kann, ob das Gesicht gerade ein Messer am Hals hat oder nicht.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Das Problem mit biometrischen Merkmalen ist, dass man sie nicht einfach ändern kann, wenn sie erst mal nachgebildet wurden.

Im Gegensatz zu Passwörtern.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Genau so eines habe ich, so ganz alt ist es noch nicht, Android 6.0.1, aber eben auch nicht neu. Ich würde mir auch ein neues kaufen, wenn es denn noch welche mit kleinem Bildschirm geben würde. Aber auch wenn ich Fingerabdruck zum Login nützen könnte, würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Auf solch einem Gerät ist es wahrscheinlich nicht so schwierig, Fingerabdrücke zu finden.
Gesichtserkennung ist wahrscheinlich sicherer, ich weiss aber nicht, ob die Erkennungssoftware unterscheiden kann, ob das Gesicht gerade ein Messer am Hals hat oder nicht.

Auch wenn ich ansonsten bei dir bin, aber wenn du ein Messer am Hals hast, ist jedwedes Authentifizierungsmerkmal unsicher :D

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Das Problem mit biometrischen Merkmalen ist, dass man sie nicht einfach ändern kann, wenn sie erst mal nachgebildet wurden.

Im Gegensatz zu Passwörtern.

Diese Logik verstehe ich nicht, die biometrischen Daten werden doch nur auf denn Gerät gespeichert.
Wenn mein iPhone gestohlen wird kann ich es aus der Ferne sperren. Mit dem Handy kann der Dieb dann nichts anstellen.

• Like
Reaktionen: penamba

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Diese Logik verstehe ich nicht, die biometrischen Daten werden doch nur auf denn Gerät gespeichert.
Wenn mein iPhone gestohlen wird kann ich es aus der Ferne sperren. Mit dem Handy kann der Dieb dann nichts anstellen.

Das hast du nicht ganz verstanden ;)

Wenn jemand deinen Fingerabdruck nachbildet, kannst du deinen Finger ja schlecht wechseln.

Ein Passwort kann man ändern...

• Like
Reaktionen: JFI

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.350
4.692
GRQ + LID
Könnt ihr dann auch berichten wieviele Missbrauchsfälle es in den letzten Jahren es mit gestohlenen Fingerabdrücke gab?

https://www.tagesspiegel.de/gesells...bdruck-von-ursula-von-der-leyen/11163644.html

(vielleicht hat sie jetzt die Finger mit Säure behandelt)

Und: https://nltimes.nl/2019/03/01/dutch...suspects-unlock-phone-fingerprint-court-rules

Also man sollte schon bedenken, was man mit Fingerabruck schutzt.

Themenwechsel: hat jemand schon den Tan2Go-Reset-Brief bekommen? Meins ist noch nicht da.

• Like
Reaktionen: JFI

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
702
38
MUC München
Hab heute mal beim DKB Support um die Zusendung einer physischen Visa zum Tagesgeldkonto angefragt.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob die das gratis durchführen?
Ich nehm ja gern alles was nichts kostet mit:D

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.744
1.104
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich lese mit Interesse, dass du offensichtliche jemand errreicht hast bei der Hotline.

Ich höre gerade die dritte und wahrscheinlich ultimative Ansage "diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späterten Zeitpunkt".

Umglaublich wie hier rumdilletiert wird (n), sollten sich mal ein Besispiel an CoBa und Comdirect nehmen...

wsvfan55

S

sir_hd

Guest
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich lese mit Interesse, dass du offensichtliche jemand errreicht hast bei der Hotline.

Ich höre gerade die dritte und wahrscheinlich ultimative Ansage "diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späterten Zeitpunkt".

Umglaublich wie hier rumdilletiert wird (n), sollten sich mal ein Besispiel an CoBa und Comdirect nehmen...

wsvfan55

Beispiel an der Commerzbank? Bitte nicht!

Auch sonst: Es wird bei den anderen Banken bei der Umstellung von PSD II zu Problemen kommen. Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich lese inzwischen häufiger, dass die ING in den letzten Wochen bei der Erreichbarkeit auch ordentlich gelitten hat.

Hab heute mal beim DKB Support um die Zusendung einer physischen Visa zum Tagesgeldkonto angefragt.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob die das gratis durchführen?
Ich nehm ja gern alles was nichts kostet mit:D

Geht nicht. Tagesgeldkonto geht nicht mit Karte. Du müsstest dann das Tagesgeldkonto auflösen und eine neue "richtige" Kreditkarte bestellen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
ANZEIGE

wsvfan55

Soll sich die DKB hieran ein Bsp. nehmen?

https://www.finanz-szene.de/digital...bei-der-commerzbank-hunderte-fehlermeldungen/

https://www.finanz-szene.de/digital-banking/naechste-stoerung-commerzbank-it-versagt-erneut/

... etc. ...