DKB Sammelthread

ANZEIGE
M

monk

Guest
ANZEIGE
Das einzige was mir nicht gefällt ist das man via ChipTan nur ein Gerät als Vertrauenswürdig Anmelden kann und wie man das Gerät wieder löscht ist mir noch ein Rätsel aber da wird sich die DKB schon noch melden....
Ist bei pushTAN genauso. Und Löschen des Geräts geht nicht. Man kann nur ein anderes koppeln, damit wird dann die vorherige Koppelung gelöscht. Alle löschen, sodass keins mehr gekoppelt ist, geht im Moment nicht. Habe das schon angeregt bei der DKB.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ist bei pushTAN genauso. Und Löschen des Geräts geht nicht. Man kann nur ein anderes koppeln, damit wird dann die vorherige Koppelung gelöscht. Alle löschen, sodass keins mehr gekoppelt ist, geht im Moment nicht. Habe das schon angeregt bei der DKB.

ok ... muss ich nochmal testen

M

monk

Guest
ok ... muss ich nochmal testen
Es ist sogar egal, welches TAN-Verfahren man auswählt. Sobald man zB den _p-Zugang an ein Gerät gekoppelt hat, gilt diese Koppelung auch für den _c-Zugang. Es ist also in dem Fall nicht an den Zugang gekoppelt, sondern an den Nutzer selbst.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Es ist sogar egal, welches TAN-Verfahren man auswählt. Sobald man zB den _p-Zugang an ein Gerät gekoppelt hat, gilt diese Koppelung auch für den _c-Zugang. Es ist also in dem Fall nicht an den Zugang gekoppelt, sondern an den Nutzer selbst.

das wurde hier aber schon anders berichtet, das man durch das andere Tan-Verfahren somit zwei Geräte Vertrauenswürdig hinterlegen kann ... oder verwechsle ich hier was?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.367
458
STR
Ich habs gerade getestet und der _p Zugang funktioniert über Handyapp und der _c Zugang über Generator (Auswahl vorhanden).
Aber es geht doch darum ob man über die zwei Zugänge zwei vertrauenswürdige Geräte hinterlegen kann?

Kann mich mit meinem vertrauenswürdigen Gerät mit _p und mit _c ohne TAN anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und nukumichi

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
202
104
Kann mich mit meinem vertrauenswürdigen Gerät mit _p und mit _c ohne TAN anmelden.

Genau, so ist bei mir auch. Alternativ kann man sich mit einer TAN des jeweiligen Verfahrens authentifizieren. In der Banking App findet, wenn sie auf dem vertrauenswürdigen Gerät selbst installiert ist, eine automatische 2FA statt, von der man kaum etwas mitbekommt.

• Like
Reaktionen: monk

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Hat noch jemand das Problem, dass die Banking App unter iOS für jede 2FA-Anfrage geschlossen und erneut geöffnet werden muss, damit der Dialog angezeigt wird? Ich verwende die aktuelle iOS- und Banking App-Version und habe die Mitteilungseinstellungen so wie in der DKB-FAQ unter "Ich erhalte keine Push-Nachrichten" beschrieben gesetzt.

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Ich habe letzten Donnerstag ein Konto bei DKB eröffnet, und direkt über WebID verifiziert. Diesen Dienstag kam dann als erstes nur die PIN-Nummer der Girocard, heute dann die PIN der Visa und die Registrierung für tan2go.
Aber das wichtigste, die Zugangsdaten für das Konto selber, die waren bis jetzt noch nicht dabei. Bringt mir in der Reihenfolge natürlich herzlich wenig.

ich weiß aber jetzt immerhin die letzten vier Stellen meiner Visa, ebenso die letzten vier Stellen meiner Kontonummer.

S

sir_hd

Guest
Ich habe letzten Donnerstag ein Konto bei DKB eröffnet, und direkt über WebID verifiziert. Diesen Dienstag kam dann als erstes nur die PIN-Nummer der Girocard, heute dann die PIN der Visa und die Registrierung für tan2go.
Aber das wichtigste, die Zugangsdaten für das Konto selber, die waren bis jetzt noch nicht dabei. Bringt mir in der Reihenfolge natürlich herzlich wenig.

ich weiß aber jetzt immerhin die letzten vier Stellen meiner Visa, ebenso die letzten vier Stellen meiner Kontonummer.

Das ist ungewöhnlich. Der Begrüßungsbrief mit Zugangsdaten sollte eigentlich als allererster oder spätestens zweiter Brief kommen. Wenn bis Montag nichts kommt, würde ich da nochmal nachfragen.

S

sir_hd

Guest
Wieso bis Montag? Montag kommt keine Post...

Ich habe jetzt einfach mal Montag gesagt... weil dann rund eine Woche rum seit dem ersten Brief rum ist. Hatten kürzlich mal ein weiteres Konto eröffnet und dieses Begrüßungsschreiben kam auch wieder als allererstes an. Nur mit 2-3 Tagen Verzögerung trudelten die PINs ein, dann zum Schluss nach rund 12 Tagen nach Bestätigung per Mail die Girocard.

Kurz OT: Und Montag kommt bei dir keine Post? Autsch. Bei uns Mo-Sa, teiliweise sogar 2x am Tag (weil dann DHL zusätzlich Pakete ausfährt und der Briefträger von der DP mit dem Elektrovan vorbeikurvt).

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Der Briefträger / Postbote, wie auch immer, kommt schon montags,
im Regelfall ist es dann aber nur Werbung
Firmen versenden ihre Post freitags und diese wird dann samstags zugestellt
von daher ...Montag kommt keine Post

• Like
Reaktionen: simonks257 und Xer0
S

sir_hd

Guest
Der Briefträger / Postbote, wie auch immer, kommt schon montags,
im Regelfall ist es dann aber nur Werbung
Firmen versenden ihre Post freitags und diese wird dann samstags zugestellt
von daher ...Montag kommt keine Post

Wie auch immer. Ich bekomme (regelmäßig) Montag Post. Ihr lenkt von dem Inhalt meines ursprünglichen Posts ab! :D BTT

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Es geht munter weiter mit der Unfähigkeit der DKB

Nach 10 Tagen sind dann nun meine Zugangsdaten für chipTAN gekommen
Einloggen prima, danach Änderung des Passwortes und klick auf 'weiter'
Ergebnis:

9930 PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV0739xxxxxxx)

Das kann Bank

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.537
2.290

War bei mir ganz genauso.
Die Zugangsdaten sollten dann aber bald ankommen.
Nachdem meine dann endlich da waren hatte ich noch am selben Tag die TAN2go Registrierung abgeschlossen und das VISA-Tagesgeldkonto eingerichtet. Der Brief mit dieser Kreditkarten-Nummer war dann auch noch vor der richtigen Kreditkarte angekommen, welche bei mir insgesamt als letztes ankam. Die Girocard kam bei mir ca. 3 Tage vor der richtigen Kreditkarte an.

Ich fand die Reihenfolge der Briefe auch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Kann man bei der DKB Bank eine zusätzliche Versandadresse für den postalischen Versand eintragen lassen? Bei anderen Banken ist das kein Problem, doch auf der DKB Seite finde ich nichts dazu. (Durch die vielen Reisen ist meine Meldeadresse nicht der Ort, wo ich ständig den Briefkasten leeren kann, da wäre meine Büroadresse, wo meine Sekretärin meine Post hüten kann, wesentlich sinnvoller.)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Superwitzig, auf einmal kann man online mit einer letzten iTAN, das Verfahren wechseln
Hat bei meiner alten Dame einwandfrei funktioniert

Dumm nur das dies so eben nicht direkt in den ersten Tagen der Umstellung war
und mein Zugang damit 'versaut' war

• Like
Reaktionen: LaPlanche

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
727
165
Superwitzig, auf einmal kann man online mit einer letzten iTAN, das Verfahren wechseln

Selbiges bei mir. Auf einmal wurde mein Zugang wieder aktiviert und ich konnte erneut auf TAN2go wechseln. Und diesmal hat es sogar geklappt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.537
2.290
Habe vorhin in Penny mit der DKB Girocard kontaktlos bezahlt, war nen Betrag von knapp unter 10€. Komischerweise musste ich meine PIN eingeben.
Dachte das muss man erst ab 25€, steht sich so auf der DKB Seite. Schon komisch, ich hoffe das war eine Ausnahme.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Habe vorhin in Penny mit der DKB Girocard kontaktlos bezahlt, war nen Betrag von knapp unter 10€. Komischerweise musste ich meine PIN eingeben.
Dachte das muss man erst ab 25€, steht sich so auf der DKB Seite. Schon komisch, ich hoffe das war eine Ausnahme.

Nach PSD2 muss eine starke Kundenautorisierung mindestens alle 150€ oder 5 Zahlungen erfolgen (wobei ich nicht genau weiß, wie das "oder" da zu interpretieren ist). Könnte also daran liegen.

Das Problem bei der Girocard ist dann, dass eine kontaktlose PIN-Eingabe diesen Zähler auf der Karte nicht zurücksetzen kann, sondern nur eine gesteckte Zahlung.

Hintergrund ist, dass bei einer Kontaktloszahlung zum Zeitpunkt der PIN-Eingabe die Karte meistens gar nicht mehr in der Nähe des Terminals ist. Manche Banken bzw. Karten lösen das alternativ durch eine erzwungene Kontaktzahlung bei Überschreiten des Zählers.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
812
74

Würde mal bei der Hotline anrufen. Die können den Zugang entsperren. Danach sollte die Einrichtung von Tan2Go klappen. Wenn eine Handynummer hinterlegt ist kommt die TAN für diesen Vorgang per SMS.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Würde mal bei der Hotline anrufen. Die können den Zugang entsperren. Danach sollte die Einrichtung von Tan2Go klappen. Wenn eine Handynummer hinterlegt ist kommt die TAN für diesen Vorgang per SMS.

Danke für den Tip, aber..
1) Hotline, schon ein paar Versuche wo ich spätestens nach 10 Minuten rausgeschmissen wurde
2) Ich will chipTAN bzw muss, da mein Gerät ja angeblich gerootet ist und TAN2Go nicht funktioniert
3) Ich habe neue Zugangsdaten für chipTAN bekommen, die aber...
4) nicht funktionieren:
9930 PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV0739xxxxxxx)
5) die alten Zugangsdaten funktionieren natürlich auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin