Und weil wir schon bei angeblichen „Monaten“ Vorlaufzeit sind: Der Hinweis „Vorbereitung 2-Faktor-Authentifizierung (PSD2)“ findet sich tatsächlich auch in der „Version history“ der Banking-App im im App Store. Aber erst bei Version 3.1.0 von vor zwei Wochen.
Wenn ich mal kurz nachschaue, ich habe allein diese Emails der DKB bekommen:
13.07.2019 --> Betreff: "
Änderungen der Vertragsbedingungen zum DKB-Cash zum 13. September 2019". Inhalt: "Die iTan wird eingestellt, es sind nur noch TAN2go und chipTAN möglich." sowie "Beim Login in Ihr Banking wird zusätzlich eine TAN oder ein anderer Sicherheitsfaktor benötigt."
16.07.2019 --> Betreff: "
Ihre iTAN-Liste wird ungültig". Inhalt: "In Kürze sind wir wie alle Banken durch gesetzliche Vorgaben der EU dazu verpflichtet, die TAN-Listen auf Papier abzuschaffen. Daher können Sie das iTAN-Verfahren ab September 2019 nicht mehr verwenden. Melden Sie sich am besten ab sofort nur noch mit Ihrem TAN2go-Zugang an. Sie kennen Ihre Anmeldedaten nicht mehr? Loggen Sie sich mit Ihren iTAN-Zugangsdaten im Banking ein. Dort finden Sie eine Meldung mit Ihrem Anmeldenamen für TAN2go und können notfalls auch Ihr Passwort zurücksetzen."
29.08.2019 --> Betreff: "
Neuer Login im Banking ab 10. September 2019". Inhalt: "ab 10. September 2019 setzen wir die neue EU-Zahlungsdienste*richtlinie PSD2 um und machen Ihr Online-Banking noch sicherer. Zukünftig werden Sie sich bei jeder Anmeldung im Banking doppelt – d.h. durch 2 Faktoren – authentifizieren."
13.07. bis 10.09. sollte doch eigentlich deutlich ausreichend sein, sich damit zu beschäftigen. Und es ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Tut mir Leid - aber wer es nicht schafft, eine von drei Emails zu lesen, oder auch nur ein wenig sich in den Nachrichten umzuhören (das Thema wurde auch in der Tagesschau etc. ausgebreitet), der ist meiner Meinung nach nicht die richtige Zielgruppe einer Direktbank.
Wer an die Hand genommen werden möchte, der soll sich doch bitte an eine Filialbank wenden - siehe:
Da ist das Händchenhalten in den Kontoführungsgebühren enthalten.