Tut mir Leid - aber wer es nicht schafft, eine von drei Emails zu lesen, oder auch nur ein wenig sich in den Nachrichten umzuhören (das Thema wurde auch in der Tagesschau etc. ausgebreitet), der ist meiner Meinung nach nicht die richtige Zielgruppe einer Direktbank.
Klar, wäre es mein Hauptkonto, hätte ich mich womöglich eher drum gekümmert.
Aber selbst das Wissen heisst ja nicht, dass es auch tatsächlich funktioniert.
Ich hab jetzt dreimal probiert, TAN2go einzurichten.
Letztes Jahr, vor einer guten Woche und heute.
Es hat heute zum ersten Mal funktioniert.
Und es ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Aber es ist unnötig kompliziert und umständlich.
- TAN bei
jedem Login? Nach PSD2 nicht nötig.
- TAN für Zahlung an bereits bestätigten Zahlungsempfänger? Wegen PSD2 wäre es nicht nötig.
- TAN für Kleinbetragszahlungen? Wegen PSD2 wäre es nicht nötig.
- Separates 8-stelliges Passwort für die TAN2go-App mit zwingenden Sonderzeichen? Das also sicherer ist als meine eigentliche Account-PIN!? Andere Banken (comdirect) bekommen es ohne hin