DKB Sammelthread

ANZEIGE
M

monk

Guest
ANZEIGE
Von welchen Kostenunterschieden reden wir hier denn? Was spart sie sich denn im Vergleich? Muss ja ein Vermögen sein, dass es sich lohnt alle anderen Karten auszuschließen.

Sumup kostet dich einmalig ca. 19 Euro (oder ca. 59 Euro, wenn man die eigenständige Variante möchte) und ansonsten nichts mehr im Monat + halt die üblichen 1,9% pro Zahlung...
Es geht um die Zahlungsgebühren. Bei durchschnittlich 12.000 € Monatsumsatz via Karte sind es aktuell mit 0,95% rund 114 € Gebühren an SumUp. Mit (theoretisch) nur KK-Umsätzen wären es bei SumUp sogar 330 € (deswegen nimmt sie ja aber auch keine Kreditkarten an).

Mit einem ordentlichen Vertrag und Girocard-only könnte die aktuellen Kosten halbieren, auf ca. 60 € monatlich.

Ist nicht viel, aber sind 650 € im Jahr an Ausgaben, die offen gesagt "vollkommen unnötig" sind. Die Mandanten wünschen sich solche Optimierungsvorschläge vom Steuerberater, auch wenn es nur um kleinere Beträge geht. Es zeigt, dass man mitdenkt und nicht nur stupide "Dienst nach Vorschrift" macht.

M

monk

Guest
Gibt aber auch SumUp-Verträge mit 0,95% für VPAY/Maestro und 2,75% für Kreditkarten. Einen Frisör, der zwar Kartenzahlungen mit SumUp annimmt, dann aber Kreditkarten ausschließt, würde ich anschwärzen und dann nicht mehr aufsuchen.

Klappt die neue Girocard der DKB inzwischen kontaktlos mit SumUp, bzw. das VPAY an sich parallel zur Girocard?
DKB VPAY kontaktlos klappt, aber SumUp rechnet diese als Visa Electron mit 2,75% ab. Also als Kreditkarte.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie auch immer: Ich glaube...
- ...dass von den drei Brands am ehesten V PAY wegfällt.
- ...dass eine grundgebührenfreie VISA-Karte beibehalten wird (welche aber eventuell Debit werden könnte).
- ...dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass neue, kostenpflichtige Kreditkartenprodukte kommen.

Ich halte das für eine gute Idee von der DKB, das Konto aktuell nur zusammen mit Visa Credit anzubieten, weil so die Schufatoten auf Abstand gehalten werden. Und immerhin gibt ja jetzt schon optionale kostenpflichtige Kreditkartenprodukte.

V-Pay ist natürlich genauso überflüssig wie Girocard (letztere macht höchstens als Backup Sinn).

Es geht um die Zahlungsgebühren. Bei durchschnittlich 12.000 € Monatsumsatz via Karte sind es aktuell mit 0,95% rund 114 € Gebühren an SumUp. Mit (theoretisch) nur KK-Umsätzen wären es bei SumUp sogar 330 € (deswegen nimmt sie ja aber auch keine Kreditkarten an).

Mit einem ordentlichen Vertrag und Girocard-only könnte die aktuellen Kosten halbieren, auf ca. 60 € monatlich.

Ist nicht viel, aber sind 650 € im Jahr an Ausgaben, die offen gesagt "vollkommen unnötig" sind.
Das ist das typische Kleinkrämer-Denken. Einfach nur die Kosten senken. Am Wochenende die Buchhaltung selber machen, weil das ja nichts kostet, und der Steuerberater Geld dafür nehmen würde. Billigster Laden in billigster Lage.

Dass mit Kreditkartenakzeptanz zusätzliche Kunden in den Laden kommen würden, und/oder dass Kunden mehr ausgeben würden (letzteres ist nachgewiesen!), interessiert den Kleinkrämer nicht.
Und klar: Bargeldhandling ist ja kostenlos. Den kleinen Fahr-Umweg jeden Tag zur Bank kann man ja einfach so machen (kostet ja nur etwas Benzin, die eigene Arbeitszeit kostet nix und auch andere Autokosten gibt es nicht), und natürlich auch ohne Geldtransport-Versicherung.

An den Laden ein Schild "Kreditkarten-Kunden: bitte woandershin gehen" zu hängen, ist dämlich.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mitdenken heißt für mich in diesem Fall, im Sinne des Kunden zu handeln - und da wäre eine höhere Kartenakzeptanz durchaus positiv zu sehen.
Aber das ist nur meine Meinung.
"Mitdenken" bedeutet für mich für einen Steuerberater oder anderen Berater, Vorschläge zu unterbreiten, damit der Mandant mehr Geld verdient.
Lediglich die Kosten zu minimieren, ist sehr eingeschränktes Denken... Zusätzlich vorsätzlich falsch beraten wäre es, wenn die eigene Arbeitszeit des Mandanten nicht mit berücksichtigt wird.

• Like
Reaktionen: Versucher

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Einschränkungen im Service um Geld zu sparen werden hier an anderer Stelle schärfstens verurteilt. :p

Ist ja auch 'ne Frechheit! Was fällt so einem Dorffriseur ein, nur wegen 720 € Ersparnis per Anno, keine Kreditkarten zu akzeptieren? Schließlich hat (wenn überhaupt) ein Promille der Kundschaft eine Kreditkartenaffinität.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.500
716
Yokohama
Ist ja auch 'ne Frechheit! Was fällt so einem Dorffriseur ein, nur wegen 720 € Ersparnis per Anno, keine Kreditkarten zu akzeptieren? Schließlich hat (wenn überhaupt) ein Promille der Kundschaft eine Kreditkartenaffinität.

Allgemein geschrieben: Wenn die Kundschaft und die Nachfrage tatsächlich so klein ist, spricht doch überhaupt nichts gegen ein SumUp-Terminal ohne monatliche kosten, oder? Da spart man doch deutlich mehr als 720 € findest du nicht?

Auch wenn unsere Beiträge im Kreditkartenakzeptanz-Thread besser aufgehoben sind. Vielleicht mag ja jemand verschieben.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Habe gerade per Mail die Info erhalten, dass sich die AGB und das PLZ zum 1.1.20 ändern. Das Dokument mit den Änderungen wird aber erst Ende Oktober ins Postfach gestellt.
Gibt es schon aus anderen Quellen Infos, was sich ändern wird?

M

monk

Guest
Allgemein geschrieben: Wenn die Kundschaft und die Nachfrage tatsächlich so klein ist, spricht doch überhaupt nichts gegen ein SumUp-Terminal ohne monatliche kosten, oder? Da spart man doch deutlich mehr als 720 € findest du nicht?

Auch wenn unsere Beiträge im Kreditkartenakzeptanz-Thread besser aufgehoben sind. Vielleicht mag ja jemand verschieben.
Das SumUp ist doch gerade in dem Fall zu teuer. Die 720 € Ersparnis sind zwischen SumUp (teuer) und einem normalen Girocard-only-POS-Gerät (720 € günstiger).

• Like
Reaktionen: Songbird

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
V-Pay ist natürlich genauso überflüssig wie Girocard (letztere macht höchstens als Backup Sinn).
Für die Niederlande braucht man V Pay. Dort wird sich so schnell nichts ändern und daher wird auch V Pay nicht schnell verschwinden. Maestro ebenfalls nicht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.279
891
Verdammt, jetzt habe ich meinen Aktivkundenstatus verloren, weil ich ein Mal zwei Tage zu spät überwiesen habe, und das genau vor den Ferien. Na ja, selber schuld, die Bedingungen waren mir ja bekannt.

Eine kleine Hoffnung habe ich aber noch, oben steht nämlich immer noch Aktivkunde, während weiter unten steht, dass ich den Status verloren habe.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Verdammt, jetzt habe ich meinen Aktivkundenstatus verloren, weil ich ein Mal zwei Tage zu spät überwiesen habe, und das genau vor den Ferien. Na ja, selber schuld, die Bedingungen waren mir ja bekannt.

Eine kleine Hoffnung habe ich aber noch, oben steht nämlich immer noch Aktivkunde, während weiter unten steht, dass ich den Status verloren habe.

Gibts nen Grund warum du keinen Dauerauftrag einrichtest mit entsprechendem Abstand? Hab da einen laufen und kümmere mich nicht mehr da drum

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mitdenken heißt für mich in diesem Fall, im Sinne des Kunden zu handeln
Macht er/sie ja. Der Friseursalon - bzw. dessen Inhaber - ist ja Kunde des Steuerberaters.

Wie sich das auf das Kundenverhalten auswirkt, ist eine Einschätzung des Friseursalons.

Ich sage immer wieder: als Geschäftsinhaber muss man nicht jeden bedienen. Auf einen „Bodensatz“ von (je nach Branche) 2% Prozent der Kunden lohnt es sich vernünftigerweise oft zu verzichten, als Händler oder Anbieter. Das sind die potentiellen Kunden, die schlicht zu mühsam, kompliziert, anspruchsvoll und/oder kostenintensiv sind. Vielleicht auch die militanten Kartenzahler, die nicht mehr kommen, wenn sie nicht mit ihrer Nicht-girocard zahlen können.

Der Rest ist einfach eine Frage der Substitutionsbereitschaft bzw. -fähigkeit. Und die dürfte in Deutschland zur Verwendung der „EC-Karte“ immer noch hoch sein.

Für die Niederlande braucht man V Pay. Dort wird sich so schnell nichts ändern und daher wird auch V Pay nicht schnell verschwinden. Maestro ebenfalls nicht.
Wenn die Niederlande allein das entscheidende Mass aller Dinge sind und bleiben, dann wahrscheinlich so bald nicht.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck und monk

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.279
891
Gibts nen Grund warum du keinen Dauerauftrag einrichtest mit entsprechendem Abstand? Hab da einen laufen und kümmere mich nicht mehr da drum

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings mache ich gerne alles manuell, weil sonst, wenn ich einen unerwarteten Abgang mache, noch ständig Geld hin- und hergeschoben wird, Miete bezahlt wird, usw. Normalerweise habe ich das auch im Griff, weil ich mir Erinnerungen im Kalender anzeigen lasse, aber damals habe ich gerade den Kalender von Outlook auf Thunderbird umgestellt und die Erinnerung ist ausgeblieben.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings mache ich gerne alles manuell, weil sonst, wenn ich einen unerwarteten Abgang mache, noch ständig Geld hin- und hergeschoben wird, Miete bezahlt wird, usw. Normalerweise habe ich das auch im Griff, weil ich mir Erinnerungen im Kalender anzeigen lasse, aber damals habe ich gerade den Kalender von Outlook auf Thunderbird umgestellt und die Erinnerung ist ausgeblieben.

Einen unerwarteten Abgang? Du meinst das zeitliche segnest? Die Sorge kann ich dir nehmen, deine Konten sind schneller eingefroren, als die Tinte unterm Schein trocken ist, da schiebt sich gar nichts mehr hin und her ... nicht ein einziger cent

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Einen unerwarteten Abgang? Du meinst das zeitliche segnest? Die Sorge kann ich dir nehmen, deine Konten sind schneller eingefroren, als die Tinte unterm Schein trocken ist, da schiebt sich gar nichts mehr hin und her ... nicht ein einziger cent

Wenn niemand der Bank meldet, dass du das zeitliche gesegnet hast, laufen deine Konten noch lange weiter und es wird fleißig hin und her gebucht. [emoji6]

• Like
Reaktionen: pumuckel
M

monk

Guest
Wenn niemand der Bank meldet, dass du das zeitliche gesegnet hast, laufen deine Konten noch lange weiter und es wird fleißig hin und her gebucht. [emoji6]
Wenn es Erben gibt, werden die das schon übernehmen. Wenn es keine gibt, ist es auch nicht so schlimm, wenn die Miete noch ein bisschen weiter bezahlt wird etc. Bzw. bis die Wohnung mal leergeräumt wurde, muss die Miete ja ohnehin noch weiter bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: Oele

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Deutschland wird ziemlich schnell ein Totenschein ausgestellt. Mit der Ausstellung sind alle Konten unmittelbar blockiert. Das meldet der ausstellende Arzt unmittelbar.

An die Konten kommst du als Nachfahre nur mit Erbschein danach ran ... den stellt nach Prüfung das Nachlassgericht erst aus. Das kann einige Zeit dauern. Bis dahin ist jedes Konto des Verstorbenen blockiert. Der Staat / BfJ kennt deine Konten bzw. holt diese Infos unmittelbar ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Deutschland wird ziemlich schnell ein Totenschein ausgestellt. Mit der Ausstellung sind alle Konten unmittelbar blockiert. Das meldet der ausstellende Arzt unmittelbar.

An die Konten kommst du als Nachfahre nur mit Erbschein danach ran ... den stellt nach Prüfung das Nachlassgericht erst aus. Das kann einige Zeit dauern. Bis dahin ist jedes Konto des Verstorbenen blockiert. Der Staat / BfJ kennt deine Konten bzw. holt diese Infos unmittelbar ein.

Das läuft nicht so automatisch wie du denkst.

Ich hatte erst letztens einen Zahlfall, der über ein Jahr tot war und erst als ich es erfahren hatte und Zahlungen von der Bank zurückgefordert habe, hat die Bank Kenntnis vom Tod des Kontoinhabers erlangt.
Und das kommt gar nicht so selten vor. [emoji6]

• Like
Reaktionen: pumuckel und monk