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Für "eben mal Checken" ist das Smartphone doch ohnehin das optimale Medium.
Ich verwalte meine Finanzen grundsätzlich am Rechner und würde es auch gerne weiterhin tun. Ich sehe nicht wirklich ein, mich aufs Smartphone drängen zu lassen, nur weil irgendeine Bank meint, die Vorgaben nicht vernünftig umzusetzen....den man ja nicht mehr braucht, nur um "kurz schnell mal zu checken", heutzutage, wo jeder ein Smartphone hat.
Da relativierst du nun aber etwas extrem. Es geht mir nicht um "Früher war alles besser! Sicherheit ist doof!", ich erwarte von einer modernen Direktbank lediglich, dass rechtliche Vorgaben korrekt und kundenfreundlich umgesetzt werden und man sich nicht auf Kosten der Usability den einfachsten Ausweg sucht.Klar, es geht halt nicht mehr alles genauso wie vor 10 oder 15 Jahren, wo man nur Kontonummer und fünfstellige (nicht "verlängerbare") PIN benötigt, um sich auf jedem Gerät einloggen zu können.