DKB Sammelthread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.215
1.282
ANZEIGE
Wie sieht denn die CVM-Liste für die DKB Visa aus? Ich wollte an einem Check in Automaten einchecken (Zimmer war noch nicht bezahlt). Meine Advanzia ist abgeblitzt, aber die DKB Visa ging ohne PIN Abfrage durch :confused:.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.325
1.850
Die SCHUFA Abfrage erfolgt sofort. Wenn deine Bonität nicht ausreicht, kommt gar keine Nachricht, dass die Legitimation fehlt!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
nun wird's interessant: meine Frau hat die neue DKB Bin 4930 00 und kann trotzdem bei der Sparkasse holen! Also liegt es doch nicht an der BIN?

Das ist doch echt suspekt, aber noch besser finde ich die Ausreden der DKB hotline... immer im Kreise drehen

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
nun wird's interessant: meine Frau hat die neue DKB Bin 4930 00 und kann trotzdem bei der Sparkasse holen! Also liegt es doch nicht an der BIN?

Das ist doch echt suspekt, aber noch besser finde ich die Ausreden der DKB hotline... immer im Kreise drehen

Was soll die DKB-Hotline schon sagen zum Geschäftsgebaren eines unabhängigen Dritten? Ist "die" Sparkasse (davon gibt's übrigens nicht nur eine in Deutschland) eine Filiale oder Zweigstelle der DKB? Nein.

Ergo: an "die" Sparkasse wenden. Diese sind für die Sperre verantwortlich.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.200
249

Nur um sicher zu gehen: Es war der gleiche Automat im gleichen Zeitraum?

Bei meiner lokalen SK verhalten sich alle Automaten sehr unterschiedlich. Da werde ich bei dem einen gesperrt, bei dem nächsten gibt es ein Automatenentgelt und beim dritten ist es dann komplett problemlos - alles mit der gleichen Karte bei der gleichen Bank an unterschiedlichen Automaten.

Dann gibt es auch Zeiträume, bei denen z.b. das Automatenentgelt gerade deaktiviert ist, dann gibt es wieder welche, wo es kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, man will halt Kunden von Fremdbanken ködern und dann abziehen, wenn aus dem Geldautomatengang eine Gewohnheit wurde. Erfahre ich aber schon seit mehreren Jahre so, Tendenz zunehmend.

• Like
Reaktionen: flamingoe

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Manchmal habe ich das Gefühl, man will halt Kunden von Fremdbanken ködern und dann abziehen, wenn aus dem Geldautomatengang eine Gewohnheit wurde. Erfahre ich aber schon seit mehreren Jahre so, Tendenz zunehmend.
Frage mich aber, ob das zielführend ist. Zumindest heute noch (im Gegensatz zu vor 10 Jahren).

Könnte mir vorstellen, dass man heute (in Zeiten von Apple Pay und Google Pay) doch so einige Leute damit eher zum (häufigeren) bargeldlosen Zahlen animiert, als zum Bankwechsel.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gestern Früh noch vor 8 Uhr eine Überweisung vom meinem DKB Konto auf mein Postbank Konto angestoßen. Bisher ist sie nicht angekommen. Das ist schon sehr langsam, sonst war sie spätestens am nächsten Morgen um 8 Uhr auf dem Empfängerkonto.

Umgekehrt dauert es leider genauso lange. Habe daher mal SEPA-Instant von PB->DKB ausprobiert: Funzt und wurde sofort meinem DKB-Giro wertgestellt. Ob und wann die 50 Cent für die Instant-Überweisung (PB) fällig werden, weiß ich nicht. Vermutlich wird das quartalsweise abgerechnet.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Was gibt es denn bei der DKB für Möglichkeiten einen Geldbetrag getrennt vom normalen Girokonto zu "parken" ? Gibt's da nur dieses Visa-sparen, wo direkt eine neue Visa in die Schufa eingetragen wird?
Eigentlich bräuchte ich nur ein normales Tagesgeldkonto.

S

sir_hd

Guest
Was gibt es denn bei der DKB für Möglichkeiten einen Geldbetrag getrennt vom normalen Girokonto zu "parken" ? Gibt's da nur dieses Visa-sparen, wo direkt eine neue Visa in die Schufa eingetragen wird?

Derzeit ja. Oder ein zweites Girokonto (samt natürlich zweiter physischer Visa Karte) beantragen.

Dieses Jahr dürfte in der Hinsicht aber noch etwas passieren, dass man zumindest Sparziele in Unterkonten parken kann, ohne den Umweg über eine virtuelle Kreditkarte zu gehen. Zumindest bzgl. der Schufa kann ich die Angst nehmen: Die zweite / dritte /... Visa Karte der DKB in der Schufa hat keine Auswirkung gehabt.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
479
190
Der Unterschied zwischen Tagegeld- und Girokonto ist doch bei der DKB praktisch nicht vorhanden.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS

Man kann eine zweite Visa Karte (parallel zur bestehenden, ohne weites Konto) beantragen. Da legst du dann dein Geld hin, unabhängig von der aktiven Kreditkarte. Geht aber wohl nur per Mail/Brief. Hat eine Kollegin von mir so gemacht.

Was ist bloß ständig mit dieser Schufa-Angst....

• Like
Reaktionen: TheWolf

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.526
836
Derzeit ja. Oder ein zweites Girokonto (samt natürlich zweiter physischer Visa Karte) beantragen.

Dieses Jahr dürfte in der Hinsicht aber noch etwas passieren, dass man zumindest Sparziele in Unterkonten parken kann, ohne den Umweg über eine virtuelle Kreditkarte zu gehen. Zumindest bzgl. der Schufa kann ich die Angst nehmen: Die zweite / dritte /... Visa Karte der DKB in der Schufa hat keine Auswirkung gehabt.

Wieviele virtuelle Konten kann man inzwischen anlegen, Immer noch 4?
Hast du die Auswirkungen anhand des Basis- oder Branchenscores verifiziert?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.526
836
Nutzt jemand Banking4 in Verbindung mit der DKB? Muss man da tatsächlich bei jeder Kontenabfrage (VISA-Karten) eine TAN eingeben, bzw. die Anfrage mit der DKB-App bestätigen?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Ist für mich nicht verständlich warum man den FINTS-Zugang nur fürs Konto nutzt und nicht für die Kreditkarten ...

Da die Daten von zwei völig unterschiedlichen technischen Systemen kommen. Das Girokonto basiert auf den normalen Sparkassen-Systemen und die KK basiert auf ein System von Bayern Card-Services. Die FinTS-Schnittstelle kommt direkt vom Sparkassen-System und dort existiert technisch halt nur das Girokonto.

S

sir_hd

Guest
Weil das vermutlich 2 unterschiedliche zusammen gefrickelte Systeme sind. Der Sparkassen-Murks eben.

Nein. Zumindest die Sparkassen, die mit der BCS arbeiten, haben das auch über FinTS realisiert. Da muss man auch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchlaufen.

Die DKB hat wohl ein bisschen rumgebastelt um die jetzige Funktionalität hinzubekommen. Der DKBler Tobias May (siehe Twitter) hat immer wieder angekündigt, dass da künftig eine einheitliche API zur Verfügung stehen wird. Dann werden hoffentlich auch die Umsätze in Echtzeit im Banking angezeigt. Die Push Mitteilungen für die Visa kommen nämlich von einer anderen Quelle als das, was im Banking angezeigt wird. Ist also alles in Arbeit.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91 und tcs

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Regelmäßig die Schufa kontrollieren um falsche / veraltete Einträge entfernen zu lassen machen viele.
Die Leute mit mehreren Konten / Kreditkarten (wozu auch ich zähle) schauen auch einfach aus Neugier wer wann wo was abfragt und was übermittelt wird.

Mach ich regelmäßig, alle 3-4 Jahre :rolleyes:
...und was soll ich sagen, ich habe im echten Leben noch keine Auswirkungen gespürt

• Like
Reaktionen: ServMan