• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Da hatte die Autokorrektur Mal wieder zugeschlagen. Es waren Startups gemeint.

Das Smartbroker Webinterface ist tatsächlich eher schlecht. Ändert trotzdem nichts daran, dass die DKB Gebührenstruktur nicht mehr zeitgemäß ist und dass durch den Konkurrenzdruck der Neobroker frischer Wind in die Branche gekommen ist. Ohne die Neobroker hätten viele, gerade jüngere Anleger, bis heute noch kein Depot.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da hatte die Autokorrektur Mal wieder zugeschlagen. Es waren Startups gemeint.
Schon klar. Der Verschreiber war an dieser Stelle aber irgendwie (un)passende Steilvorlage ;)

Ich finde die Gebührenstruktur bei der DKB nicht so schlecht. Die 1,50 sind ja, im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Brokern fix. Wenn ich da ein paar hundert EUR pro Ausführung in den Sparplan stecke, stört mich das nicht im geringsten. Für mich gefühlt quasi gratis - bzw ein völlig unerheblicher Aufpreis dafür, dass ich bei einer Bank bin, der ich vertraue.

Es ist für Kleinsparer mit zweistelligen Beträgen relativ teuer. Auf der andere. Seite sind es einmalige Kosten. Und verhältnismässig günstig im Vergleich zu modernen kleinen Luxus wie einem Café bei Starbucks oder einem Streamingabo.

Ich persönlich liess/lasse meine zwei Sparpläne nur im abwechselnden Rhythmus zweimonatlich ausführen, um weniger Transaktionen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr und zednatix

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Die ETF Sparpläne welche bei der DKB nicht kostenlos zu besparen sind kosten 1,50€ pro Ausführung. Bei 100€ Sparplansumme sind das 1,5% und noch gerade so okay. Bei 50€ wären es aber schon 3% und damit sehr teuer. Die Verkaufsgebühren und Einzelkäufe sind auch nicht so billig. Aber wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, macht ein Broker wo man sich wohl fühlt auch trotz höherer Gebühren schon Sinn.

Da ETFs ja aber auch keine Raketenwissenschaft mit vielen Fragen ist, wäre es für mich persönlich schon wichtig das die Gebühren insgesamt niedrig sind. Deshalb ist die DKB bei mir raus. Allerdings habe ich auch 5 Depots und bin deshalb auch sicherlich nicht der Standard.
dumme Anfängerfrage: Kann man mit ETFs auch problemlos umziehen? Sprich z.B. von der DKB zu smartbroker. Ich meine gelesen zu haben, das es bei Aktien kein Problem ist - aber ETF konnte ich nichts zu finden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.096
2.651
dumme Anfängerfrage: Kann man mit ETFs auch problemlos umziehen? Sprich z.B. von der DKB zu smartbroker. Ich meine gelesen zu haben, das es bei Aktien kein Problem ist - aber ETF konnte ich nichts zu finden.
ja geht. ETF sind ja auch nur Aktien in Deinem Depot, die Du als Sparplan kaufst, dann ja sogar in Bruchstücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schweinebank

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Weil die DKB App auf ein neues Backend zugreift und das Online-Banking auf das alte vielleicht ? Dann würde das neue Banking wahrscheinlich auf das selbe wie die App zugreifen am Ende.
Dass das so ist hatte ich ja schon geschrieben gehabt. Aber es macht keinen Sinn eine Vormerkung noch 30 Tage anzuzeigen, wenn der tatsächliche Betrag nach 2-3 Tagen richtig abgerechnet wurde. Das ist einfach ein dämlicher Anzeigefehler.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Geht bei euch die "neue" App? Beim öffnen steht bei mir "Jetzt updaten". Aber leider gibt es keine neue Version im App Store. Die aktuellste und installierte ist bei mir 1.3.1

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Die ING hat das aktuelle Gebührenmodell als Reaktion auf die Neobroker eingeführt. Ohne den Konkurrenzdruck durch die Neobroker hätten die immer noch ihr altes, teures Modell. Die DKB braucht halt wie immer länger...
Zum Glück ist die ING immer so schnell :rolleyes:
Da gehen weder Echtzeitüberweisungen, noch ist HBCI/FinTS Banking im Girokonto möglich!

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
„Liebe Kundin, lieber Kunde,

gern möchten wir Ihnen schnell weiterhelfen.

Die unterschiedliche Anzeige von vorgemerkten Zahlungen hat technische Gründe.

Das Webbanking und die DKB-App greifen auf verschiedene Systeme im Hintergrund zurück. Dabei werden im Webbanking vorgemerkte Umsätze nach 14 Tagen gelöscht, in der DKB-App aber erst nach 31 Tagen.

Dies kann zu unterschiedlichen Anzeigen Ihres Saldos führen. Wir empfehlen Ihnen, sich am Saldo der DKB-App zu orientieren.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB“

Der Vormerkung im Onlinebanking wurde bei mir schon weit vor 14 Tagen gelöscht.
Warum man mir empfiehlt sich an der DKB-App zu orientieren ist mir ein Rätsel.
Bezieht sich das auf die neue App oder die noch immer aktuelle, weil vollständige?

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
271
217
Ich habe heute auch ne Mail von der DKB bekommen, vielleicht für den ein oder anderen eine wertvolle Info:

Aktuell können VISA-Karten nur mit tagesaktuellen gebuchten Werten
angezeigt werden. Wir arbeiten an der Erweiterung des Vertrages
mit unserem Servicepartner.

Wenn in der DKB-Banking-App (alte Welt) die Push-Notification deaktiviert
wird, bekommen Sie gar keine Nachrichten mehr und die bisher angezeigten
vorgemerkten Umsätze werden auch nicht mehr angezeigt.

Bitte lassen Sie die Push-Notification in beiden Apps aktiv damit Sie wie
gewohnt über Zahlungen mit Ihrer Visakarte informiert werden. (Die Doppel-
benachrichtigung lässt sich nicht vermeiden)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Bezieht sich das auf die neue App oder die noch immer aktuelle, weil vollständige?
Auf die neue App, dort wird mir seit knapp 2 Wochen eine Vormerkung angezeigt, obwohl die richtige Buchung schon korrekt abgezogen wurde. Die angezeigte Vormerkung ist auch nicht in verfügbaren Betrag eingerechnet, wird also einfach unnötigerweise angezeigt. In der alten App und Web ist es korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die vorherige „vollständige“ zeigt doch nichts anderes als das Webbanking an, oder?
Korrekt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ich benutze auf meinem iPad und auf einem Android Telefon die alte App.
Seit gestern komme ich bei Kartenzahlungen keine Benachrichtigung mehr.
Hat sonst noch jemand das Problem ?

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
172
122
In der neuen App sind die Visa-Kartenmitteilungen nach dem letzten Update deaktiviert worden und lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Sehr ärgerlich!

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.096
2.651
Ich bekomme immer 2 Mitteilungen. Eine von der alten und eine von der neuen App. Das aber für jede Zahlung.

ToniM

Neues Mitglied
18.11.2021
1
0
Hallo, ich habe gestern an einem Automaten der Volksbank versucht Geld abzuheben. Leider hatte der Automat eine Störung (man hörte wie er versucht hat die Karte wieder rauszugeben) und die Kreditkarte wurde nicht rausgegeben. Der Bankangestellte weigerte sich die Karte mir zurückzugeben mit der Begründung, dass er das nicht dürfe (Die Karte wird an die DKB geschickt). An der Hotline der DKB wird mir gesagt, dass die Karte gesperrt wird und mir eine neue zugeschickt wird (mit neuer Nummer und neuer PIN). Ist das wirklich so, oder wird mir vielleicht doch die alte Karte geschickt? Hatte jemand schon so einen Fall?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Hallo, ich habe gestern an einem Automaten der Volksbank versucht Geld abzuheben. Leider hatte der Automat eine Störung (man hörte wie er versucht hat die Karte wieder rauszugeben) und die Kreditkarte wurde nicht rausgegeben. Der Bankangestellte weigerte sich die Karte mir zurückzugeben mit der Begründung, dass er das nicht dürfe (Die Karte wird an die DKB geschickt). An der Hotline der DKB wird mir gesagt, dass die Karte gesperrt wird und mir eine neue zugeschickt wird (mit neuer Nummer und neuer PIN). Ist das wirklich so, oder wird mir vielleicht doch die alte Karte geschickt? Hatte jemand schon so einen Fall?
Ich könnte mir wirklich vorstellen dass das der Standard ist. Sperren der alten Karte und Versand einer neuen ist von Ablauf her vermutlich einfacher für die Bank.

Vor ca. 15 Jahren ist bei mir auch mal eine Karte vom Automaten an einem Wochenende einbehalten worden. Als ich Montagmorgen hin bin sagten mir die Angestellten dort auch das man die Karte zu meiner Bank schickt. Ich hatte dann meine Bank angerufen und diese hat danach die Bank mit dem ATM angerufen. Mir wurde die Karte dann ausnahmsweise direkt wieder ausgehändigt. Da hatte ich Glück.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Die DKB wird die Kreditkarte alleine schon deshalb sperren, weil jemand, der nicht der Kontoinhaber ist, Zugriff auf die Karte mit Nummer, Gültigkeitsdatum und CVC hatte - das reicht ja schon, sofern VisaSecure nicht anschlägt.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ja, das ist wohl der Standard. Die "alte" Karte wird gespert und eine neue versendet.

Im Jahre 2011 oder 2012 (genau habe ich es nicht mehr im Kopf) hab ich an einem Samstag Abend Geld an einem Autotmaten der Commerrzbank eingezahlt. Nach dem Einzahken hatte ich aber meine Karte "blöderweise" im Automaten vergessen (Damals war ich Kunde der Comdirekt) Am Sonntag habe ich dann die entsprechende Hotlinie der Codi angerufen.
Dort sagte der Mitarbeiter zu mir, dass die Commerzbank die Karte zu ihen nach Quickborn schicken würde.

Am Montagmorgen habe ich dann nochmal in der Commerzbank Filiale angerufen und mein "Problem" geschildert. Daraufhin sagte man mir zu, dass man ausnahmsweise mal vom
Standartvorgehen abweichen wird. Am Dienstag bin ich dann mit meinem Ausweis zur Commerzbank Filiale und mir wurde meine Karte dann gegen Ausfüllen diveser Formulare und
Unterschrift direkt wieder ausgehändigt. Da hatte ich Glück.

Ich glaube, heute würden weder die Commerzbank noch ihre Marke "Comdirect" wieder so handeln!:idea: