• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Wie schon geschrieben, dreht die DKB jetzt völlig am Rad, und bezeichnet nach Update die alte DKB-App als „BETA“.

Nach versuchter Anmeldung in der alten App wird offensichtlich jetzt die Installation der neuen App forciert.

Keine Andeutung dazu vor oder direkt nach dem Update der alten App.

Ich warte mit der Installation der neuen App mal lieber noch ne Weile, bis hoffentlich alles funktioniert 😀. Bis dahin Online-Banking über Browser.

Update: Wurde schon gepostet, aber doppelt hält besser ;) .

Anhänge

• IMG_8252.jpeg
    IMG_8252.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8253.png
    IMG_8253.png
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_8254.jpeg
    IMG_8254.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.307
3.015
Also heute morgen nach dem Update kam man über die alte App und eine TAN noch ins Banking. Auch hier ist nach Eingabe einer TAN jetzt nur noch der Verweis auf die neue App zu finden...

Dass der Schritt irgendwann kommen würde, war ja klar, aber die Vorgehensweise ohne Ankündigung in der Form ist brachial...

• Like
Reaktionen: B0bby und Hotel

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Apple wollte doch Apps verbieten die nur eine Webseite wrappen.
Kann es sein das das nun greift ?
Denn Auf meinem Android Telefon komme ich auch nach dem Update Problemlos in die alte App und im Appstore ist auch noch die alte App vorhanden.

Elchmuc

Neues Mitglied
15.11.2011
24
6
Bei mir geht die alte App auf dem Iphone problemlos.
[edit]: habe aber auch das Update noch nicht gemacht ;-)

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Update wird angezeigt ( Bild 1 ) geht man dann auf die App wird Bild 2 angezeigt. Es scheint als wenn das Update zurückgezogen wurde.

Anhänge

• IMG_4443.png
    IMG_4443.png
    544,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4444.png
    IMG_4444.png
    139,3 KB · Aufrufe: 25

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Es gibt seit „jetzt gerade“ eine neue Version 3.19.1 der alten App. Diese ersetzt die erst vor 8 Stunden veröffentlichte Version 3.19.0 und funktioniert zumindest bei mir ohne Hinweis/Zwang zum Wechsel auf die neue App.

Anhänge

• IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Robbens

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Heute Morgen hat es dann mich auch erwischt mit der Visa Debit Karte (die ich nie benutzt habe) und mehreren Versuchen sie zu belasten.

Leider zeigt DKB ja weder in der App noch im online banking die Details von abgelehnten Zahlungen an, alles, was ich gesehen habe, sind die App Notifications auf meinem Mobilphone über abgelehnte Zahlungen.

Da die Karte im Card Control vorübergehend gesperrt war gab es keine großen Probleme für mich, mein Guthaben liegt zur Sicherheit nun auf dem Tagesgeldkonto (1%), neue Karte bestellt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Escorpio und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.978
7.243
Was geht denn da wieder ab, klingt schon nicht sehr vertrauenswürdig. Sowas gab es letztens hier doch ebenfalls schon, irgendwas ist da doch undicht.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Immer locker bleiben.

Kreditkarten-Nummer Guessing/Brute-forcing ist nichts Neues und kann jede Kreditkarte betreffen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.978
7.243
Immer locker bleiben.

Kreditkarten-Nummer Guessing/Brute-forcing ist nichts Neues und kann jede Kreditkarte betreffen.
Normalerweise ja…

…finde ich in der kurzen Zeit dann doch etwas ungewöhnlich und bedenklich.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Heute Morgen hat es dann mich auch erwischt mit der Visa Debit Karte (die ich nie benutzt habe) …

, mein Guthaben liegt zur Sicherheit nun auf dem Tagesgeldkonto (1%), neue Karte bestellt.

Verstehe ich dich richtig? Du hast das komplette Guthaben deines Girokontos auf dein Tagesgeldkonto verschoben? was ist mit laufenden Zahlungen/Lastschriften (Strom, Müll, Internet, Abos, etc.), überweist du dann immer ein paar Tage vorher den notwendigen Betrag zurück aufs Girokonto?

Und was ist mit dem Disporahmen? Hast du den denn auch auf 0 gesetzt? Ansonsten kann man mit deiner Visa Debit ja immer noch deinen Disporahmen abräumen.

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Verstehe ich dich richtig? Du hast das komplette Guthaben deines Girokontos auf dein Tagesgeldkonto verschoben? was ist mit laufenden Zahlungen/Lastschriften (Strom, Müll, Internet, Abos, etc.), überweist du dann immer ein paar Tage vorher den notwendigen Betrag zurück aufs Girokonto?

Und was ist mit dem Disporahmen? Hast du den denn auch auf 0 gesetzt? Ansonsten kann man mit deiner Visa Debit ja immer noch deinen Disporahmen abräumen.
Das war eine vorübergehende Maßnahme in der Mitte der Nacht bis ich mit der DKB Kontakt aufnehmen konnte und meine Visa Debit Karte total gesperrt worden ist.
DKB hat das heute Morgen dann gemacht und mir eine ersatzkarte bestellt.

Wie auch immer die Kartenummer in den Besitzt von unberechtigten gekommen ist mir egal

Laufende Zahlungen gehen bei mir alle am 1sten des Monats, i.d.R brauche is kein Guthaben auf dem Girokonto da ich die Visa Debit Karte nie benutze, ich könnte das also immer auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen, aber mit einer vorübergehenden gesperrten Karte sollte es ja eigentlich auch sicher sein.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.220
3.492
Er wird das DKB-Konto vielleicht nur als Drittkonto oder Fünftkonto nutzen…

Andere Sache:
Ich habe selber den akzeptanzgeminderten DKB Visa Debit Müll in der Schublade ganz hinten liegen. Kostet ja kein Geld, aber wenn es zum Risiko wird, und gleichzeitig 0 Nutzen für mich hat, muss der Müll weg.

Lässt sich die DKB Visa Debit einfach kündigen (in der neuen App, per Email,…)?
In der von mir genutzten alten App gibt es keinen entsprechenden Menü-Punkt (unter „Card Control“ kann ich dort die Visa Debit nicht sehen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Normalerweise ja…

…finde ich in der kurzen Zeit dann doch etwas ungewöhnlich und bedenklich.

Was soll daran bedenklich sein, wenn hier die Nummernkreise der Visa Debit von der DKB durchgegangen wird? Is' halt so, können wir nicht ändern. Vielleicht hat es die DKB geschafft die ausgegebenen Karten aufsteigend sequenziell zu nummerieren (denkbar wäre es ja bei ihrer IT).

• Haha
Reaktionen: Hotel

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Lässt sich die DKB Visa Debit einfach kündigen (in der neuen App, per Email,…)?
In der von mir genutzten alten App gibt es keinen entsprechenden Menü-Punkt (unter „Card Control“ kann ich dort die Visa Debit nicht sehen).
In der neuen App sollte die Visa Debit unter Card Control aufgeführt sein und sich dort auch dauerhaft „temporär sperren“ lassen. Ob du die Karte separat kündigen kannst, ist ja erstmal eine rechtliche Frage, ob sie fester Bestandteil deines Vertrags ist (also nur zusammen mit Girokonto & Co. gekündigt werden kann) oder einen separaten Vertrag darstellt. An sich sollte es doch aber reichen, wenn du in der neuen App unter Card Control die Karte sperrst und die Einstellung nie wieder änderst. Klar, theoretisch besteht die Gefahr, dass ein Betrüger sich Zugang verschafft (also die neue App mit deinen Zugangsdaten nutzt) und die Sperre rausnimmt.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Was geht denn da wieder ab, klingt schon nicht sehr vertrauenswürdig. Sowas gab es letztens hier doch ebenfalls schon, irgendwas ist da doch undicht.
Zu deinen genannten Beispielen, gibt es noch min. zwei weitere in diesem Forum und dieses Jahr. Bei Reddit gibt es auch einen Forenbeitrag dazu, mit min. 8 Betroffenen. Das mag in der Anzahl alles nicht viel sein, aber die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein. Zumal es über die anderen Bekannten Banken/Kreditkarten, nicht solche Meldungen gibt.
Immer locker bleiben.

Die Abbuchungen bzw. Versuche (zumindest in meinem Fall) passen nicht zu einer Brute Force Variante. Es gab 2, "zero" Autorisierung's-Transaktionen (beide abgelehnt) und die Dritte mit etwas über 700$. Es macht keinen Sinn, bei Guessing eine Karte 3 Fach zu prüfen... das wäre zu viel Aufwand und verheizt die Händler/Terminals unnötig schnell. (Aber das ist nur meine bescheidene Logik)
1. ob sie fester Bestandteil deines Vertrags ist (also nur zusammen mit Girokonto & Co. gekündigt werden kann) oder einen separaten Vertrag darstellt.
Die Karte kann ja auch mit Vollsperre, "fester Bestandteil" sein. Das Problem ist eigentlich nur, dass die Vollsperre gleichzeitig eine Neue Karte in Auftrag gibt.
An sich sollte es doch aber reichen, wenn du in der neuen App unter Card Control die Karte sperrst und die Einstellung nie wieder änderst. Klar, theoretisch besteht die Gefahr, dass ein Betrüger sich Zugang verschafft (also die neue App mit deinen Zugangsdaten nutzt) und die Sperre rausnimmt.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die temporäre Sperre wirklich zu 100% funktioniert.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Gesperrt ist gesperrt...
Da habe ich bei "soften" Sperren, aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bei mir kam die neue DKB Visa Debit Karte heute an. Ich hatte sie aber bereits temporär in der App gesperrt gehabt. Die Aufforderung diese zu aktivieren (inkl. PIN Vergabe), werde ich auch nicht nachkommen... wobei ich vermute, dass die ohnehin bereits aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.083
ANZEIGE
In der neuen App sollte die Visa Debit unter Card Control aufgeführt sein und sich dort auch dauerhaft „temporär sperren“ lassen. Ob du die Karte separat kündigen kannst, ist ja erstmal eine rechtliche Frage, ob sie fester Bestandteil deines Vertrags ist (also nur zusammen mit Girokonto & Co. gekündigt werden kann) oder einen separaten Vertrag darstellt. An sich sollte es doch aber reichen, wenn du in der neuen App unter Card Control die Karte sperrst und die Einstellung nie wieder änderst. Klar, theoretisch besteht die Gefahr, dass ein Betrüger sich Zugang verschafft (also die neue App mit deinen Zugangsdaten nutzt) und die Sperre rausnimmt.
Ist einfach über das Kontaktformular mittels Kundenservice zu kündigen. Überhaupt kein Problem.

Selber so gemacht und weiterhin lediglich Girocard und Credit im Account.

• Like
Reaktionen: zednatix und Hotel