• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
493
368
ANZEIGE
Ihr seht ich habe da verdammt viel Ahnung, :rolleyes:, aber im Ernst, mache ich da jetzt groß was falsch?
Ja, du machst etwas falsch. Wenn du mit den neuen Bedingungen der DKB nicht einverstanden bist, dann kündige und suche dir eine Bank/Broker der es dir recht macht und lege dort an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.700
Jemand mit nem besseren Vorschlag?
Bei der ING ETF Sparplan machen; kann man auch gut für Einmalanlage verwenden, wenn man ihn nach der ersten Ausführung wieder löscht. Wenn man über 1000 € monatlich (einmalig) investieren möchte, kann man mehrere Sparpläne machen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
Anhang anzeigen 215184
Ich habe die 3 und bin zufrieden.
Ich kann auch Scalable Capital empfehlen!!
Danke. Und diese abgeschnittenen Namen sind eindeutig??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der ING ETF Sparplan machen; kann man auch gut für Einmalanlage verwenden, wenn man ihn nach der ersten Ausführung wieder löscht. Wenn man über 1000 € monatlich (einmalig) investieren möchte, kann man mehrere Sparpläne machen.

Danke. Aber, wie gesagt, der Betarg soll bei der DKB verbleiben.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
884
472
ab morgen 21:30 bis sontag 15:30 ca. gibts wartungsarbeiten im OB Beta. Bin mal gespannt, was nach sonntag 15:30 uhr passiert, ob wir gar nicht mehr reinkommen od. vielleicht neue funktionen ohne verlinkung haben ;)

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Den Sommer welchen Jahres sie meinen, verschweigen sie. ;)

Du hst recht, für mich macht die Beta noch einen Alpha eindruck. Schwer vorstellbar, wie die es in so kurzer Zeit noch hinbiegen wollen, so dass die Beta eine vollwertige Seite sein soll.
Wenn man etwas altes durch etwas neues ersetzt, dann normalerweise doch nur dann, wenn das neue mehr Vorteil als das Alte hat.
Aber vom Funktionsumfang bietet die alte Seite einfach deutlich mehr. Ich meine nicht Chip Tan oder soetwas, sondern Umsatzanzeige, Überweisungen, Überweisungsvorlagen, Dauerauftrage, Terminüberweisung, Mitteilungen anzeigen und archivieren usw.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.700
Ich bleibe dabei, ein Software Angriffs auf Banking Apps (meistens aber doch eher auf das Webbanking) ist zwar möglich kommt aber auf dem Smartphone so gut wie nie vor.
Schauen wir einfach mal, was das BSI so schreibt (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ahlen/Online-Banking/smsTAN/sms-tan_node.html):

"Jedoch bleibt der Einsatz eines externen TAN-Generator am sichersten, da dieser vom Internet getrennt ist und ausschließlich für das Onlinebanking benutzt wird. Generell sind die in Deutschland angewendeten Versionen der TAN-Generierung sicher, solange die Nutzerinnen und Nutzer Banking und TAN-Erstellung immer auf unterschiedlichen Geräten durchführen."

Das ist die nüchterne, sachliche Beurteilung von IT-Sicherheitsexperten. Es steht jedem Verbraucher natürlich frei, dies in den Wind zu schlagen (oder aber es selbst besser zu wissen).
Wie heißt's so schön (sarkstisch): "convenience beats everything".

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.978
7.243
Wenn es sicherheitstechnisch so bedenklich wäre, würde man das gerade hier in Deutschland garantiert regeln und unterbinden. Da würde die Regulierungswut voll zuschlagen, man muss dem deutschen die Entscheidungen ja schließlich dikti…ähm abnehmen.
Ich finde jede Banking App wo es ohne weiteren Gedöns wie zusätzliche TAN App funktioniert, deutlich komfortabler und fühle mich null unsicher.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.700
Wie geschrieben: "convenience beats everything". :) Danke für die Bestätigung.
Sicherheit ist nicht schwarz-weiß, es gibt also nicht einfach "sicher" oder "unsicher".
Und Gefühle sind im Marketing extrem wichtig; in der IT-Sicherheit stellen sie allerdings kein Argument dar.
Die Regulierungswut hat in der Tat im Bankenbereich massiv zugeschlagen, aber zu glauben, dass alle Regulierung sinnvoll und zielführend wäre oder umgekehrt dass der Verbraucher selbst nicht mehr nachdenken oder Verantwortung übernehmen/selbst urteilen müsse und alles schon prima geregelt sei, trifft natürlich nicht zu (gilt - zum Glück möchte man sagen - nicht nur im Bankwesen).

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.801
2.371
Wie geschrieben: "convenience beats everything". :) Danke für die Bestätigung.
Sicherheit ist nicht schwarz-weiß, es gibt also nicht einfach "sicher" oder "unsicher".
Und Gefühle sind im Marketing extrem wichtig; in der IT-Sicherheit stellen sie allerdings kein Argument dar.
Die Regulierungswut hat in der Tat im Bankenbereich massiv zugeschlagen, aber zu glauben, dass alle Regulierung sinnvoll und zielführend wäre oder umgekehrt dass der Verbraucher selbst nicht mehr nachdenken oder Verantwortung übernehmen/selbst urteilen müsse und alles schon prima geregelt sei, trifft natürlich nicht zu (gilt - zum Glück möchte man sagen - nicht nur im Bankwesen).
Richtig. Zum Beispiel ein Auto-Logout nach 5 Minuten bei Zahlungsverkehrskonten. Da ging es definitiv zu weit ohne von mir erkennbaren Nutzen.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
"Jedoch bleibt der Einsatz eines externen TAN-Generator am sichersten, da dieser vom Internet getrennt ist und ausschließlich für das Onlinebanking benutzt wird. Generell sind die in Deutschland angewendeten Versionen der TAN-Generierung sicher, solange die Nutzerinnen und Nutzer Banking und TAN-Erstellung immer auf unterschiedlichen Geräten durchführen."
Die sagen das es das sicherste Verfahren und das getrennte Geräte sicherer als ein sind ist ok, das ist auch so.
Aber steht da irgendwo das die App Verfahren, oder ein Gerät mit Biometrie, unsicher sind und man die auf keinen Fall benutzen sollte?
Nein, das steht da nicht.
Oder warnt das BSI vor Angriffen auf die APP TAN Verfahren?
Ach, das macht es auch nicht,

Es gibt wie so oft nicht nur schwarz und weis.

Am sichersten ist es auch nicht in ein Flugzeug zu steigen, das verhindert fast zu 100% den tot durch einen Flugzeugabsturz (es sei denn fällt einen auf den Kopf).

Nutzt doch bitte einfach alle das TAN Verfahren das ihr möchtet.
Das ist doch ok.
Aber diese andauernde Unterstellung das APP TAN Verfahren maximal unsicher und grob fahrlässig sind, die sind einfach nur quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.801
2.371
Die sagen das es das sicherste Verfahren und das getrennte Geräte sicherer als ein sind ist ok, das ist auch so.
Aber steht da irgendwo das die App Verfahren, oder ein Gerät mit Biometrie, unsicher sind und man die auf keinen Fall benutzen sollte?
Nein, das steht da nicht.
Ach, das macht es auch nicht,

Es gibt wie so oft nicht nur schwarz und weis.

Am sichersten ist es auch nicht in ein Flugzeug zu steigen, das verhindert fast zu 100% den tot durch einen Flugzeugabsturz (es sei denn fällt einen auf den Kopf).
Wenn du deine Überweisung auf dem Computer eingibst und dann auf dem Handy per App Freigibst (und in der App die Möglichkeit hast, die Überweisungsdaten zu vergleichen), ist auch App Tan sicher. (Im Vergleich zu beidem auf dem gleichen Gerät)

Der "Ins Flugzeug einsteigen"-Vergleich hinkt. Besser: "Bei der Wahl des Flugzeuges vorsichtig sein, vielleicht nicht die Cessna mit dem Flicken am Propeller"

Oder auch nicht zu diesem Pilot:

Anhänge

• 1686381498826.png
    1686381498826.png
    484,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Auch auf dem Smartphone sind Banken und TAN Apps sicher.
Ich würde sogar fast behaupten das es auf dem PC unsicherer ist, da man dort einfacher Schadsoftware installieren kann.

Bis jetzt konnte niemand darlegen, das es echte erfolgreiche automatische Angriffe auf das Banking am Smartphone stattfinden.
Da gibt es dann Meldungen von Herstellern von Anti Viren Software die sich eher wie Werbung lesen, oder Vorträge über Angriffe die im Labor funktionieren.
Oder einzelne Fälle wo der Anwender erst die Sicherheitsfunktionen seines Smartphones abschaltet und dann selber die Schadsoftware installiert.

Es müsste doch viele Fälle mit automatisierten Angriffen geben.
Denn es ist ja angeblich so unsicher und so einfach zu manipulieren.

Und BTW mit Quack dem Bruchpiloten würde ich sofort fliegen, da passiert ja auch bei einem Crash nichts schlimmes :cool:

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wenn es sicherheitstechnisch so bedenklich wäre, würde man das gerade hier in Deutschland garantiert regeln und unterbinden. Da würde die Regulierungswut voll zuschlagen, man muss dem deutschen die Entscheidungen ja schließlich dikti…ähm abnehmen.
Ich finde jede Banking App wo es ohne weiteren Gedöns wie zusätzliche TAN App funktioniert, deutlich komfortabler und fühle mich null unsicher.
Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn es sich um IT, Telekomunikation und Technik dreht. Das BSI hängt immer noch um Jahrzehnte hinterher und gibt meist nur "Empfehlungen".
Wenn die ihren Job richtig machen würden, würde es vieles nicht mehr geben, wo ich mir als IT'ler ständig mit der flachen Hand gegen den Kopf schlage. Nicht selten gibt es den sprichwörtlichen "Tanz auf dem Vulkan" und der Kunde bekommt nichts mit.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.290
1.681
Danke. Aber, wie gesagt, der Betarg soll bei der DKB verbleiben.
Du machst wenig falsch, wenn du dein Geld in irgendeinen breit diversifizierten ETF steckst.

Die oben von dir genannten sind ok. Es gibt günstigere und es gibt breiter diversifizierte, es gibt welche mit besserer Wertentwicklung. Aber falsch machst du mit dem Kauf dennoch nichts.

Ich würde einen von diesen beiden wegen geringerer Kosten nehmen.

Screenshot_20230610-103059~2.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.700
die neben Metzler als einziges Institut die Anlage anbot.
Was ist am a0rpwh gegenüber anderen ETF auf den MSCI World so besonders?

So bin ich auch an Select gekommen und die legen für mich -ausschließlich nach Rücksprache und "Go"- an.
Was ist "Select"?

"Top-Perfomer ist rein für mich pers. der Unterschied zwischen in-/u. output ohne großen benchmark-Vergleich.

Dann sollte man auch nicht von Überperformance sprechen.

Und wenn in 3.5 Jahren da ein sattes Plus von > 55% steht, stellt mich das für mein privates Rumpuscheln zufrieden.

Keine Frage; in diesem Fall sehe ich den Haupt-Erfolgsfaktor allerdings beim Einstiegszeitpunkt.

Zu dem bereits Genannten halte ich u.a. auch noch folgenden ETF, der fast identisch aufgestellt ist und auch mit > 55%
performt - immer Einmalzahlung, nie monatlicher Sparplan.

Anhang anzeigen 215258
Nun, es liegt einfach daran, dass sich der Index über den Betrachtungszeitraum sehr gut entwickelt hat :)

• Like
Reaktionen: antwort
A

AmberAphid

Guest
Wie würde das mit der Vorabpauschale laufen? Angenommen es gibt wie von @antwort geschildert nur noch das Depot mit den 1000€. Verkauft die DKB dann Anteile um diese zu begleichen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.700

Ja, in der Tat, das kommt vor. Zunächst warnte zuletzt das Bafin https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver...023_01_09_warnung_aktuelle_schadsoftware.html
Das BSI hat dann auch noch diese Warnung in seinem Newsletter aufgegriffen.

Das Bafin schrieb übrigens auch früher bereits:

"Die TAN sollte auf keinen Fall auf demselben Smartphone generiert werden, auf dem das Online-Banking stattfindet. Hat ein Betrüger das Smartphone gehackt, so kann er dadurch auf beide Verfahren zugreifen."

Eine einfache Argumentation. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der es anders macht, sofort oder auch nur zwingend gehackt werden würde.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
ANZEIGE
Ok es gibt also Warnung wo nie gesagt wird wie die Software auf das Gerät kommt.
Nur Schadensfälle aus automatischen Angriffen kann anscheinend niemand vorweisen.
Wie gesagt, es kann ja jeder das TAN verfahren nutzen was er bevorzugt.