ANZEIGE
Die Kriterien für den "Aktivkunden"- Status werden (drastisch) verschärft.
Das stimmt vermutlich nicht: https://twitter.com/DKB_RegTech/status/1184897619702812674
Die Kriterien für den "Aktivkunden"- Status werden (drastisch) verschärft.
Ja.kurze Frage zur DKB:
Sind Umbuchungen zwischen Konto und Visa CC sofort sichtbar und auch sofort nutzbar?
Sehr geehrter Herr wasserdicht,
wir bitten Sie um Bestätigung Ihrer Überweisung in Höhe von
1.650 Euro.
Antworten Sie einfach bis zum 19.10.2019 auf diese E-Mail
und teilen uns zusätzlich den Empfänger der Zahlung mit.
Vielen Dank.
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB
Sowas habe ich ja bisher noch nie gehabt. Habe bestätigt und innerhalb von 10 Minuten ging die Überweisung an Transferwise raus. Irgendwie verwunderlich, da es sich ja um eine geringe Summe handelt.
Ist auch meine - wenngleich begrenzte - Erfahrung. Bei Zahlungen an Sammelkonten von ausländischen Geldtransferanbietern fragen sie schnell(er) nach.Aber halt an Transferwise.
Seit er bei 0,2% ist, wurde er doch nie mehr verändert. Ich glaube, das sieht die DKB als Sockel, den sie nicht unterschreiten möchte. Ich glaube daher nicht an eine Senkung.
Und auch keine Umstellung der Visa von Credit auf Debit. Wurde mir auf Nachfrage bestätigt.
Nun ja, der (Negativ-)Zins für EZB-Einlagen blieb doch auch über mehr als drei Jahre konstant - jetzt allerdings wurde er angepasst, und da gehe ich nach allen bisherigen Erfahrungen durchaus von einer Reaktion der DKB aus.
Zurück zum Thema Kontoeröffnung für Ausländer ohne Bezug zu Deutschland (Wohnsitz/steuerliche Ansässigkeit):
Das hat bei mir nun problemlos funktioniert.
Man wählt den Weg über ein Gemeinschaftskonto. Der Ausländer wird als zweiter Kontoinhaber angegeben.
Gibt wohl für internationale Kunden eine extra Abteilung bei der DKB (DKB 821 / Cash International).
Habs mit einem EU-Ausländer probiert.
Kann mir aber gut vorstellen, dass mit wenigen Ausnahmen (Nordkorea, USA?) auch außereuropäische Kunden problemlos durchgewunken werden.
Hmm? "Aufenthaltstitel" ist befristet, Person kann nicht unendlich in DE bleiben.Warum Aufenthaltsgenehmigung, wenn EU-Ausländer?
Eventuell nicht erwerbstätig.
Hmm? "Aufenthaltstitel" ist befristet, Person kann nicht unendlich in DE bleiben.
So wie ich das lese, haben auch EU-Bürger keine uneingeschränkte Freizügigkeit, wenn sie nicht erwerbstätig sind.Ich glaube, die Verwirrung erwächst aus der Unsicherheit, ob ein "EU-Ausländer" "Nichtdeutscher, aber EU-Staatsbürger" oder "Staatsbürger eines nicht-EU-Staats" heißt.
Ein bisschen wie "bi-monthly" auf Englisch. Alle zwei Monate, oder zweimal im Monat?
So wie ich das lese, haben auch EU-Bürger keine uneingeschränkte Freizügigkeit, wenn sie nicht erwerbstätig sind.
Ich glaube, die Verwirrung erwächst aus der Unsicherheit, ob ein "EU-Ausländer" "Nichtdeutscher, aber EU-Staatsbürger" oder "Staatsbürger eines nicht-EU-Staats" heißt.
Ein bisschen wie "bi-monthly" auf Englisch. Alle zwei Monate, oder zweimal im Monat?
Vom DKB-Kundenservice habe ich soeben erfahren, dass – bei entsprechendem Guthaben [FONT="]– der Verfügungsrahmen am GAA auf bis zu 5.000 € und am POS sogar auf bis zu 50.000 € erhöht werden kann. Befristet auf fünf Tage.Einen Gebrauchtwagen von 6.500 € habe ich vor Jahren mal bei Abholung mit ELV bezahlt. Ansonsten bin ich kein Fan von dieser Zahlweise, aber da sich das Limit der girocard nicht einmalig hoch setzen lässt (geht in NL bei den meisten Banken bis 50.000 €), war es damals die bequemste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Kreditkarten mit einem so hohen Rahmen, Meilen o.ä. sammle ich sowieso nicht.
So habe ich das auch gemacht, denn das ist wesentlich sicherer und bequemer als Barzahlung. Die PSD Banken stellen das Limit für Händlerzahlungen (nicht ATM Abhebungen) bis max. 20k € für ca. 3 Tage hoch. Mein Händler hatte zwar zunächst Zahlung mit PIN mit mir vereinbart, dann aber auf ELV umgeschaltet, vermutlich wg. der Gebühren. Wie viel Unterschied ist das bei ca. 15k € Kaufpreis? Der Händler ist bei der örtlichen Volksbank. Abgebucht wurde einen Tag später.....
Meinen neuen Gebrauchtwagen werde ich also diese Woche mit girocard bezahlen, denn das Autohaus akzeptiert leider keine Kreditkarten.
Und wälzen das finanzielle Risiko auf ihre Kunden ab, indem sie ihnen nahelegen, den Betrag vorab zu überweisen. Mit Instant Payment wird das anders werden, aber im Moment funktioniert das ja noch nicht flächendeckend.So habe ich das auch gemacht, denn das ist wesentlich sicherer und bequemer als Barzahlung. Die PSD Banken stellen das Limit für Händlerzahlungen (nicht ATM Abhebungen) bis max. 20k € für ca. 3 Tage hoch. Mein Händler hatte zwar zunächst Zahlung mit PIN mit mir vereinbart, dann aber auf ELV umgeschaltet, vermutlich wg. der Gebühren. Wie viel Unterschied ist das bei ca. 15k € Kaufpreis? Der Händler ist bei der örtlichen Volksbank. Abgebucht wurde einen Tag später.
Den meisten Autohäusern sind die Gebühren bei KK Zahlung anscheinend immer noch zu hoch.
Bei der DKB geht das in der Tat bisher nur bei Zahlungseingängen.Überweise doch per Instant Payment, falls deren Bank mitmacht.
Edit: DKB geht nur empfangen?