Ich hätte so gerne mal Beweise zu diesem Gerücht.Dass jedes Smartphone manuell auf eine Whitelist muss zeigt, was für einen perversen Kontrollzwang diese Bank hat.
Du kannst einen Umsatz reklamieren aber die Lastschrift läuft meines Wissens über Visa Institut.Mal eine theoretische Frage, vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen damit:
Mal angenommen ich hinterlege bei allen Onlineplattformen meine DKB Debit und die Nummer wird irgendwo geklaut und missbraucht. Dann kann ich doch eigentlich in der App das problemlos zurück buchen lassen, denn bei der Debit wird es ja ähnlich wie eine Lastschrift behandelt und ich umgehe damit den deutlich aufwändigeren Weg des Chargebacks. Oder habe ich einen Gedankenfehler ?
Chargeback. "Problemlos zurückbuchen" geht nur bei Lastschrift.Mal eine theoretische Frage, vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen damit:
Mal angenommen ich hinterlege bei allen Onlineplattformen meine DKB Debit und die Nummer wird irgendwo geklaut und missbraucht. Dann kann ich doch eigentlich in der App das problemlos zurück buchen lassen, denn bei der Debit wird es ja ähnlich wie eine Lastschrift behandelt und ich umgehe damit den deutlich aufwändigeren Weg des Chargebacks. Oder habe ich einen Gedankenfehler ?
Dass jedes Smartphone manuell auf eine Whitelist muss zeigt, was für einen perversen Kontrollzwang diese Bank hat. Das kenne ich von keiner anderen deutschen Bank so.
Das erhöht die Sicherheit in keinster Weise.Bei Deiner Paranoia, was Sicherheit betrifft, müsste Dir das doch eigentlich so richtig gut passen.
Gedankenfehler. Du schuldest den Betrag nicht einem "Betrüger" sondern der DKB. Du muss der DKB daherMal eine theoretische Frage, vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen damit:
Aber eine Debitzahlung kann ich ja auch anstoßen in der App, genau wie bei einer Lastschrift. Auf der DKB Seite steht ja auch, dass das im Gegensatz zu Giro und Credit der einzige digitale Prozess ist wo es kein Formular gibt, wie bei den beiden anderen.Chargeback. "Problemlos zurückbuchen" geht nur bei Lastschrift.
Ok, verstanden. Das heißt bei Lastschrift habe ich nach einer Sekunde den Betrag auf dem Konto, bei einer Debitzahlung nicht. Ggf. ist zumindest der Prozess einfach, da digital geregelt.Gedankenfehler. Du schuldest den Betrag nicht einem "Betrüger" sondern der DKB. Du muss der DKB daher
die Sachumstände darlegen, mit denen du deinen Erstattungsanspruch begründest => ChargeBack!
Das musst du bei der Lastschrift nicht.
Ja, der reklamierte Visa Debit Umsatz wurde am gleichen Tag noch erstattet.Aber eine Debitzahlung kann ich ja auch anstoßen in der App, genau wie bei einer Lastschrift. Auf der DKB Seite steht ja auch, dass das im Gegensatz zu Giro und Credit der einzige digitale Prozess ist wo es kein Formular gibt, wie bei den beiden anderen.
Konkrete Frage, hat das schon mal jemand durchgespielt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Genau die Antwort habe ich gebraucht. Dann hätte ich den missbräuchlichen Betrag ohne Aufwand am selben Tag wieder.Ja, der reklamierte Visa Debit Umsatz wurde am gleichen Tag noch erstattet.
Wissen Alle,By the way: IT security ist mein Haupterwerb.
Vorsicht: Ich weise mit Nachdruck darauf hin, dass es sich im Falle der VISA DEBIT nicht um eine Lastschrift- Rückgabe sondern um eine Umsatzreklamation handelt.Genau die Antwort habe ich gebraucht. Dann hätte ich den missbräuchlichen Betrag ohne Aufwand am selben Tag wieder.
Nein.Kurze Frage, muss man bei der DKB Auslandsüberweisungen (Euro / SEPA-Raum) freischalten lassen?
Das erhöht die Sicherheit in keinster Weise.
By the way: IT security ist mein Haupterwerb.
Maybe a rogue device. Keine generelle Whitelist.Dass jedes Smartphone manuell auf eine Whitelist muss zeigt, was für einen perversen Kontrollzwang diese Bank hat. Das kenne ich von keiner anderen deutschen Bank so.
Hätten glaube ich viele hier gerne. Ob man ihn je ohne Insiderwissen erhalten würde, falls es zutrifft?Ich hätte so gerne mal Beweise zu diesem Gerücht.
Leider hat solch eine Whitelist, wenn sie denn existiert, mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun und trägt in keiner Weise zu einer Erhöhung des Sicherheitsniveaus bei.Bei Deiner Paranoia, was Sicherheit betrifft, müsste Dir das doch eigentlich so richtig gut passen.