• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.492
2.249
Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig verschnupft: Ich wollte gerade bei der DKB meinen Freistellungsauftrag von "Einzel" auf "Gemeinsam" ändern und dies war online nicht möglich. Ich konnte erst für das Jahr 2025 einen gemeinsamen Auftrag einstellen.

Kurzes Telefonat mit der Hotline ergab, dass eine Umstellung von Einzel auf Gemeinsam, wenn der Freistellungsauftrag verwendet wurde (hier Vorabpauschale ETF), nicht möglich ist.

Das ist ja eine tolle Wurst. Alle anderen Banken bzw. Broker hatten damit keine Problem. D.h. ich darf jetzt bei allen wieder ein Rolle rückwärts machen und wieder von Gemeinsam auf Einzel umstellen. Geschweige denn der Verlust da meine Frau nicht ihren kompletten Freibetrag verwendet.

Danke DKB für nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrung damit oder bin ich einfach nur doof?
Danke.
Warum musst du bei anderen Banken/Brokern den FSA von Gemeinsam auf Einzel umstellen, nur weil die DKB dich nicht von Einzel auf Gemeinsam umstellen lässt?
Ich verstehe den Zusammenhang von DKB und anderen Banken/Brokern nicht.

Du kannst doch problemlos bei der DKB einen Einzel-FSA haben und bei allen anderen einen gemeinsamen FSA.
Ich sehe da kein Problem. Welches Problem siehst du darin?

• Like
Reaktionen: eham

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
@Uncle Sam: Du hast die Kernbotschaft meiner Aussage nicht verstanden. Es geht darum, dass die Funktion Lastschriftankündigung sinnfrei ist unter den Gegebenheiten. Sie ist nutzloser Ballast.

Wer Rückstand als Fortschrift bezeichnet, der lebt selbst im Gestern!

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam
A

Anonym86218

Guest
Ich sehe C24 nicht als Neobank, da C24 eine Ausgründung eines großen profitablen Konzerns ist. Es gibt keine klassischen Finanzierungsrunden, es gibt bereits eine interne Unternehmsstruktur. C24 hat zudem bereits seit Anfang an eigene Systeme und eigene Lizenzen.
Sie passt für mich deutlich mehr zu einer Direktbank als zu einem Fintech, welches anfangs sich komplett anders finanzieren muss.
Fintech und Neobank ist nicht dasselbe.
Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig verschnupft: Ich wollte gerade bei der DKB meinen Freistellungsauftrag von "Einzel" auf "Gemeinsam" ändern und dies war online nicht möglich. Ich konnte erst für das Jahr 2025 einen gemeinsamen Auftrag einstellen.

Kurzes Telefonat mit der Hotline ergab, dass eine Umstellung von Einzel auf Gemeinsam, wenn der Freistellungsauftrag verwendet wurde (hier Vorabpauschale ETF), nicht möglich ist.

Das ist ja eine tolle Wurst. Alle anderen Banken bzw. Broker hatten damit keine Problem. D.h. ich darf jetzt bei allen wieder ein Rolle rückwärts machen und wieder von Gemeinsam auf Einzel umstellen. Geschweige denn der Verlust da meine Frau nicht ihren kompletten Freibetrag verwendet.

Danke DKB für nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrung damit oder bin ich einfach nur doof?
Danke.
Klar das geht einfach im Banking.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.929
FRA/QKL
@Uncle Sam: Du hast die Kernbotschaft meiner Aussage nicht verstanden. Es geht darum, dass die Funktion Lastschriftankündigung sinnfrei ist unter den Gegebenheiten. Sie ist nutzloser Ballast.

Wer Rückstand als Fortschrift bezeichnet, der lebt selbst im Gestern!
Wieso sollte eine Lastschriftankündigung nutzloser Ballast sein?

Grundsätzlich gibt es die Pflicht des Einziehenden eine SEPA Lastschrift vorab anzukündigen. Das ist speziell für Abonnements und wiederkehrende Beiträge wichtig da so etwas z.B. bei Jahresbeiträgen beim Leistungsempfänger gerne mal vergessen geht. Die Ankündigung muss 14 Tage vorab erfolgen. Das kann man als Leistungserbringer zwar auch per email machen, aber am einfachsten ist es eine SEPA Datei bei der Bank hochzuladen mit einem Einzugsdatum plus 14 Tage. Damit entspricht man den gesetzlichen Pflichten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
OMG... Es geht darum, dass durch fehlende Mitteilungen der Kunde erst auf angekündigte Lastschriften aufmerksam wird, wenn er die App öffnet und in die Umsätze klickt... Ach Mitteilungen... richtig, brauchen ja nur sozial Schwache... lol...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.929
FRA/QKL
OMG... Es geht darum, dass durch fehlende Mitteilungen der Kunde erst auf angekündigte Lastschriften aufmerksam wird, wenn er die App öffnet und in die Umsätze klickt... Ach Mitteilungen... richtig, brauchen ja nur sozial Schwache... lol...
Ja und? Wo sollte es denn sonst "mitgeteilt" werden?

Bei anderen Banken sehe ich die Ankündigung auch in der Umsatzliste.

Und den Verweise auf sozial Schwache werte ich als billige Polemik.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.178
1.714
Also ich kann auch nicht nachvollziehen, warum eine
Lastschriftankündigung ein "nutzloses Feature" sein soll.

Im Gegenteil hilft diese Funktion Dispo oder gar die noch
höreren Überziehungszinsen zu sparen.

Ach so. Ich vergaß. Ein Dispo ist ja nach Meinung vieler
hier auch nur was für sozial Schwache. Der "normale"
Nutzer hat ja einen mindest einen fünfstelligen Rahmenkredit
und dazu noch zwei günstigte Wertpapierkredite.

Jetzt mal abgeehen von den vier- bzw. fünfstelligen
Limits auf den Kreditkarten und dem Cash, den man
dann auch noch auf seinen Konten hat:resp:!

• Like
Reaktionen: BR 612

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Ich glaub ich red tschechisch... Sie ist nutzlos, weil der Nutzer keine MITTEILUNGEN über angekündigte Lastschriften erhält.... Theoretischer und praktischer NUTZEN... Ohne in die App zu schauen = keine Info über angekündigte Lastschriften... Da so mancher Held hier ja NIE in die App schauen muss, weil er seine Finanzen ja besser im Griff hat als andere und sich vermutlich dafür abfeiert, einen hohen 4 stelligen Betrag unverzinst auf dem DKB Girokonto liegen zu haben, ergibt die Funktion keinen Sinn... Das war ironisch gemeint.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Welche Banken bieten denn Push-Mitteilungen bei Lastschrift-Ankündigungen? Mir fallen da nur N26 und C24 ein.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Ich glaub ich red tschechisch... Sie ist nutzlos, weil der Nutzer keine MITTEILUNGEN über angekündigte Lastschriften erhält.... Theoretischer und praktischer NUTZEN... Ohne in die App zu schauen = keine Info über angekündigte Lastschriften... Da so mancher Held hier ja NIE in die App schauen muss, weil er seine Finanzen ja besser im Griff hat als andere und sich vermutlich dafür abfeiert, einen hohen 4 stelligen Betrag unverzinst auf dem DKB Girokonto liegen zu haben, ergibt die Funktion keinen Sinn... Das war ironisch gemeint.
Welche Lastschriften tauchen denn bei dir plötzlich unvermittelt in vierstelliger Höhe auf?
Mir fällt da eigentlich nur die Kreditkarte ein, aber da bekomme ich bereits eine Push-MItteilung von Anbieter.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Bei welcher Bank bist du denn, die Push-Mitteilungen für Lastschriftankündigung anbietet? Das scheint dir ja so wichtig zu sein, das dein Hauptkonto sicher bei einer Bank ist die das unterstützt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Wie oft eigentlich noch, es geht nicht um die Lastschriftankündigung... wie oberflächlich kann man denn sein...

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Dir geht es - s.o. - doch die ganze Zeit darum … „das man nicht mehr so oft in die App schauen muss“

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.273
2.086
Dir geht es - s.o. - doch die ganze Zeit darum … „das man nicht mehr so oft in die App schauen muss“
Was wirklich lächerlich ist, das hier im Thread als Argument anzuführen, während gleichzeitig eine Welt untergeht, wenn die App mal für eine Stunde nicht verfügbar ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Was wirklich lächerlich ist, das hier im Thread als Argument anzuführen, während gleichzeitig eine Welt untergeht, wenn die App mal für eine Stunde nicht verfügbar ist.

Thema ist nicht, dass das einmal passiert. Das ganze hat eine ziemliche Regelmäßigkeit entwickelt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.178
1.714
Ach so. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich das erst jetzt gecheckt.

Es geht also darum wohl einigen Nutzern hier darum, dass die Bank
ihnen den baldigen Einzug einer fälligen Lastschrift per Push
Mitteilung ankündigt ohne dass sie dann ihrem Smartphone die App
öfnen müssen.

Nun ja. Dieses Feature ist für mich als "altes, rückständiges Fossil"
natürlich völlig unwichtig. Schließlich mache ich ja nur "Steinzeit"
"Banking" auf dem Laptop!

Aber die Ankündigungen im Onlinebanking bzw. per SMS bei Openbank
und E-Mail bei Wise sind natürlich klasse und würden mir bei
"Abschaltung" nach einer "Produktoptimierung" fehlen.

So wie auch der "Finanzmanager" bzw. die "Finanzanalyse" bei der
Comdirect bzw. ING. Beide Banken haben ja im Onlinebanking die
Funktionen nach "Weiterentwicklung" abgeschaltet bzw. ausgebaut.:help:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
ANZEIGE
Ja, richtig. Ich z.B weiß schon so ungefähr, wieviel Geld ich im Monat benötige und was abgebucht wird, und das bleibt auch auf Girokonto. Wahrscheinlich buchst du die 99 Cent vom Tagesgeld- Konto um, bevor zu deine Brötchen bei Backwerk kaufst.
Ich empfehle solchen Typen Flaschen zu sammeln. Das bringt mehr ein , und man kommt auch mal an die frische Luft.
Langsam wird mir klar, was das für Leute sind, die hier immer nach Sepa - Instant Kreischen. Die müssen vor jeder Zahlung was umbuchen. Bedauernswert.
Nicht Auto- Köufer, sondern
Habenichts.
Bei mir steht auf jeder Rechnung, wann abgebucht wird. Außerdem die GEZ in der Mitte des Quartals, die PKV am
Monatsersten. Was gibt es da anzukündigen?
Zumal die Leute hier im Forum doch eh täglich mindestens 20 Mal in die App schauen..

Nur weil es für die einen selbst nicht relevant ist, heißt es nicht, dass es automatisch für alle irrelevant ist.
Mich persönlich interessiert das auch nicht wirklich.
Aber es gibt Menschen für die ein Überblick enorm wichtig ist. Warum auch immer.
Ich hab ein System in meinen Finanzen drin und buche Geld z.B. auch virtuell um, weil ich es für andere Zwecke verwende. Spätestens der Steuerberater dankt es mir.

Kommentare mit der Empfehlung Flaschen zu sammeln machen einfach die Diskussionskultur in einem Forum kaputt. Das ist weder sachlich noch hilfreich, sondern einfach nur beleidigend.

Von scheinbar so elitären und noblen Foristen finde ich solche Aussagen auch einfach peinlich. Vielleicht bin ich auch anders erzogen worden.