DKB Sammelthread

ANZEIGE

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
84
91
ANZEIGE
I'm Nachhinein muss Ich sagen, Ich bin echt froh seit Januar 2014 bei der DKB Bank zu sein..

P. S. Habe jetzt wieder. elektronische Vignetten Online gekauft. Danke DKB.........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'm Nachhinein muss Ich sagen, Ich bin echt froh seit Januar 2014 bei der DKB Bank zu sein.. Aber es gab auch schon mal weniger Tagegeld Zinsen.

P. S. Habe jetzt wieder. elektronische Vignetten Online gekauft. Danke DKB.........

• Haha
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.667
3.265
@AJ44: Für mich haben diese Umfragen etwas mit Hinhaltetaktik zu tun. Der Kunde soll den Eindruck gewinnen: "Die Bank macht ja..."

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Meine Anfrage von Freitag ist bisher unbeantwortet und unbearbeitet geblieben. Das ist natürlich sehr ernüchternd und hinterlässt einen Beigeschmack. Es geht zwar lediglich um die Änderung des Vornamens. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wie lange im Falle eines ernsthaften Anliegens nicht reagiert wird.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Warum lässt du deinen zweiten Vornamen nicht dort wie er vom Perso übernommen wurde?
Ist doch dann auch für eingehende Überweisungen besser. Im Fall dass mal der zweite Vorname verwendet wurde

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Warum lässt du deinen zweiten Vornamen nicht dort wie er vom Perso übernommen wurde?
Ist doch dann auch für eingehende Überweisungen besser. Im Fall dass mal der zweite Vorname verwendet wurde

Mein Zweitname wird nirgendwo anders geführt. Sämtliche konnten liefen in der Vergangenheit mit lediglich dem ersten Vornamen. Der zweite war entsprechend unter sonstigen Namen vermerkt.

Wüsste nicht, warum ich das jetzt plötzlich umstellen sollte. Zumal beide Vornamen in Summe regelmäßig zu Problemen WG der Zeichenbegrenzung führen.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Mein Zweitname wird nirgendwo anders geführt. Sämtliche konnten liefen in der Vergangenheit mit lediglich dem ersten Vornamen. Der zweite war entsprechend unter sonstigen Namen vermerkt.

Wüsste nicht, warum ich das jetzt plötzlich umstellen sollte. Zumal beide Vornamen in Summe regelmäßig zu Problemen WG der Zeichenbegrenzung führen.
Kurze Rückfrage. Wird dein zweiter Vorname bei ausgehenden SEPA Überweisungen von der DKB jetzt auch nicht mehr mitgeschickt nach der Anpassung?

Bei einer anderen großen deutschen Privatbanken hatte ich genau das gleiche Problem. Bei ausgehenden Überweisungen wurde nach einer Umstellung der IT (ich vermute Einführung von SEPA-Inst) der zweite Name immer mitgeschickt. Die bitte das wieder zu ändern wurde aber abgelehnt.

Alle anderen Konten führe ich seit Jahrzehnten ohne den zweiten Namen.

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Kurze Rückfrage. Wird dein zweiter Vorname bei ausgehenden SEPA Überweisungen von der DKB jetzt auch nicht mehr mitgeschickt nach der Anpassung?

Bei einer anderen großen deutschen Privatbanken hatte ich genau das gleiche Problem. Bei ausgehenden Überweisungen wurde nach einer Umstellung der IT (ich vermute Einführung von SEPA-Inst) der zweite Name immer mitgeschickt. Die bitte das wieder zu ändern wurde aber abgelehnt.

Die DKB hat mein Anliegen leider bisher nicht bearbeitet.

Bei anderen Konten wurde mein Zweitname noch nie ausgehend mitgeschickt. Das ist für mich tatsächlich auch ein Ausschlusskriterium, weswegen ich einen Wechsel zur DKB noch nicht anstoße.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
978
523
Meine Anfrage von Freitag ist bisher unbeantwortet und unbearbeitet geblieben. Das ist natürlich sehr ernüchternd und hinterlässt einen Beigeschmack. Es geht zwar lediglich um die Änderung des Vornamens. Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wie lange im Falle eines ernsthaften Anliegens nicht reagiert wird.
Also eine Woche Bearbeitungszeit für ein so „nicht so wichtiges Anliegen“ sollte man schon mindestens verkraften können.

Wer ernsthaft erwartet, dass für alles so schnell eine Antwort kommt, der sollte vielleicht eher zur Sparkasse oder so wechseln. Da kostet das Konto aber auch keine 0€/Monat, sondern irgendwas meist zwischen 5-15€/Monat. Und ob alles dann schnell/oder zur vollen Zufriedenheit bearbeitet wird ist trotzdem nicht garantiert.

Wenn’s so dringend ist, dann rufe bei der DKB an. Nur kann es sein, dass der Mitarbeiter ggf. nicht so gut reagiert, weil das wirklich kein „dringendes Anliegen“ ist.
I'm Nachhinein muss Ich sagen, Ich bin echt froh seit Januar 2014 bei der DKB Bank zu sein..

Witziges Trollposting. Oder meinst du das wirklich ernst? Das ginge auch bei jeder beliebigen Bank🙄

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.667
3.265
Du nervst mich richtig... Wer bist Du, darüber zu entscheiden, welches "individuelle Anliegen" nun als wichtig zu bezeichnen ist und welches nicht? Es mag ja sein, dass man bei einem solchen Anliegen einfach entspannt bleiben sollte, weil davon zunächst einmal nichts abhängt, aber dieses ewige "Och die Bank ist sooo toll." Gerede kannste Dir wirklich schenken... Fanboy des Monats...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
978
523
Du nervst mich richtig... Wer bist Du, darüber zu entscheiden, welches "individuelle Anliegen" nun als wichtig zu bezeichnen ist und welches nicht?
Was ist wichtig? Vielleicht sowas wie eine Kontosperrung, Reklamation von Umsätzen/Lastschriften, kein Zugriff auf Konto beispielsweise.

Und wenn man dich „nervt“ macht man wohl alles richtig 😜

• Like
Reaktionen: Soprano

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.667
3.265
Da stimme ich Dir zwar zu, haben wir aber trotzdem nicht drüber zu befinden. Musst Du dich eigentlich zu jedem Sachverhalt äußern, obwohl Du inhaltlich oft nix beizutragen hast? Wie oft liest man Dinge wie "ich glaube..." ... "Ich denke..." Schweigen ist manchmal wirklich gold. ... Und mal sehen welche Kindergarten-Antwort darauf nun egal von wem folgt.

• Haha
Reaktionen: websgeisti

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Also eine Woche Bearbeitungszeit für ein so „nicht so wichtiges Anliegen“ sollte man schon mindestens verkraften können.

Wer ernsthaft erwartet, dass für alles so schnell eine Antwort kommt, der sollte vielleicht eher zur Sparkasse oder so wechseln. Da kostet das Konto aber auch keine 0€/Monat, sondern irgendwas meist zwischen 5-15€/Monat. Und ob alles dann schnell/oder zur vollen Zufriedenheit bearbeitet wird ist trotzdem nicht garantiert.

Ich erwarte überhaupt nichts. Ich habe lediglich geschrieben, dass es einen Beigeschmack hat. Schließlich weiß ich nicht wie schnell die Bearbeitungsdauer in wirklich dringenden Fällen ist. Da explizit nicht mit einer Telefonnummer geworben wird, ist das nicht unerheblich.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
978
523
Ich erwarte überhaupt nichts. Ich habe lediglich geschrieben, dass es einen Beigeschmack hat. Schließlich weiß ich nicht wie schnell die Bearbeitungsdauer in wirklich dringenden Fällen ist. Da explizit nicht mit einer Telefonnummer geworben wird, ist das nicht unerheblich.
Du musst mittlerweile sowieso erstmal die KI befragen und wenn die KI nicht weiter weiß bietet sie dir das Kontaktformular an oder die Telefonnummer (je nach Sachverhalt).

Da stimme ich Dir zwar zu, haben wir aber trotzdem nicht drüber zu befinden. Musst Du dich eigentlich zu jedem Sachverhalt äußern, obwohl Du inhaltlich oft nix beizutragen hast? Wie oft liest man Dinge wie "ich glaube..." ... "Ich denke..." Schweigen ist manchmal wirklich gold. ... Und mal sehen welche Kindergarten-Antwort darauf nun egal von wem folgt.
Und du hast bis auf Meckern noch viel weniger beizutragen. 😬

• Like

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Die DKB muss ja auch den Namen konform zum Finanzamt haben, wenn sie die Steuern ans FA weiterleiten.
Von daher keine kleine Sache. Die machen das schon, aber nicht Zackzack.
Geduld ist manchmal gefragt. Wird aber, da bin ich mit sicher.

• Like
Reaktionen: seluce

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
978
523
Die DKB muss ja auch den Namen konform zum Finanzamt haben, wenn sie die Steuern ans FA weiterleiten.
Von daher keine kleine Sache. Die machen das schon, aber nicht Zackzack.
Geduld ist manchmal gefragt. Wird aber, da bin ich mit sicher.
Wenn es über die App lief dann sowieso.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Ja, ABER hier wurde der zweite Vorname laut Perso Ident bei der DKB so registriert und soll nun nachträglich geändert werden. Oder verstehe ich das falsch?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.530
1.102
Den sieht man trotzdem in den Stammdaten, daher ist das egal.

Die DKB kennt meinen zweiten Vornamen überhaupt nicht. Trotzdem gab es noch nie Probleme
Den kennt sie ganz sicher, nur wird er dir nicht angezeigt. Es wird immer alles 1zu1 vom Perso/Postident in die Stammdaten übertragen. Aber es gibt verschiedene Felder, so dass es der Kunde nicht sieht.

Postbank? ;)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.786
7.483
Den kennt sie ganz sicher, nur wird er dir nicht angezeigt. Es wird immer alles 1zu1 vom Perso/Postident in die Stammdaten übertragen. Aber es gibt verschiedene Felder, so dass es der Kunde nicht sieht.
Als ich mein Konto eröffnet habe, wurde in der maschinenlesbaren Zeile des Perso nur der Rufname aufgeführt. Und ich habe beim Postident immer darauf hingewirkt, dass auch nur dieser Name auf das Formular übertragen wird. Damals ging das noch😎

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Ja, ABER hier wurde der zweite Vorname laut Perso Ident bei der DKB so registriert und soll nun nachträglich geändert werden. Oder verstehe ich das falsch?

In meinem Fall soll der Zweitname einfach als weiterer Vorname geführt werden.

Anhänge

• IMG_20250514_132448.jpg
    IMG_20250514_132448.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 35

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Nicht ganz. Aber gleiches Backend.

Dass der zweite Vorname in den Stammdaten erfasst wird, ist ja klar. Die Frage ist, welche Namen man gegenüber dritten zum Beispiel bei ausgehenden Überweisungen Nutzen möchte. Auf Zahlungskarten war es bisher ja auch vollkommen üblich, den zweite Namen wegzulassen.

Das Thema wird ab Oktober noch mal wichtiger, da dann ein Namensabgleich bei Überweisungen stattfinden soll. Das wird auch bei Geschäftskonten noch mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like