DKB Sammelthread

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.917
1.712
@dplane: Jetzt mal ehrlich, eine ordentliche und aussagekräfte Info-Meldung, oder ein paar mehr Infos in der SMS würden ja helfen. Der Normal-Kunde kapiert doch gar nicht, warum, oder was schief gelaufen ist.
Die Gründe dafür können vielfältig sein und überhaupt nicht im Verantwortungsbereich der ausführenden Bank. Es ist insofern eine prägnante Info, die jeder auf Anhieb versteht: Auftrag nicht ausgeführt. Weshalb sollte das Irgendwen verwirrt zurücklassen?
 
  • Like
Reaktionen: Soprano

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
50
13
Als Mann mit Manieren, beantworte ich so:

Anhang anzeigen 315551
Jetzt habe ich bei mir noch mal nachgesehen: Bei einer testweise getätigten Echtzeitüberweisung wird mir die Uhrzeit auch angezeigt. Bei den Standardüberweisungen wird halt keine Uhrzeit angezeigt. Hatte eine für Freitag, den 17.10.25, erstellt. Kam am Montag an wie geplant, also alles gut, wurde nur im Advanzia-Thread bzgl. der Uhrzeit der Ausführung gefragt und wollte noch mal nachsehen. Aber da ist wohl nichts zu machen oder ich bin doch zu doof.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.939
2.616
Nur bei Echtzeit in der App zu sehen.
Oder wie hier schon erwähnt über FinTS.

In Outbank sehe ich die Uhrzeit auch bei Standardüberweisungen.
 

sbar

Neues Mitglied
30.09.2025
22
9
Wer eine Rechnung bezahlen will, oder Geld an ein Familienmitglied schickt, für Einkäufe, oder was auch immer, der möchte sich mit ner simplen Überweisung nicht ewig befassen. Da macht ein automatischer Fallback Sinn.

Nein, wer eine Rechnung bezahlen will und sich nicht damit befassen will ob das Geld überwiesen wird oder vielleicht doch nicht, der nimmt ganz einfach die Standardüberweisung.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgemäß

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
136
157
Möchte meinen nächsten Gebrauchtwagen Kauf in 2029 mit der DKB Echtzeitüberweisung Bezahlen. Bis dahin sollte es tadellos Funktionieren, sind ja Nur noch 4 Jahre sprich 120.000 km Fahrleistung für Mich bis dahin.
 
  • Haha
Reaktionen: websgeisti

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.644
2.361
Nur bei Echtzeit in der App zu sehen.
Oder wie hier schon erwähnt über FinTS.

In Outbank sehe ich die Uhrzeit auch bei Standardüberweisungen.
Ich nutze Outbank schon lange, das die Uhrzeit der Überweisung angezeigt wird wäre mir aber neu. Wo soll das sein?

Wenn man auf einen Umsatz klickt steht ganz unten nur „Umsatz erstellt am…“, dabei handelt es sich aber um die Zeit, wann Outbank ihn erfasst hat, nicht wann die Überweisung tatsächlich stattgefunden hat.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.939
2.616
Ich nutze Outbank schon lange, das die Uhrzeit der Überweisung angezeigt wird wäre mir aber neu. Wo soll das sein?

Wenn man auf einen Umsatz klickt steht ganz unten nur „Umsatz erstellt am…“, dabei handelt es sich aber um die Zeit, wann Outbank ihn erfasst hat, nicht wann die Überweisung tatsächlich stattgefunden hat.
Ja, das stimmt.
Das hatte ich wohl falsch gedeutet.

Danke für den Hinweis.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.003
2.658
Ja, das stimmt.
Das hatte ich wohl falsch gedeutet.

Danke für den Hinweis.
In Banking4 sieht man definitiv die Buchungszeit der Umsätze bei der DKB. FinTS gibt die Info also grundsätzlich schon weiter.

In Banking4 steht es in der Zeile "Bankreferenz" im Fomat JJJJ-MM-TT-ST.MI.SE.xxxxxx (meine Abkürzungen: ST=Stunde, MI=Minute, SE=Sekunde).
 
  • Like
Reaktionen: Soprano und Robbens

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.644
2.361
In Banking4 sieht man definitiv die Buchungszeit der Umsätze bei der DKB. FinTS gibt die Info also grundsätzlich schon weiter.

In Banking4 steht es in der Zeile "Bankreferenz" im Fomat JJJJ-MM-TT-ST.MI.SE.xxxxxx (meine Abkürzungen: ST=Stunde, MI=Minute, SE=Sekunde).
Stimmt, Banking4 zeigt Datum und Zeit korrekt an.

Anscheinend wird auch innerhalb eines Tages korrekt nach der Uhrzeit sortiert.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.059
1.725
Ich verfolge den Thread hier länger nicht mehr, aber muss mal folgendes hier loswerden, ohne dass ich die vorherigen Beiträge gelesen habe, nachdem ich das schon im Hilton Kreditkarten Thread geschrieben habe:

Die DKB war ja sehr chaotisch, aber mittlerweile hat sie ihre IT überraschend gut im Griff. Ich hatte mir damals ein DKB-Girokonto erstellt, um schneller auf die Hilton-Karte überweisen zu können und die funktioniert aktuell so gut, dass sie sogar zu meinem Hauptkonto geworden ist.

Themen wie Vollmachten, für die man bei der Sparkasse noch einen halbstündigen Termin vor Ort brauchte und bei denen es am Ende trotzdem nicht richtig funktioniert hat, lassen sich bei der DKB inzwischen online mit nur wenigen Klicks erledigen.

Mir hatte nur noch die Sofortüberweisung gefehlt, die inzwischen ja auch verfügbar ist und bei mir sehr gut funktioniert.

Und das Beste: Ich zahle keine 10 EUR pro Monat mehr an die Sparkasse für gefühlt nichts.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
651
620
Nur weil einer eine andere Meinung hat?

Lasst es doch bitte gut sein, so lange die Beiträge sachlichen Background haben, auch wenn sie einem nicht passen und eine Wiederholung sind. 🙏
Wenn RollinCHK ständig wiederholend von Bevormundung der DKB spricht, dann sehe ich da aber absolut nichts von sachlichem Background. Das ist unsachlich, nervig und, ja, auch dumm.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.311
760
Die DKB war ja sehr chaotisch, aber mittlerweile hat sie ihre IT überraschend gut im Griff. Ich hatte mir damals ein DKB-Girokonto erstellt, um schneller auf die Hilton-Karte überweisen zu können und die funktioniert aktuell so gut, dass sie sogar zu meinem Hauptkonto geworden ist.
Ja, finde seit man praktisch die komplette alte Struktur abgeschaltet hat und jetzt mehr oder weniger alles auf den neuen Systemen läuft funktioniert alles ziemlich gut. Selbst dieser Anzeigefehler wenn man einen Dauerauftrag anlegt ist weg und der Dauerauftrag erscheint sofort. Zuvor wurde der (als das alte Banking noch lief) dort zuerst angezeigt und erst Minuten später im jetzigen Banking.

Fragt sich natürlich warum die DKB erst jahrelang vor 2021/2022 praktisch nichts an der IT Infrastruktur gemacht hat. Man hatte ja deshalb vermute ich mal deutlich mehr Arbeit da viel neu zu bauen. Aber ich denke mal die Verantwortlichen haben ihre Lektion gelernt.

Bin ja gespannt, ob man es vielleicht auch noch wagt das Kernbankensystem auszutauschen. Aber das wird vermutlich dann wirklich unrealistisch werden als Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.939
2.616
Die DKB war ja sehr chaotisch, aber mittlerweile hat sie ihre IT überraschend gut im Griff. Ich hatte mir damals ein DKB-Girokonto erstellt, um schneller auf die Hilton-Karte überweisen zu können und die funktioniert aktuell so gut, dass sie sogar zu meinem Hauptkonto geworden ist.

Themen wie Vollmachten, für die man bei der Sparkasse noch einen halbstündigen Termin vor Ort brauchte und bei denen es am Ende trotzdem nicht richtig funktioniert hat, lassen sich bei der DKB inzwischen online mit nur wenigen Klicks erledigen.

Mir hatte nur noch die Sofortüberweisung gefehlt, die inzwischen ja auch verfügbar ist und bei mir sehr gut funktioniert.

Und das Beste: Ich zahle keine 10 EUR pro Monat mehr an die Sparkasse für gefühlt nichts.
Das ist halt extrem davon abhängig, welche Sparkasse.
Für mich bis 10€ immer noch die erste Wahl, wenn es um eine sichere Hauptkontoverbindung geht.
Da ich auch ein Schließfach benötige sieht die Rechnung nochmal ganz anders und zugunsten der Sparkasse aus. (60€/a A4-Fach)

Ja, bei der DKB wird es langsam was mit den technischen Unzulänglichkeiten.
Manche Dinge wie Zeiten beim Push und Benachrichtigungen für das Postfach kriegen die aber anscheinend nicht in den Griff oder wollen nicht.

In dem Zusammenhang:
Empfängerprüfung Revolut funktioniert mittlerweile, an wem es auch immer gelegen hat.

Für meinen Usecase bleibt die DKB mein Mittel der Wahl als Referenzkonto für Tagesgelder, jetzt noch mehr mit Instant.
Zusätzlich mein Depot für grosse Einzelorders im Rahmen der Diversifikation. (Nicht alle Aktien bei einem Broker)
 

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
50
13
ANZEIGE
Gehalt erhalten, Echtzeitüberweisung zu Trade Republic veranlasst. Gemecker wegen der Empfängerüberprüfung, es gibt einen Vorschlag (meinen Namen inkl. Zweitnamen), ich nehme an, DKB meint wunderbar, hat geklappt, Kohle steht sofort zur Verfügung auf dem anderen Konto. 09:19 Uhr ging die Überweisung raus, jetzt um 09:47 Uhr ist bei TR noch nichts vom dem Geld zu sehen. Mal sehen, ob das heute noch der Fall sein wird und welche Uhrzeit dann dabei steht. Wenn das heute noch was wird, wäre das ja super.

Wenn aber wirklich mal Geld innerhalb einiger Sekunden oder Minuten beim Empfänger sein soll (Kauf bei Kleinanzeigen oder ähnliches), wäre das so natürlich doof.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens