Downgrade Praemienticket

ANZEIGE

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
593
Leoben, AUT
ANZEIGE
Bei Prämientickets gibt es meines Wissens nach gar keine Kompensationen, egal mit wem und welche Strecke

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Bei Prämientickets gibt es meines Wissens nach gar keine Kompensationen, egal mit wem und welche Strecke
Sommerurlaub heuer Meilenticket in C, Longhaul mit LX verpasst- Umbuchung auf den nächsten Tag, 600€ für mich und +1 ... Stimmt also nicht was du schreibst!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich habe einen First class Flug mit Milesandmore Meilen auf Thai oneway im Januar 19 von Muc via BKK nach Sin gebucht. Jetzt sehe ich das ich ein downgrade auf C bekommennhabe (Flugzeugwechsel). Zusätzlich bin ich auf der Warteliste mit LH von Muc via Fra nach Sin gebucht. Dieser Flug käme mehr als 3 Stunden später in Sin an als mit Thai.
Ein Anruf bei MaM ergab falls ich auf LH umgebucht werde wäre kein Companion award (trotz Sen Status) nicht möglich da ursprünglich mit Thai gebucht möglich.

Frage: Ist das richtig und wie lange muss ich warten bis LH die Warteliste bestätigt oder nicht.
Stehtmireine Kompensation zu (ausser Meilendifferenz zu falls ich mit dem downgrade einverstanden bin? Ich denke das ich beim LH Flug 600UER wegen VerspUatung bekommen sollte.

Was willst Du denn? Du wirst entweder mit TG in C fliegen oder falls Plätze frei sind in F mit LH.
Oder?
Du entscheidest.
Was sollen hier TG oder LH oder sonst wer aktuell noch machen? Bei Airbus einen Flieger in Auftrag geben? Dir anbieten Dich in F woanders hinzufliegen?

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Ich möchte gern wissen ob mir beiUmbuchung auf LH der Companionaward als Sen zusteht oder nicht? Die Aussage von M&M war da ich ursprünglich den TG Flug gebucht habe würde ich den Companionaward nicht bekommen.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
das ist doch eindeutig.

Alternative: Flüge stornieren zu 2 x € 50 und neu als Companion Award buchen. Gehe aber mal nicht von üppiger Verfügbarket von BKL O auf LH778/9 aus und wunder Dich nicht, wenn Du da nichts mehr bekommst.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
das ist doch eindeutig.

Alternative: Flüge stornieren zu 2 x € 50 und neu als Companion Award buchen. Gehe aber mal nicht von üppiger Verfügbarket von BKL O auf LH778/9 aus und wunder Dich nicht, wenn Du da nichts mehr bekommst.

Da ja die Airline den Flug / die Serviceklasse geändert hat, könntest Du kostenlos stornieren und als Companion Award neu buchen. Natürlich mit dem Risiko, am Ende gar keinen Flug zu bekommen....

Nur umgekehrt kannst Du wohl kaum erwarten, dass Dir M&M Meilen zurückgibt, nur weil Du von TG auf LH umgebucht wurdest.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
507
240
HAM
Lass dich doch einfach umbuchen, dann hast du die Plätze. Das ist doch wohl das Wichtigste. Danach kann man doch langmütig und in ewiger Diskussion darüber streiten, dass man, da alle Voraussetzungen für einen Companion Award erfüllt sind, nun die Meilen zurückerstattet haben möchte. Das wird sicherlich einige E-mails und Zeit in Anspruch nehmen ggfs. bedarf es noch eines Schreibens eines RA und dann sollte es aber erledigt sein. Meine Einschätzung. Gewissheit kann hier aber keiner geben.

• Like
Reaktionen: justusliebig

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich möchte gern wissen ob mir beiUmbuchung auf LH der Companionaward als Sen zusteht oder nicht? Die Aussage von M&M war da ich ursprünglich den TG Flug gebucht habe würde ich den Companionaward nicht bekommen.

Nochmal: Was möchtest Du. An dem Tag fliegen? Zum gegebenen Zeitpunkt in C? Später ankommend in F?
Oder willst Du Kompensation?

Mir wäre es wichtig, dorthin zu kommen wo ich hinwill.
Ob in C oder F würde ich mir dann überlegen und wenn es nicht auf 3 Stunden ankommt dann F nehmen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Da ja die Airline den Flug / die Serviceklasse geändert hat, könntest Du kostenlos stornieren und als Companion Award neu buchen. Natürlich mit dem Risiko, am Ende gar keinen Flug zu bekommen....

Nur umgekehrt kannst Du wohl kaum erwarten, dass Dir M&M Meilen zurückgibt, nur weil Du von TG auf LH umgebucht wurdest.

Wenn man aber die Zuschläge dafür spart, würde ich auch auf die paar Meilen verzichten...

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Beim Companion award spare ich über 50.000 Meilen. Für Hons vielleicht nicht viel. Wenn ich TG storniere und Neubuche mit LH ist der Geldunterschied ca. 500 EUR. 100EUR Storno und ca. 400EUR Zuschläge. Da ist der Vorteil des Companionaward wieder hin.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.914
4.707
Paralleluniversum
Ich verstehe die Frage nach dem Companion Award nicht. Zum Zeitpunkt der Buchung war das nicht möglich, da Du TG gebucht hast. Durch die Umbuchung jetzt auf LH soll das nun plötzlich zurückgerechnet werden? Nenenenene. Daraus nwird nix.
Was soll der vorgeschlagene Rechtsanwalt da tun?
:eek:

• Like
Reaktionen: Anonyma und FREDatNET

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Beim Companion award spare ich über 50.000 Meilen. Für Hons vielleicht nicht viel. Wenn ich TG storniere und Neubuche mit LH ist der Geldunterschied ca. 500 EUR. 100EUR Storno und ca. 400EUR Zuschläge. Da ist der Vorteil des Companionaward wieder hin.

Du hast Dich zum Zeitpunkt der Buchung für TG entschieden - sei es, weil Companion Award in F bei LH nicht verfügbar, sei es, weil Du Steuern und Gebühren sparen wolltest.

TG fliegt jetzt ohne F. Entweder Du akzeptiert das und lässt Dir die Meilen zurückerstatten, oder aber Du lässt Dich auf eine andere Verbindung in F umbuchen (und hast damit im Falle von LH immerhin deutlich an Steuern und Gebühren gespart).

Wofür Du hier auch noch Meilen zurückwillst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du den Companion-Award willst, kannst Du stornieren und neu buchen. Und wie schon geschrieben: Storno sollte kostenlos möglich sein, da ja unfreiwillige Änderung des ursprünglich gebuchten Tickets.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.818
4.397
FRA
Meines Wissens ist es tatsächlich Pflicht der ausführenden Airline, einen Ersatz zu bieten. Dass auch LH sich da drum kümmern könnte / bei TG um eine Alternative anzufragen, ist ein anders Thema....

Also so wie ich das damals verstanden habe, ist für die Umbuchung an sich M&M zuständig (da ja LH-Ticketstock). Nur auch TG müsste eine Ersatzlösung anbieten. Also etwa – wie im Falle von reretlom – eine Umsteigeverbindung mit TG in F (sofern eine solche Alternative vorhanden wäre).

Was nun ? Erst schreibst Du, die ausführende Gesellschaft ist in der Pflicht (TG), dann, das M&M sich drum kümmern muss ... an wen soll ich also mein böses Fax schicken ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Was nun ? Erst schreibst Du, die ausführende Gesellschaft ist in der Pflicht (TG), dann, das M&M sich drum kümmern muss ... an wen soll ich also mein böses Fax schicken ?

Das Fax würde ich an beide schicken (und zwar deutlich für den jeweils anderen ersichtlich): M&M kann keinen Award-Platz bei TG freigeben (das kann nur TG), sondern höchstens TG dazu auffordern, eine Alternative zu bieten.

Da LH-Ticket, muss Dich dann aber M&M umbuchen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.818
4.397
FRA
ok, dann muss ich mich wohl mal an das formulieren machen.

Ich nehme an, da nur der Rückflug betroffen ist kann ich im Falle eines Falles mit 116250 Meilen Erstattung und Compensation rechnen (Differenz von 105.000 zu 67.500 Meilen (F => C) plus 75% von 105.000 Meilen nach EU-Verordnung)

Lieber wäre mir aber auf jeden Fall die Umbuchung auf nen F-Flug in TG/LH

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Es gibt keine Meilen als Kompensation. Eine Kompensation/EU Verordnung 261/2004 (auch von einem Downgrading) kann bis jetzt nur in Geldform erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Ich hänge mich mal hier mit rein, weil es zum Thema passt:

Ich habe einen Onewayprämienflug via Miles&More in F auf LH 772 gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war als Fluggerät ein 346 angegeben.
Eben checke ich mal die Buchung um evtl. eine Änderung vorzunehmen und muß feststellen, dass aus dem 346 ein 343 wurde.
Das wäre nicht weiter schlimm, allerdings gibt es auf dem 343 keine F, so dass einfach ein Downgrade auf "Business" (bei LH faktisch eine Premiumeco, da keine Einzelsitze) vorgenommen wurde. Eine Information über das Downgrade erfolgte nicht, die Meilendifferenz F-C wurden nicht automatisch erstattet.
Das Ticket ist für mich nun wertlos, da ich keine PE auf Langstrecke fliege.
Kann ich auf ein kostenfreies Storno bestehen?

Zuletzt bearbeitet:

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
ANZEIGE
300x250
Ich hänge mich mal hier mit rein, weil es zum Thema passt:

Ich habe einen Onewayprämienflug via Miles&More in F auf LH 772 gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war als Fluggerät ein 346 angegeben.
Eben checke ich mal die Buchung um evtl. eine Änderung vorzunehmen und muß feststellen, dass aus dem 346 ein 343 wurde.
Das wäre nicht weiter schlimm, allerdings gibt es auf dem 343 keine F, so dass einfach ein Downgrade auf "Business" (bei LH faktisch eine Premiumeco, da keine Einzelsitze) vorgenommen wurde. Eine Information über das Downgrade erfolgte nicht, die Meilendifferenz F-C wurden nicht automatisch erstattet.
Das Ticket ist für mich nun wertlos, da ich keine PE auf Langstrecke fliege.
Kann ich auf ein kostenfreies Storno bestehen?

Wann ist der Flug?