Durchsage schon 100fach gehört, was bedeutet sie

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Die Durchsage kommt jedes mal wenn Boarding fertig ist, richtig akustisch verstanden habe ich sie noch nie. Hört sich an wie "All doors crosscheck" oder so.
Was heißt es wirklich und was bedeutet es ?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Die Durchsage kommt jedes mal wenn Boarding fertig ist, richtig akustisch verstanden habe ich sie noch nie. Hört sich an wie "All doors crosscheck" oder so.
Was heißt es wirklich und was bedeutet es ?

"All doors in flight / park and cross check" heißt "alle Türen auf Flug stellen (Rutschen entsichern) / auf Parken stellen (Rutschen sichern) und noch einmal überprüfen (bzw wenn 2 FB auf einer Station sind - also zB in der Galley vorne - noch einmal 4-Augen-Prinzip prüfen)"

• Like
Reaktionen: txs und sibi

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
696
150
MUC
"All doors in flight / park and cross check" heißt "alle Türen auf Flug stellen (Rutschen entsichern) / auf Parken stellen (Rutschen sichern) und noch einmal überprüfen (bzw wenn 2 FB auf einer Station sind - also zB in der Galley vorne - noch einmal 4-Augen-Prinzip prüfen)"

Alternativ dazu kann es auch heißen:
Arm doors and cross check/Disarm doors and cross check.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und dann gibts auch noch die Swiss Variante: "Yellow door selectors armed/disarmed and chrosscheck.".
Meint aber inhaltlich das Gleiche.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.100
3.387
ZRH / MUC
Crossair, heute Swiss Global, sagt noch immer: "Cabin crew, arm/disarm the slides". Nichts von Cross(air)check.

• Like
Reaktionen: dipoli

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.418
TXL
weil wir grad bei Durchsagen sind:

warum wird eigentlich vor dem Landeanflug darum gebeten, die Armlehnen herunterzuklappen ?
Heruntergeklappte Tische sind ja nachvollziehbar ein Hindernis bei einer Evakuierung.
Doch eigentlich käme man vom Fensterplatz aus doch schneller raus, wenn die Armlehnen hochgeklappt wären ?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
weil wir grad bei Durchsagen sind:

warum wird eigentlich vor dem Landeanflug darum gebeten, die Armlehnen herunterzuklappen ?
Heruntergeklappte Tische sind ja nachvollziehbar ein Hindernis bei einer Evakuierung.
Doch eigentlich käme man vom Fensterplatz aus doch schneller raus, wenn die Armlehnen hochgeklappt wären ?

Vol 3 Ch 33 Sec 3

SIEHE ABSCHNITT 3-3483: Wegen des Verletzungsrisikos durch die hervorstehende Armlehne im Falle einer Vollbremsung

• Like
Reaktionen: jotxl

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
866
174
VIE
leicht OT: aber es gibt seit kurzem (oder habe ich dies bis jetzt irgendwie immer überhört?) eine neue Durchsage bei LX während der Endphase des Steigfluges, kurz bevor die Anschnallanzeige gelöscht wird: "Cabin Crew released". Somit die Crew mit der Servicevorbereitung anfangen darf

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das wiederum is companyabhängig. Die allermeisten Airlines regeln dies so dass im Cockpit die Seatbelt-Zeichen für ne Millisekunde ausgeschalten werden. Somit hört man zwar den Ton, die Zeichen bleiben aber an.

• Like
Reaktionen: fhanfi

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Das wiederum is companyabhängig. Die allermeisten Airlines regeln dies so dass im Cockpit die Seatbelt-Zeichen für ne Millisekunde ausgeschalten werden. Somit hört man zwar den Ton, die Zeichen bleiben aber an.

...was viele Paxe aber einen Sch*** interessiert. Die meinen dann immer, wenn die Crew aufstehen darf, dürfen sie das auch.

Ich bekomm da immer einen Vollvogel! Zur Belustigung meinerseits gibts da teilweise recht heftige Ansagen der Cabin Crew.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
...was viele Paxe aber einen Sch*** interessiert. Die meinen dann immer, wenn die Crew aufstehen darf, dürfen sie das auch. Ich bekomm da immer einen Vollvogel! Zur Belustigung meinerseits gibts da teilweise recht heftige Ansagen der Cabin Crew.

Naja wenn die Crew steht kann es ja so unsicher nicht mehr sein. AB hatte auf unseren letzten Flügen die Anschnallzeichen auch immer erst ausgeschaltet nachdem die Crew mit den Vorbereitungen für den Bordservice fertig war, also nach rund 20 Minuten in der Luft. Andere Airlines schalten die schon nach 5 Minuten in der Luft aus.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
...was viele Paxe aber einen Sch*** interessiert. Die meinen dann immer, wenn die Crew aufstehen darf, dürfen sie das auch.

Ich bekomm da immer einen Vollvogel! Zur Belustigung meinerseits gibts da teilweise recht heftige Ansagen der Cabin Crew.

Wie ist da eigentlich die rechtliche Lage? Wenn ich z.B. dringend einen menschlichen Bedürfniss nachgehen muss?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.178
5.243
Paralleluniversum
wo steht die Armlehne denn vor wenn sie senkrecht zwischen den Lehnen steht ?

Manche Armlehnen sind halt schon etwas ausgeleiert und fallen herunter bzw. selbst wenn nicht können die schon bei einer heftigen Bremsung herunterfallen oder sich auch nur ein Stück vor bewegen. Wenn Dein Körper durch selbe Bremsung auch nach vorne bewegt wird und wieder zurückfällt kann da schon die Armlehne Verletzungen/Quetschungen herbeiführen.
Bin auch jemand, der gerne die Armlehne hochklappt und hatte sie selbst bei normalen Flugbewegungen schon öfters "störend" im unteren Schulterbereich.

• Like
Reaktionen: rotanes

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA
Das mit den Armlehnen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört; Tische hochzuklappen und Rückenlehne senkrecht zu stellen sowie die Monitore zu verstauen, schon.