AA: DUS-ORD Einstellung zum Sommer 2017!?

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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
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Und was soll AB machen? Eine Streckeneinstellung einer anderen Airline und eine Nachfrage eines Kunden wären jetzt für mich kein Grund, mal eben meinen Flugplan über den Haufen zu werfen, insbesondere wenn ich nur eine sehr limitierte Zahl von Langstreckenfliegern habe.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
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0
DUS
Und was soll AB machen? Eine Streckeneinstellung einer anderen Airline und eine Nachfrage eines Kunden wären jetzt für mich kein Grund, mal eben meinen Flugplan über den Haufen zu werfen (...)
Wahrscheinlich nicht. Hätte AA die Aufgabe der Strecke aber schon ein paar Wochen früher bekanntgegeben, wäre AB nächsten Sommer aber wohl eher nach Chicago anstatt Orlando geflogen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
Wahrscheinlich nicht. Hätte AA die Aufgabe der Strecke aber schon ein paar Wochen früher bekanntgegeben, wäre AB nächsten Sommer aber wohl eher nach Chicago anstatt Orlando geflogen.

Das denke ich nicht. Warum soll AB ab DUS mit Chicago erfolgreicher sein als AA?

LH hat es ab DUS mit ORD ja auch nicht dauerhaft hinbekommen.

Es gibt wohl einfach nicht genügende Nachfrage nach Chicago ab DUS.

Anders gesagt: Es gibt genügend Kapazitäten nach Chicago ab Deutschland, für mehr ist einfach kein (gewinnbringender) Bedarf.
 
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Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
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Es gibt wohl einfach nicht genügende Nachfrage nach Chicago ab DUS.

Ich denke das ist weniger eine direkte Funktion der Nachfrage nach DUS-ORD an sich, als einfach die Tatsache, dass es weder LH, noch UA oder AA hinbekommen haben von der Servicequalität und von den Umsteigeverbindungen in ORD bzw. in DUS ein Angebot anzubieten, dass attraktiv genug war, um die Anwohnern im Einzugsgebiet von DUS den Flug ab oder über DUS nach oder über ORD attraktiver zu machen als andere Optionen (AMS oder FRA z.B.). Weder Chicago noch Düsseldorf sind als Ziele attraktiv genug um den Flieger dauerhaft mit O&D Passagieren vollzubekommen, erst recht nicht im Winter. Da braucht es Umsteiger.

Witzigerweise war ich damals an Bord, als AA am 31.12.95 ihre damalige Verbindung ORD-DUS eingestellt hatte. Beim letzten Flug nach ORD nach dem Start haben wir eine Platzrunde gedreht und sind nochmal in niedrieger Höhe über die Landebahn geflogen und haben mit den Flügeln zum Abschied "gewunken". Das AA Bodenpersonal war auf dem Platz versammelt und hat zurückgewunken. Das Bodenpersonal wurde damals komplett von UA übernommen, die auch die Verbindung damals übernahm. Der Flieger (767-200ER) war damals ca. 70% leer. Weiß einer, ob es am 7.9.2016 bei der erneuten Einstellung eine ähnliche "Zeremonie" gegeben hat?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.055
3.318
New York & DUS
... richtig Wettbewerbsfähig war die 767 auf der Stecke sowieso nicht.
Die Eco war eine Zumutung. Bin lieber in LHR umgestiegen.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
... richtig Wettbewerbsfähig war die 767 auf der Stecke sowieso nicht.
Die Eco war eine Zumutung. Bin lieber in LHR umgestiegen.

Das mag in jüngerer Zeit der Fall sein. Als AA die Strecke zum erstenmal flog, Ende der 80er bis Mitte der 90er war die 767 absolut wettbewerbsfähig und auf so einer Direktroute auch effizienter als die damalige Konkurrenz. Die 767 ist halt nicht mehr das aktuellste Modell. Und die Eco mit 2-3-2 Layout fand ich immer angenehm, mit entsprechend geringer Chance als Sardine in einem Mittelsitz zu verenden, bzw. mit weniger Leuten im Weg, wenn man bei einem Fensterplatz mal raus auf die Toilette muss.