Da die Umwandlungen ja nun leider bei IHG nicht mehr zum Statuspunkte-Sammeln dazuzählen:
Bei welcher Umwandlung sehr ihr den größten Gegenwert: IHG, Hilton oder CC?
Kann man ja grob ausrechnen anhand eines angenommenen Wertes der erhaltenen Punkte (über den wiederum man ja trefflich diskutieren kann). Ich starte mal mit einer Beispielrechnung für die Programme, die ich (unabhängig von eRewards) nutze.
Meine Rechnung für den Gegenwert von 10K eRewards sieht in etwa so aus:
- IHG: 4000 Punkte, die bei 5 Euro/1K etwa 20 Euro wert sind
- Accor: 10/6*1000 = 1666 Punkte, die bei 20 Euro/1K etwa 33 Euro wert sind
- Hilton: 10/80*7000 = 8750 Punkte, die Bei 5 USD/1K etwa 41.50 Euro wert sind
- IberiaPlus: 10/8*3000 = 3750 Avios, die bei 12 Euro/1K etwa 45 Euro wert sind
- AA Advantage: 10/8*2000 = 2500 Meilen, die bei 12 Euro/1K etwa 30 Euro Wert sind
IHG fällt damit wohl komplett raus, der Punktegegenwert war schon immer schlecht, seit kurzem zählen sie auch nicht mehr für den Status.
Accor geht so vom Punktewert, allerdings seit Jahrtesanfang auch nicht mehr nützlich für den Status. Für den einen oder anderen mag auch noch der Weitertausch von Accor in BahnBonus Sinn machen, damit kostet ein erster Klasse Oneway Onlineticket für eine deutschlandweite Fahrt (Vergleichbar etwa mit Sparpreisticket) ca. 60 Euro
Hilton/IberiaPlus haben für mich den besten Gegenwert, leider beide normalerweise mit Mengenbeschränkung beim Umtausch, derzeit ist diese bei Hilton ausgesetzt.
AAA macht vom Meilenwert eigentlich auch nur bedingt Sinn, allerdings kann es manchmal hilfreich sein, mit 500 umgetauschten Meilen ein Konto (bzw. die Meilen auf einem Konto) am Leben zu erhalten.