eBay Betrug(smasche), was tun?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
ANZEIGE
Zuerst mal Ebay einschalten und alles protokollieren und dokumentieren. Das ist doch gewerblicher Beschiss? Internetwache der Polizei wäre das nächste. Wenn es wirklich alles genau so war, stehen Deine Chancen doch sehr gut, es noch rückgängig machen zu können?

Er will es aber doch gar nicht rückgängig machen. Er will den Drucker ohne NW behalten weil er ihn ohne NW nutzt und bei dem 10 Jahre alten Teil wahrscheinlich 10 EUR Nachlass. Doof nur, dass die Angebote mit NW und ohne NW alle ziemlich das gleiche Kosten. Die Diskussion hat alle hier schon mehr Zeit gekostet, als das worum es geht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.912
4.403
Die zuständige Standesorganisation schützt den Rechtssuchenden nicht vor schlechten Rechtsanwälten. Wenn jedoch ein Kollege einen Fall annimmt, bei dem er 20 EUR Preisminderung für einen 10 Jahre alten Drucker bei mäßiger Beweislage geltend macht, dann kann er nicht viel vernünftiges zu tun haben.

Bleibt weiterhin die Frage, was nun die Rechtschutzversicherung positiv bewirken soll. Denn einen Fall wie diesen, wird wohl nahezu jeder auch ohne RV bei einem Anwalt vorbringen können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Jetzt mal ne doofe Frage, warum nicht den defekten NW Drucker zurückschicken und sich ein wenig die Alltag vertreiben?

• Like
Reaktionen: Swekkx

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
697
150
MUC
Leute Leute, alles mit der Ruhe! Wie bereits bemerkt geht es hier nicht ums Geld, das wäre auch lächerlich. Ich werde es bei einer sachlichen negativen Bewertung des Verkäufers belassen, alles andere ist wohl Zeitverschwendung - ich wollte nur mal hören was ihr davon haltet und ob ihr sowas ähnliches schon mal hattet :)

• Like
Reaktionen: chrini1

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.245
936
Man muß auf Ebay mit wirklich kuriosen Leuten rechnen. Das kommt nach meiner Erfahrung (ca. 500 Käufe) zwar sehr selten vor (<1%), aber man kann immer noch an Leute geraten, die selbst bei Kleinbeträgen um 5 Euro noch das volle Betrugsarsenal ziehen, also gar nichts schicken, Müll schicken, allerlei Ausreden haben, warum sie noch nichts schicken usw.
Eine dieser Maschen läuft aber spiegelbildlich zum Fall hier: Verkäufer schickt korrektes Produkt heraus, Käufer macht Rücktritt geltend, behält korrektes Produkt und schickt identisches defektes Produkt aus seinem Bestand stattdessen zurück.
Mancher Verkäufer markiert sein Produkt daher vorher oder dokumentiert die Seriennummer (wie jemand anderes hier schon schrieb).

• Like
Reaktionen: Jokie und Luftikus

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Leute Leute, alles mit der Ruhe! Wie bereits bemerkt geht es hier nicht ums Geld, das wäre auch lächerlich. Ich werde es bei einer sachlichen negativen Bewertung des Verkäufers belassen, alles andere ist wohl Zeitverschwendung - ich wollte nur mal hören was ihr davon haltet und ob ihr sowas ähnliches schon mal hattet :)

Was ich davon halte?

Easy -> verschwende nicht deine Lebenszeit mit solch lächerlichen Lappalien.

• Like
Reaktionen: Luftikus und phil8900

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
eBay einschalten, die entscheiden fast immer für den Käufer. Gerne auch mal den telefonischen Service nutzen, der ist überraschend gut.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.543
1.011
Wenn mit Paypal bezahlt (immer zu empfehlen!!), an den Käuferschutz geben und basta...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
...
Eine dieser Maschen läuft aber spiegelbildlich zum Fall hier: Verkäufer schickt korrektes Produkt heraus, Käufer macht Rücktritt geltend, behält korrektes Produkt und schickt identisches defektes Produkt aus seinem Bestand stattdessen zurück.
Mancher Verkäufer markiert sein Produkt daher vorher oder dokumentiert die Seriennummer (wie jemand anderes hier schon schrieb).

Ist mir auch mal passiert als ich eine Swarovski Ente über Amazon verkauft hatte. Die Käuferin behauptete die Ente hatte einen gebrochenen Schnabel. Musste ihr das Geld erstatten und auch noch die Rücksendung bezahlen um dann eine defekte Ente bei mir Zuhause zu haben.
Da ich die Ente aber in einwandfreiem Zustand abgeschickt und nach ihrer Aussage die Ente defekt angekommen war habe ich den Fall der Posteigenen Paketversicherung übergeben und habe letztendlich den Schaden ersetzt bekommen.
Hoffe die Gute ist jetzt bei den Versicherern gelistet und wenn das öfters vorkommt, sie eine Anzeige erhält.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich verkaufte nur einmal etwas auf eBay und hatte nur Scherereien damit. Seitdem ist eBay für mich insgesamt gestorben. Lieber verschenke ich den Kram als noch mal über Online-Plattformen was loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simineon

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.245
936
Ich verkaufte nur einmal etwas auf eBay und hatte nur Scherereien damit. Seitdem ist eBay für mich insgesamt gestorben. Lieber verschenke ich den Kram als noch mal über Online-Plattformen was loszuwerden.
Geht es auch noch etwas genauer? Allgemeines Dampfablassen hilft hier keinem.

• Like
Reaktionen: Nitus

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Wozu wäre die jetzt nütze? Erledigt die die Anzeige bei der Polizei?

Bist du doof. Die RSV gibt dir die Freigabe, direkt zum BKA gehen zu können und dann ohne Umwege zum BEGHfMR* !

* Bundes-Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

** Der Sonntag ist zwar sonnig, aber recht trist. Danke für diesen Faden :yes:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Geht mir so ähnlich. Ich bin einmal mit der Bahn gefahren und hatte nur Scherereien damit. Seitdem ist die Bahn für mich insgesamt gestorben. Lieber gehe ich zu Fuß als nochmal in irgendeine Bahn zu steigen.

• Like
Reaktionen: FarFlyer

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
876
245
Wenn sich auf eine eigene ebay-kleinanzeigen Anzeige neu registrierte User melden, die per Paypal an Freunde zahlen wollen, sollte man noch vorsichtiger sein als üblich.
Ich lehne dann ab (nur Überweisung möglich) und das hat mich schon mehrmals vor Schaden bewahrt. Oft kommt danach nämlich die "Warnung zur Anzeige" Mail von ebay-kleinanzeigen (Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.).

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
296
1.156
Wenn sich auf eine eigene ebay-kleinanzeigen Anzeige neu registrierte User melden, die per Paypal an Freunde zahlen wollen, sollte man noch vorsichtiger sein als üblich.
Ich lehne dann ab (nur Überweisung möglich) und das hat mich schon mehrmals vor Schaden bewahrt. Oft kommt danach nämlich die "Warnung zur Anzeige" Mail von ebay-kleinanzeigen (Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.).

Bei Paypal Freunde ist ein zurückbuchen nicht möglich, oder etwa doch? Ich ging davon aus, dass ich als Verkäufer so wenigstens etwas geschützt bin vor unberechtigten Reklamationen.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bei Paypal Freunde ist ein zurückbuchen nicht möglich, oder etwa doch? Ich ging davon aus, dass ich als Verkäufer so wenigstens etwas geschützt bin vor unberechtigten Reklamationen.
Das ist dann die Nummer mit: "Mein PayPal Account wurde gehackt, ich wollte nie und nimmer da Geld hin schicken..." und schon bucht PP fleißig zurück.
Bemüh mal Google zu PayPal. Ganz lustige Geschichten
Deswegen, als Käufer immer, als Verkäufer never

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.767
964
Unberechtigter Kontozugriff und weg ist das Geld.
Ist zwar weniger geworden weil Paypal mehr prüft, geht aber immernoch.
Paypal als VK dann nur in der "Vollversion" inklusive Verkäufer Schutz.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
876
245
Gibt es eigentlich bei Paypal eine Frist für das Melden eines unberechtigten Kontozugriffs?
Oder kann man das auch erst nach 6 Monaten oder länger machen, z.B. mit der Begründung "war im Ausland und hatte keinen Internetzugang"?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.604
7.189
SNA
Gibt es eigentlich bei Paypal eine Frist für das Melden eines unberechtigten Kontozugriffs?
Oder kann man das auch erst nach 6 Monaten oder länger machen, z.B. mit der Begründung "war im Ausland und hatte keinen Internetzugang"?
Das sollte man mal bei PayPal nachfragen, jedoch das Argument mit im Ausland und kein Internet ist natürlich seeeeeeehr glaubhaft. Man sollte vielleicht erwähnen dass man auf dem Mond war.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
683
671
HAJ
Soweit ich weiß gibt es eine Frist von 180 Tagen. Und meine persönliche Meinung: wer es innerhalb von 180 Tagen nicht schafft einen Betrug zu melden, hat halt einfach Pech gehabt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Deswegen, als Käufer immer, als Verkäufer never

Genau das. Klar das sowas eigentlich auf Dauer nicht funktionieren kann, aber auch viele Privatverkäufer nutzen Paypal halt weil es so einfach geht, man das Geld so schnell hat und vielleicht ein paar Leute ein paar € mehr zahlen...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.078
3.703
Nord Europa
Mache ich nicht mit ...
... und es läuft alles wie bisher. Und wird auch so bleiben. Einstellen und verkaufen geht wie bisher.
---
Habe vor einer Woche etwas gekauft, von Privat. Sofort per PayPal bezahlt. Der hat die neue Kaufabwicklung. Da er das Geld nicht erhalten hat verschickt er auch nicht.
Was soll ich bloß für eine Bewertung machen?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.326
DUS, HAJ, PAD
Wie ist eure Meinung zur neuen Zahlungsabwicklung direkt über eBay (seit 28. Mai 2021)?
Es scheint sich einiges geändert zu haben. eBay hat noch mehr Macht, Verkäufer stehen nochmals schlechter da und der Kunde (Käufer) ist ohnehin immer König, auch wenn er betrügt.

Quelle: Kritik - "Warum die neuen Ebay-Regeln für Ärger sorgen" - augsburger-allgemeine.de vom 28.05.2021
Ich bin ein großer paypal Freund. Vorher etwas verkauft und oftmals das Geld innerhalb 1h erhalten und den Kram eingepackt und verschickt. Nun soll ich 2-3 Tage warten bis das Geld auf meinem Konto ist? Zum Vorteil für Verkäufer ist da doch nichts. 10% Gebühren sind auch recht happig im hochpreisigen Bereich.

Weiche auch erstmal auf ebay Kleinanzeigen aus.

• Like
Reaktionen: tripleseven777