eBay Betrug(smasche), was tun?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.123
3.738
Nord Europa
ANZEIGE
eBay überweist täglich neu. Überwiesen werden 86,333333333 %

Und es gibt 5 % als Punkte zurück

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
als sporadischer eBay Nutzer/Käufer:

so wirklich sicher vor Nepp und nennen wir es mal "Irritationen" ist eBay ja aber eigentlich nciht, oder?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013

so wirklich sicher vor Nepp und nennen wir es mal "Irritationen" ist eBay ja aber eigentlich nciht, oder?
Nein, man erwischt z.B. durchaus leider Markenplagiate, täuschend echt etc. aber wenn man es dann auspackt und teste fake (Apple Airpods 4 ANC).

Paypal Käuferschutz regelt dann.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Es gibt auch Kategorien, in denen es Fälschungen ohne Ende gibt. Ich sammele Fußballtrikots - da sollte man schon gut informiert sein, bevor man irgendwas kauft. Drei große Ärgernisse, die immer wieder auftauchen:

1) Größe mit S bis XL angeben, dann entweder Kindergröße oder Frauenschnitt liefern. Das hielt ich beim ersten Mal für ein Versehen, passiert mir aber inzwischen 1-2x im Jahr. Insbesondere Größe 176, manchmal als "Youth XL" bezeichnet, wird gerne als XL angepriesen - der Wert eines Vintage-Trikots in XL ist bedeutend höher
2) Scheißzustand von völlig verraucht über nicht auf den Fotos gezeigte Flecken. Teilweise auch Gebrauchszustand wie nach 10 Jahren täglich zum Sport getragen. Sowas muss man nur akzeptieren wenn es in der Beschreibung absolut ersichtlich war
3) Fälschungen von plump bis raffiniert. Es gibt die Trikots die nach Strand-Kauf im Urlaub ausschauen und es gibt Trikots, die als original angepriesen werden und bei denen man dann wissen muss, was man auf den Etiketten oder in der detaillierten Verarbeitung suchen muss, um sie als China-Ware zu erkennne. Teilweise ist mein eindruck, die Leute kaufen bewusst China-Plagiate, um sie dort teurer weiterzuverkaufen

Bei 1 und 2 ist eBay hilfreich, solange man nicht selbst den Fehler gemacht hat, indem man die Fotos ignoriert oder einen Hinweis in der Beschreibung überlesen hat. Bei 3 interessiert es eBay nach meinem Empfinden aber nicht die Bohne, wie viele Fälschungen auf der Plattform verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puehone

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.805
5.492
Z´Sdugärd

Wie kommt man nach 4 Jahren auf dieses Thema? ;)

Aber zum Thema:
Beschreibung zählt! Wenn da steht verkaufe xy dann wird eben xy verkauft. Bilder von xyz spielen dabei eher keine Rolle. Viele faulen Säcke klauen sich Bilder aus dem Netz zusammen. Weil sie zu faul oder doof sind von ihrem Produkt Bilder zu machen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Es gibt auch Kategorien, in denen es Fälschungen ohne Ende gibt. Ich sammele Fußballtrikots - da sollte man schon gut informiert sein, bevor man irgendwas kauft. Drei große Ärgernisse, die immer wieder auftauchen:

1) Größe mit S bis XL angeben, dann entweder Kindergröße oder Frauenschnitt liefern. Das hielt ich beim ersten Mal für ein Versehen, passiert mir aber inzwischen 1-2x im Jahr. Insbesondere Größe 176, manchmal als "Youth XL" bezeichnet, wird gerne als XL angepriesen - der Wert eines Vintage-Trikots in XL ist bedeutend höher
2) Scheißzustand von völlig verraucht über nicht auf den Fotos gezeigte Flecken. Teilweise auch Gebrauchszustand wie nach 10 Jahren täglich zum Sport getragen. Sowas muss man nur akzeptieren wenn es in der Beschreibung absolut ersichtlich war
3) Fälschungen von plump bis raffiniert. Es gibt die Trikots die nach Strand-Kauf im Urlaub ausschauen und es gibt Trikots, die als original angepriesen werden und bei denen man dann wissen muss, was man auf den Etiketten oder in der detaillierten Verarbeitung suchen muss, um sie als China-Ware zu erkennne. Teilweise ist mein eindruck, die Leute kaufen bewusst China-Plagiate, um sie dort teurer weiterzuverkaufen

Bei 1 und 2 ist eBay hilfreich, solange man nicht selbst den Fehler gemacht hat, indem man die Fotos ignoriert oder einen Hinweis in der Beschreibung überlesen hat. Bei 3 interessiert es eBay nach meinem Empfinden aber nicht die Bohne, wie viele Fälschungen auf der Plattform verkauft werden.
in meinem Fall sagte der Verkäufer, er verkaufte 3 Tickest (klar belegbar) zum Preis X
postalisch geschickt hat er dann lediglich 1 Ticket

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Wenn es nicht die bestellte Ware ist, muss er es umtauschen. Wenn er andere Ware will, als er geliefert hat, ist es Betrug. Man sollte dem ein letztes Angebot machen, dass er es gütlich zurücknimmt, und das dazu sagen, und sonst eskaliert es eben.
man steckt leider nie völlig drin

natürlich denkt man sich bei einem Deal "was, wenn der mich jetzt betrügt?"
und machts dann irgendwie doch, zumindest wenn man drauf angewiesen ist