eBay Betrug(smasche), was tun?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.195
3.796
Nord Europa
ANZEIGE
eBay überweist täglich neu. Überwiesen werden 86,333333333 %

Und es gibt 5 % als Punkte zurück

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
597
422
als sporadischer eBay Nutzer/Käufer:

so wirklich sicher vor Nepp und nennen wir es mal "Irritationen" ist eBay ja aber eigentlich nciht, oder?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.552
1.028

so wirklich sicher vor Nepp und nennen wir es mal "Irritationen" ist eBay ja aber eigentlich nciht, oder?
Nein, man erwischt z.B. durchaus leider Markenplagiate, täuschend echt etc. aber wenn man es dann auspackt und teste fake (Apple Airpods 4 ANC).

Paypal Käuferschutz regelt dann.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Es gibt auch Kategorien, in denen es Fälschungen ohne Ende gibt. Ich sammele Fußballtrikots - da sollte man schon gut informiert sein, bevor man irgendwas kauft. Drei große Ärgernisse, die immer wieder auftauchen:

1) Größe mit S bis XL angeben, dann entweder Kindergröße oder Frauenschnitt liefern. Das hielt ich beim ersten Mal für ein Versehen, passiert mir aber inzwischen 1-2x im Jahr. Insbesondere Größe 176, manchmal als "Youth XL" bezeichnet, wird gerne als XL angepriesen - der Wert eines Vintage-Trikots in XL ist bedeutend höher
2) Scheißzustand von völlig verraucht über nicht auf den Fotos gezeigte Flecken. Teilweise auch Gebrauchszustand wie nach 10 Jahren täglich zum Sport getragen. Sowas muss man nur akzeptieren wenn es in der Beschreibung absolut ersichtlich war
3) Fälschungen von plump bis raffiniert. Es gibt die Trikots die nach Strand-Kauf im Urlaub ausschauen und es gibt Trikots, die als original angepriesen werden und bei denen man dann wissen muss, was man auf den Etiketten oder in der detaillierten Verarbeitung suchen muss, um sie als China-Ware zu erkennne. Teilweise ist mein eindruck, die Leute kaufen bewusst China-Plagiate, um sie dort teurer weiterzuverkaufen

Bei 1 und 2 ist eBay hilfreich, solange man nicht selbst den Fehler gemacht hat, indem man die Fotos ignoriert oder einen Hinweis in der Beschreibung überlesen hat. Bei 3 interessiert es eBay nach meinem Empfinden aber nicht die Bohne, wie viele Fälschungen auf der Plattform verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puehone

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.868
5.572
Z´Sdugärd

Wie kommt man nach 4 Jahren auf dieses Thema? ;)

Aber zum Thema:
Beschreibung zählt! Wenn da steht verkaufe xy dann wird eben xy verkauft. Bilder von xyz spielen dabei eher keine Rolle. Viele faulen Säcke klauen sich Bilder aus dem Netz zusammen. Weil sie zu faul oder doof sind von ihrem Produkt Bilder zu machen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
597
422
Es gibt auch Kategorien, in denen es Fälschungen ohne Ende gibt. Ich sammele Fußballtrikots - da sollte man schon gut informiert sein, bevor man irgendwas kauft. Drei große Ärgernisse, die immer wieder auftauchen:

1) Größe mit S bis XL angeben, dann entweder Kindergröße oder Frauenschnitt liefern. Das hielt ich beim ersten Mal für ein Versehen, passiert mir aber inzwischen 1-2x im Jahr. Insbesondere Größe 176, manchmal als "Youth XL" bezeichnet, wird gerne als XL angepriesen - der Wert eines Vintage-Trikots in XL ist bedeutend höher
2) Scheißzustand von völlig verraucht über nicht auf den Fotos gezeigte Flecken. Teilweise auch Gebrauchszustand wie nach 10 Jahren täglich zum Sport getragen. Sowas muss man nur akzeptieren wenn es in der Beschreibung absolut ersichtlich war
3) Fälschungen von plump bis raffiniert. Es gibt die Trikots die nach Strand-Kauf im Urlaub ausschauen und es gibt Trikots, die als original angepriesen werden und bei denen man dann wissen muss, was man auf den Etiketten oder in der detaillierten Verarbeitung suchen muss, um sie als China-Ware zu erkennne. Teilweise ist mein eindruck, die Leute kaufen bewusst China-Plagiate, um sie dort teurer weiterzuverkaufen

Bei 1 und 2 ist eBay hilfreich, solange man nicht selbst den Fehler gemacht hat, indem man die Fotos ignoriert oder einen Hinweis in der Beschreibung überlesen hat. Bei 3 interessiert es eBay nach meinem Empfinden aber nicht die Bohne, wie viele Fälschungen auf der Plattform verkauft werden.
in meinem Fall sagte der Verkäufer, er verkaufte 3 Tickest (klar belegbar) zum Preis X
postalisch geschickt hat er dann lediglich 1 Ticket

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
597
422
Wenn es nicht die bestellte Ware ist, muss er es umtauschen. Wenn er andere Ware will, als er geliefert hat, ist es Betrug. Man sollte dem ein letztes Angebot machen, dass er es gütlich zurücknimmt, und das dazu sagen, und sonst eskaliert es eben.
man steckt leider nie völlig drin

natürlich denkt man sich bei einem Deal "was, wenn der mich jetzt betrügt?"
und machts dann irgendwie doch, zumindest wenn man drauf angewiesen ist

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.681
1.314
Oberfranken
Über ebay werden amazon Gutscheine über Wert verkauft. Hat das mit Geldwäsche zu tun oder ist das eine bestimmter Betrugsmasche?
In einem Inserat wird ein amazon Gutschein versteigert und soll erst am 01.10.2025 geliefert werden, das ist ca. 8 Wochen später. Was steckt da dahinter? Normalerweise kann man den Code doch sofort per Mail senden.

Bei Kleinanzeigen sollte ich einen amazon Gutschein mit Paypal Freunde bezahlen. Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich dann keine Absicherung habe und angeboten, nach Prüfung des Codes per Paypal Freunde zu bezahalen, dann spart er die Gebühr. Plötzlich war der Gutschein angeblich verkauft. Ist das auch eine neue Masche?

Kann man amazon Gutscheine überhaupt noch irgendwo seriös und mit etwas Rabatt kaufen?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.609
2.911
Ist keine Masche. Leute kaufen Gutscheine mit ihrer Meilen/Punkte Kreditkarte und verkaufen sie für 10% weniger als der Wert bei Ebay. Machen viele Leute so, sogar hier im Forum. Ob es das wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.497
5.170
FRA
Ist keine Masche. Leute kaufen Gutscheine mit ihrer Meilen/Punkte Kreditkarte und verkaufen sie für 10% weniger als der Wert bei Ebay. Machen viele Leute so, sogar hier im Forum. Ob es das wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Das ist ja auch keine Masche, das ist ja unter Wert verkaufen und dient dem Auscashen von zuviel Punkten.

Es ging aber im Post ja um das Verkaufen über Wert.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.609
2.911
Ach soooo .... na dann, das ist keine Masche sondern kommt ziemlich oft vor.
Wobei ich persönlich das Amazon-Guthaben lieber selber nutze anstatt es unter Wert zu verscherbeln.
Einige Leute haben mit der Masche aber versucht 20k für ihre Hilton Kreditkarte vollzumachen um Diamond Status abzugreifen. Keine Ahnung was du bei Amazon so kaufst, aber 20.000 Euro gebe ich da nicht aus. ;)

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.609
2.911
In dem Inserat aus dem Link geht es darum, dass erst am 01.10. geliefert werden soll, aber man jetzt nach Auktionsende sofort bezahlen soll. Das ist merkwürdig.
Warum merkwürdig? Ist doch noch besser für den Gutscheinverkäufer. Dann weiß er er kriegt die Dinger auch verkauft bevor er seine Kreditkarte benutzt um Gutscheine zu kaufen. Sinn macht das schon.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.681
1.314
Oberfranken
Ja dumm beschrieben vom Poster. Geht offensichtlich um unter Wert verkaufen.
Es ging um verschiedene Inserate. Bei ebay werden öfters Gutscheine über Nennwert angeboten. einfach mal dort in die Suche "amazon Gutscheine" eingeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum merkwürdig? Ist doch noch besser für den Gutscheinverkäufer. Dann weiß er er kriegt die Dinger auch verkauft bevor er seine Kreditkarte benutzt um Gutscheine zu kaufen. Sinn macht das schon.
Das macht doch nur Sinn, wenn man durch diese KK Umsätze eine höheren Meilen / Punktestatus Stufe erreicht. Denn die 10% unter Nennwert kann man mit irgendwelchen Meilen / Punkten bei KK-Zahlung nicht erreichen.
Außerdem ist es ein Risiko für den Käufer, wenn er so lange warten muss, bis er den Gutschein bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.681
1.314
Oberfranken
Jetzt wurde mir auf Kleinanzeigen angeboten, dass ich angeblich nur mit Krypto bezahlen kann. :eek:
Da kann man nichts nachvollziehen und vermutlich soll ich auch noch vorher ohne irgendeine Absicherung bezahlen.
Da klingeln alle Alarmglocken.

• Like
Reaktionen: Simineon

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.681
1.314
Oberfranken
genau nach Prüfung des Codes... welcher Verkäufer lässt sich darauf ein?
Naja, da ich vor ein paar Jahren mal mit Mediamarkt Gutscheinen über 500 € betrogen wurde, bin ich vorsichtig. Zum Glück hatte ich über Paypal bezahlt und konnte den Betrag zurückholen. Ärger hatte ich natürlich trotzdem.
Auf Keinanzeigen stehen immer wieder mal Gesuche für amazon Gutscheine und der Käufer möchte erst nach Prüfung per Echtzeitüberweisung bezahlen, da er angeblich auch schon betrogen wurde. Ob sich Verkäufer darauf einlassen, weiß ich nicht.
Die Freunde Funktion ist lt. AGB nicht für Käufe gedacht und ich habe dann keine Sicherheit.
Der Verkäufer möchte Gebühren sparen und gibt mir keine Sicherheit. Das ist schon merkwürdig.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.768
18.588
NUE/FMO
www.red-travels.com
Naja, da ich vor ein paar Jahren mal mit Mediamarkt Gutscheinen über 500 € betrogen wurde, bin ich vorsichtig. Zum Glück hatte ich über Paypal bezahlt und konnte den Betrag zurückholen. Ärger hatte ich natürlich trotzdem.
Auf Keinanzeigen stehen immer wieder mal Gesuche für amazon Gutscheine und der Käufer möchte erst nach Prüfung per Echtzeitüberweisung bezahlen, da er angeblich auch schon betrogen wurde. Ob sich Verkäufer darauf einlassen, weiß ich nicht.
Die Freunde Funktion ist lt. AGB nicht für Käufe gedacht und ich habe dann keine Sicherheit.
Der Verkäufer möchte Gebühren sparen und gibt mir keine Sicherheit. Das ist schon merkwürdig.

wenn ich einmal mit sowas Probleme gehabt hätte, würde ich ja in Zukunft die Finger davon lassen und gar nicht mehr in solchen Portalen nach Gutscheinen suchen...

Ich kaufe in solchen Portalen keine Gutscheine und habe es auch nicht vor.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Wer kauft denn sowas ? Kein Mensch zahlt doch für nen Amazongutschein von 100 EUR mehr als 100 EUR ?

Die Verkäufer, die beispielsweise Amazon-Gutscheine zu einem Preis über Nennwert verkaufen, sprechen mit ihren Angeboten wohl potenzielle Käufer an, welche ihrerseits über Gutscheine verfügen und so den Preis letztlich unter Nennwert reduzieren können.

Ein Beispiel für solch einen Gutschein:

• Haha
Reaktionen: red_travels