EILT - Aer Lingus Flug gecandelt.

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bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
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NF
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Moin, brauchen rasche Hilfe. Mein Mann steht in HAM am Airport. Der Flug mit Aer Lingus HAM-DUB um 10.45 Uhr wurde gecandelt. Am Check-In sitzt niemand. Gibt es in HAM Airport noch einen anderen Ansprechpartner? Der telefonische Support meldet sich auch nicht. Danke für Eure Hilfe
 

red_travels

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Abfertigung wird von Global GSRM GmbH durchgeführt, wo die in HAM ihre Büros haben müsste er bei der Information erfahren. Ansonsten weiter in die Hotline hängen, ggf. einen Ersatzflug buchen und die Kosten bei EI einreichen
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
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danke erstmal, sollte mein Mann für morgen einen Flug bekommen, müsste er in HAM übernachten. Wer trägt dafür die Kosten?
 

red_travels

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bestgrandma

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03.06.2015
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danke, ich kann auch keinen Ersatzflug finden. Habe gegooelt mit Momondo, da finden sich nur Flüge die über 8 Stunden dauern und auch nicht direkt fliegen. Was für ein Affenzirkus.
 

Holstenritter

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29.06.2016
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Hamburg
danke, ich kann auch keinen Ersatzflug finden. Habe gegooelt mit Momondo, da finden sich nur Flüge die über 8 Stunden dauern und auch nicht direkt fliegen. Was für ein Affenzirkus.
Eine andere Alternative als einen Umsteiger zu buchen, scheint unrealistisch. Sowohl der FR 8512 für heute und morgen als auch EI 393 morgen sind auf "ausverkauft".
Nonstop gehts frühstens am Freitag.
Unter 8 Stunden wäre bspw. mit Air France möglich, Ankunft heute um 22:40.
 

Volume

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Ich empfinde es als eine ziemliche Unart, bei gestrichenen Flügen auch das Check-in Personal nach Hause zu schicken, und den Passagier völlig allein und hilflos im Terminal zurückzulassen...
Zuletzt in EWR bei LH erlebt, Flug wegen Streik gestrichen, alle Flughafenmitarbeiter weg. Kein Check-in Schalter, kein Serviceschalter, nur ein Haufen ratloser Passagiere.
Am Ende haben sich die EW Mitarbeiter erbarmt, nach Abfertigung ihres Fluges das Serviceteam für LH zu spielen...
(Ich hatte Glück, ich hatte ohnehin bei EW gebucht, und die LH Lounge war dann auch in Betrieb, das einzige bei LH das an dem Tag funktionierte...)

Die Verpflichtung zu Betreuungsleistung sollte eigentlich physische Anwesenheit von betreuendem Personal beinhalten...

Immerhin gibt es inzwischen an fast jedem Flughafen WiFi, vor 2-3 Jahren war man an vielen Flughäfen dann noch völlig gekniffen, konnte nicht mal die Service-/Hotline Telefonnummer der Airline rausbekommen.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
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NF
finde es auch unmöglich, daß in so einem Fall kein vernünftiger Ansprechpartner vor Ort ist. Über die Hotline konnte man uns auch nicht weiter helfen. Es war der einzige Flug für heute von HAM-DUB. 2 Hotels wurden im Vorraus gebucht und bezahlt. Das Geld ist natürlich auch weg. Das alles ist sehr ärgerlich. Keine 2 Stunden vor Abflug einfach canceln.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Leider ist so übles Airline Verhalten in diesen Krisen Wochen üblich. Guck lieber bei Kayak nach einer Umsteigeverbindung und buch bei der Airline direkt. Bei Otas greifst du bei Flugausfällen ins nä Klo.
 
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wenn da noch so ein Rattenschwanz dran hängt, solange der Umsteiger zumutbar ist und das sind die noch verfügbaren nach DUB eigentlich, sollte dies als frühstmögliche Alternative gebucht werden. sonst lernt man daraus, dass man keine Prepaidbuchungen mehr macht ;)
 
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bestgrandma

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03.06.2015
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NF
Hin- und Rückflug wurde direkt bei Aer Lingus gebucht. Die Hotels allerdings auf der Hotel Webseite nicht stornierbar. Wer denkt denn an sowas? naja, nun ist es so. Ob wir da bei Aer Lingus etwas geltend machen können, weiß ich nicht. Werde mir mal die Fluggastrechte ansehen.
 

flyer09

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04.11.2009
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EI ist übrigens in vielen Fällen schlimmer als FR in solchen Situationen (und das will was heissen...).

Als vor ein paar Wochen ein DUB-CGN(-DUB) wegen Wetter (?) nach NRN (?) diverted ist und daraufhin CGN-DUB gestrichen wurde, bekamen alle Passagiere des CGN-DUB von Ryanair fortlaufend Updates per SMS, entsprechende Hotelvoucher am FR-Ticketschalter in Köln und per SMS eine "Umbuchungsmöglichkeit" auf DUS-DUB (mit EI) inkl. Transfer nach DUS am Folgetag angeboten - sie haben sogar in der SMS die genaue Anzahl von Tickets angeboten (irgendwas zwischen 35 und 39), die am Folgetag auf DUS-DUB bei EI noch verfügbar waren. Ich war selbst sehr baff, dass Ryanair (!) eine solche Hilfe anbietet :oops:
 

red_travels

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Ich war selbst sehr baff, dass Ryanair (!) eine solche Hilfe anbietet

das ist wirklich besser als bei LH & Co manchmal ;) habe auch schon in DUS erlebt, dass das halbe Maritim mit FR/Lauda Fliegern voll war, wegen Streichungen und Umbuchungen auf den nächsten Tag.

Ist aber auch der richtige Weg, wenn jeder der 180+ Fluggäste bei den Portalen einen Claim einreicht oder selbst zum Anwalt rennt, wird es deutlich teurer für sie, die "großen" Airlines legen es leider zu oft darauf an, weswegen die Gerichte auch ewig damit beschäftigt sind.
 
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bestgrandma

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03.06.2015
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NF
wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben. Das Ryan Air diese Hilfe anbietet ist natürlich positiv zu bewerten. Aer Lingus scheint das garnicht zu interessieren. Am Check-In sollen auch Familien mit Kindern gestanden sein, die tun mir in so einem Fall besonders leid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist wirklich besser als bei LH & Co manchmal ;) habe auch schon in DUS erlebt, dass das halbe Maritim mit FR/Lauda Fliegern voll war, wegen Streichungen und Umbuchungen auf den nächsten Tag.

Ist aber auch der richtige Weg, wenn jeder der 180+ Fluggäste bei den Portalen einen Claim einreicht oder selbst zum Anwalt rennt, wird es deutlich teurer für sie, die "großen" Airlines legen es leider zu oft darauf an, weswegen die Gerichte auch ewig damit beschäftigt sind.
ich habe wirklich Verständnis für unvorhergesehene Ereignisse. Aber wenn die Fluggesellschaft die Leute einfach so im Regen stehen lässt ist das nicht ok.
 

bestgrandma

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03.06.2015
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d.h. also, wir können bei Aer Lingus direkt keinen Schadensersatz stellen?
Flugticket vor einigen Wochen gekauft HAM-DUB-HAM
Hinfahrt zum HAM Airport mit dem Zug 2,5 Std.
2 Std. vor Abflug wurde der Flug gecancelt.
Rückfahrt von HAM mit dem Zug 2,5 Std.,
4 Hotelübernachtungen DUB gebucht und bezahlt.
An wen wendet man sich dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EU261 regelt keinen Schadensersatz. Da musst du dir das BGB und die Gesetze zu Bevörderungsverträgen ansehen.
das wird ja immer besser, danke für den Hinweis
 

red_travels

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d.h. also, wir können bei Aer Lingus direkt keinen Schadensersatz stellen?
Flugticket vor einigen Wochen gekauft HAM-DUB-HAM
Hinfahrt zum HAM Airport mit dem Zug 2,5 Std.
2 Std. vor Abflug wurde der Flug gecancelt.
Rückfahrt von HAM mit dem Zug 2,5 Std.,
4 Hotelübernachtungen DUB gebucht und bezahlt.
An wen wendet man sich dann?

Hinfahrt zum Airport ist Privatvergnüngen, ebenso die Hotels in der billigsten-nicht stornierbaren Rate zu buchen.

Wenn kein Wetter der Grund für die Streichung war, muss die EU-261 Entschädigung für den Ausgleich herhalten, wenn die Reise dadurch gänzlich ausfällt steht die Erstattung des Flugpreises zu.
 

bestgrandma

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Hinfahrt zum Airport ist Privatvergnüngen, ebenso die Hotels in der billigsten-nicht stornierbaren Rate zu buchen.

Wenn kein Wetter der Grund für die Streichung war, muss die EU-261 Entschädigung für den Ausgleich herhalten, wenn die Reise dadurch gänzlich ausfällt steht die Erstattung des Flugpreises zu.
CREW ILLNESS AND EXTRAORDINARY OPERATIONAL CIRCUMS ANCES , Dieser Grund steht auf der Seite von Aer Lingus.
 

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01.06.2018
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das wird ja immer besser, danke für den Hinweis
Das ist schon sehr lange so...

Es ist dein Privatrisiko, was du an dem Ort machen willst, zu dem du ein Flugticket gekauft hast. Ob du da einen Multimillionenvertrag unterschreiben willst, ob du da eine €10.000 Kreuzfahrt antreten willst, ob du da auf eine $8000 Musicalpremiere willst, ob du da ein Bewerbungsgespräch hast, all das ist der Airline egal. Sie haftet nicht für den denkbaren Schaden. Es wäre ja auch unlogisch für die Airline, bei gleichem Flugpreis manchmal Millionen zu riskieren, und manchmal Hunderte,
Das Montrealer Übereinkommen regelt die Obergrenzen der Haftung (ungefähr €1500 für Verspätungsschäden) international.

Die EU261 hat immerhin pauschale Ausgleichszahlungen eingeführt, die dich für deine erlittenen Unannehmlichkeiten entschädigen, das ist aber kein Schadensersatz für den tasachlich elittenen Schaden.

ich bin kein Anwalt, aber schlechte Crewplanung klingt jetzt nicht sonderlich gut.
Die Frage ist, ob beim aktuellen Arbeitsmarkt Crewplaung überhaupt möglich ist... Vermutlich reicht es zu demonstrieren, das man seit Monaten Hunderte offene Stellen hat und publiziert / dem Joopcenter gemeldet hat.
 
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Die Frage ist, ob beim aktuellen Arbeitsmarkt Crewplaung überhaupt möglich ist..

ich denke nicht, aber auch die sollten ihr Flugprogramm anpassen, wenn sie nicht genug Crews und Standby's haben. Ich weiß nicht ob die spontane Krankheit einer gesamten A320 Crew als außergewöhnlicher Umstand gewertet werden kann.
 
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