Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
906
ANZEIGE
Du sollst nicht wechseln oder neue Verträge abschliessen. 1xStrom, 1xMobil, 1xFest und du bekommst keinen Rechnungskauf durch oder einen weiteren Anbieterwechsel. Telekommunikationsverträge abschliessen ist nicht gut für dein Leben. Scheint so das ziel zu sein.

Artos0211

Neues Mitglied
04.04.2023
4
2
Danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich habe mir schon gedacht, dass das Problem aktuell noch die relativ kurz nacheinander genutzten Paypalkäufe sind. Ich hoffe sie lernt draus.

Also abwarten und weiter erstmal nichts an Konten und KK kündigen?

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
161
162
Es leuchtet weiter nicht ein, warum z.B. Mobilfunkanfragen( Keine Abschlüsse), so reinhauen. Gleiches gilt für Anfragen zu Guthaben Kredi Karten. Welches Risiko?
Früher waren TK-Verträge als "Positiv"-Merkmal in der Schufa eingetragen. Seit 2023 ist dies nicht mehr der Fall und so bleiben nur noch die Bonitätsanfragen drin, die offenbar den Score nach unten ziehen. Vodafone, o2 und 1&1 fragen übrigens nicht die Schufa ab. Siehe https://www.schufa.de/newsroom/schufa/daten-loeschung-telekommunikationskonten/

AlexK

Neues Mitglied
21.10.2024
4
5
Früher waren TK-Verträge als "Positiv"-Merkmal in der Schufa eingetragen. Seit 2023 ist dies nicht mehr der Fall und so bleiben nur noch die Bonitätsanfragen drin, die offenbar den Score nach unten ziehen. Vodafone, o2 und 1&1 fragen übrigens nicht die Schufa ab. Siehe https://www.schufa.de/newsroom/schufa/daten-loeschung-telekommunikationskonten/
Kann ich so nicht bestätigen. O2 hat eine Abfrage für die "Testkarte" gemacht und das hat meinen Score um fast 3% nach unten gezogen. Dank der Textvorlage aus dem Forum war der Eintrag aber nach 3 Tagen wieder gelöscht und der Score auf dem Stand wie vor der Anfrage.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
161
162
"Anfrage des Handels" ist natürlich übel, das drückt den Score. Das würde ich an Deiner Stelle bei o2 und der Schufa reklamieren. Und eine "Anfrage zum Telekommunikationskonto" ist auch sehr merkwürdig, denn die Schufa hat ja die Telekommunikationskonten vor zwei Jahren gelöscht.

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
256
215
"Anfrage des Handels" ist natürlich übel, das drückt den Score. Das würde ich an Deiner Stelle bei o2 und der Schufa reklamieren. Und eine "Anfrage zum Telekommunikationskonto" ist auch sehr merkwürdig, denn die Schufa hat ja die Telekommunikationskonten vor zwei Jahren gelöscht.
Naja dass muss ja nichtmal ein Handy-Tarif sein, es kann auch einfach ein Handy für 1500€ auf 36 Raten sein, bei o2 geht das ja. Ebenfalls wird bei der Kombi Handy + Vertrag das Handy als eigener Kredit bei o2 geführt, der jederzeit ausgelöst werden kann ohne Einfluss auf den Tarifpreis zu haben.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.254
7.857
LEJ
Die CRIF antwortet mittlerweile per Email und nicht mehr per Post.
die Zulässigkeit der Datenerhebung, -speicherung und -übermittlung ergibt sich aus Art. 6 lit.f DSGVO.

Es ist erforderlich Anfragedaten zu Personen, die wir übermittelt bekommen, mindestens für ein Jahr, längstens bis zu drei Jahre zu speichern. Die Speicherfristen ergeben sich aus dem Code of Conduct des Verbandes „Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.“, welchen Sie unter www.crif.de/code-of-conduct einsehen können.

Anfragen unserer Vertragspartner werden für diesen Zeitraum auch auf den Datenkopien nach Art. 15 DSGVO an die Betroffenen dokumentiert.

Die Speicherung der Auskunftsanfragen dient im Übrigen insbesondere der Transparenz dem Betroffenen gegenüber, der nur so nachvollziehen kann, an wen die CRIF GmbH seine personenbezogenen Daten beauskunftet hat.

Für weitere Informationen zu den gegenständlichen Auskunftsanfragen wenden Sie sich bitte unmittelbar an die aufgeführten Auskunftsempfänger.
In meiner letzten Anfrage hatte ich um Löschung der ~8 Jahre alten Adresse sowie der nicht bekannten Vertragspartner (Prüfung der Identität vor Vertragsabschluss) gebeten. Als nächstes gehe ich dann vermutlich den Weg den @vlugangst in Beitrag #12.506 aufgezeigt hat.

Annöö

Neues Mitglied
16.06.2020
14
1
Naja dass muss ja nichtmal ein Handy-Tarif sein, es kann auch einfach ein Handy für 1500€ auf 36 Raten sein, bei o2 geht das ja. Ebenfalls wird bei der Kombi Handy + Vertrag das Handy als eigener Kredit bei o2 geführt, der jederzeit ausgelöst werden kann ohne Einfluss auf den Tarifpreis zu haben.
Die Ratenverträge von o2 landen nicht in der Schufa, sonst wäre meine ja voll. ;) Es wird auch vorher keine Abfrage durch o2 gemacht, zumindest bei Beestandskunden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.316
2.986
Hatte ich auch noch nie. Weder bei der Telekom, noch bei Vodafone, wo ich jetzt bin. Da kommt seit Jahren nix in Bezug auf Schufa.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
291
161
denn die Schufa hat ja die Telekommunikationskonten vor zwei Jahren gelöscht.
aber nicht die Anfragen dazu. Hier die Anfrage für simyo /blau.de:

Telefonica.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumindest bei Beestandskunden.

das könnte evtl. der Grund für fehlende Anfragen bzw. Eintragungen sein.
Habe selbst auch bei Drillisch seit vielen Jahren einen Vertrag. Und alle Neuabschlüsse aus dem Drillisch /1&1-Imperium, z.B. sim24, führen bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr zu Anfragen oder Eintragungen in der Schufa.

Zuletzt bearbeitet:

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
482
77
Ich möchte 1 Kreditkarte kündigen und dafür eine andere beantragen ist das sehr schädlich für den score?

Ich habe durchaus 12 Monate Zeit zu warten bis der Score sich wieder erholt also wäre kein Problem

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
482
77
Ist die Kreditkarte, die du kündigen willst, deine älteste Kreditkarte? Das kann sehr schädlich sein.
Hi hallo ca 3 Jahre alt nee ist nicht eine meiner ältesten aber die nutze ich einfach nie ich werde es so machen die neue beantragen und dann die alte Kündigen.

Ganz ehrlich wie lange denkt ihr geht der score runter wie lange braucht es bis sich der score davon erholt 12 Monate?

Ich bekomme regelmäßig Gehalt und zahle auch meine Amexrechnungen und Telefonrechnungen auch wenn viel davon kleinkram ist sollte sich positiv auf den Score auswirklen.

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
77
67
Ich bekomme regelmäßig Gehalt und zahle auch meine Amexrechnungen und Telefonrechnungen auch wenn viel davon kleinkram ist sollte sich positiv auf den Score auswirklen.

Wenn dann nur dadurch, dass du durch die Zahlungen eben Negativmerkmale vermeidest. Aber direkt scorerelevant ist das alles nicht. Auch kennt die Schufa dein Gehalt nicht und weiß auch nicht, ob du überhaupt eines hast.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
981
439
ANZEIGE
Hi hallo ca 3 Jahre alt nee ist nicht eine meiner ältesten aber die nutze ich einfach nie ich werde es so machen die neue beantragen und dann die alte Kündigen.

Ganz ehrlich wie lange denkt ihr geht der score runter wie lange braucht es bis sich der score davon erholt 12 Monate?

die alte Karte ist ein Positiv-Merkmal, weil länger als 1 Jahr bei dir in der Schufa drin.
Die Kündigung könnte deinen Score -0,1 bis -0,25 verschlechtern.

Die Beantragung der neuen Karte hat eine Anfrage zur Karte,
sowie eine Eintragung der Karte (nach Bewilligung) zur Folge.
Je nachdem welche Bank, kann dies insgesamt bis zu -2 oder mehr bedeuten.

Dies sind nur "grobe Erfahrungswerte" und natürlich spielen deine vorhanden anderen Einträge eine Rolle.