Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.158
885

Anhänge

• Schufa_ Das bedeutet der neue Score – Kredit-Revolution im Herbst! _ Leben & Wissen _ BILD.de.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
275
435
Also ändert sich beinahe nichts. Weiterhin wird man indirekt gezwungen, alte Verträge künstlich am Leben zu halten. Da freuen sich die Unternehmenskunden der Schufa.
Man wird zu gar nichts gezwungen. Insbesondere ist es auch künftig nicht erforderlich, die Beobachtung des Schufa- Scores zum Lebensinhalt zu machen.
Und bei geringem Einkommen oder zu hohen anderen Verpflichtungen gibt es auch in Zukunft keinen Kredit. Da nützt weiterhin der beste Score nichts.

• Like
Reaktionen: Hermann und lula

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
266
275
Man wird zu gar nichts gezwungen. Insbesondere ist es auch künftig nicht erforderlich, die Beobachtung des Schufa- Scores zum Lebensinhalt zu machen.
Und bei geringem Einkommen oder zu hohen anderen Verpflichtungen gibt es auch in Zukunft keinen Kredit. Da nützt weiterhin der beste Score nichts.
Man sollte sich nicht zu viel um Lebensinhalte anderer User sorgen.

Die Anzahl der Girokonten auf Guthabenbasis sagt genau 0,0 über meine Kreditwürdigkeit. Offensichtlich will die Schufa damit jedoch weiterhin ihre Zahlen würfeln. Und das gehört gesetzlich verboten auf EU-Ebene.

Ebenfalls muss es anonymisiert eine Möglichkeit geben, die Historie-Merkmale auch nach der Kündigung zu behalten.

Das heutige System ist einfach nicht zeitgemäß.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.857
144
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kunden der Schufa diese Art der Bewertung wollen. Es geht nur vordergründig um Risikobewertung, da Einkommen und Vermögen nicht berücksichtigt werden und zu wenig das bisherige Zahlungsverhalten bewertet wird. Es geht darum, dass Banken Kunden erkennen, die auch noch bei anderen Banken unterwegs sind. Und es geht darum, die Kunden dahingehend zu bewegen: Viele Konten, viele Karten = 👎. Also lieber Bankkunde, immer schön alles von deiner Hausbank nehmen, sonst geht deine Schufa in den Keller.
Vor sehr langer Zeit erlebt bei einer VB. Konto bestand aus Jugendtagen, war Verrechnungskonto für 2 KKs. Das Hauptkonto war zu dieser Zeit bei der 1822. Der Verkäufer der VB, dem ich jedes Semester meine I-Bescheinigung persönlich vorlegen durfte, damit das Konto kostenfrei bleibt, meinte damals, was ich mache, wäre sehr, sehr gefährlich, denn ich hätte neben der VB ja noch ein weiteres Konto und Kreditkarten bei anderen Banken. Ich würde meine Schufa ruinieren. Er bot mir als Lösung an: alle Finanzprodukte von der VB, da das Konto schon so lange existierte. Das Gespräch überzeugte mich. Das VB-Konto wurde gekündigt.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
275
435
Die Anzahl der Girokonten auf Guthabenbasis sagt genau 0,0 über meine Kreditwürdigkeit. Offensichtlich will die Schufa damit jedoch weiterhin ihre Zahlen würfeln. Und das gehört gesetzlich verboten auf EU-Ebene.
Deine Aussage zeugt davon, dass du keinen blassen Schimmer vom Scoring hast. Offensichtlich ändert daran auch die 100. Erläuterung nichts.
Statt hier weiter zu schwadronieren könnte es dir nutzen, deine Zeit für Bildung zu nutzen.
Vielleicht verstehst du Folgendes: Würde das Scoring nicht funktionieren, dann würde keine Bank so etwas nutzen und schon gar nicht dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.444
1.889
Deine Aussage zeugt davon, dass du keinen blassen Schimmer vom Scoring hast. Offensichtlich ändert daran auch die 100. Erläuterung nichts.
Statt hier weiter zu schwadronieren könnte es dir nutzen, deine Zeit für Bildung zu nutzen.
Vielleicht verstehst du Folgendes: Würde das Scoring nicht funktionieren, dann würde keine Bank so etwas nutzen und schon gar nicht dafür bezahlen.
Bitte d
Erleuchte uns doch bitte mit deinem Wissen...danke

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.795
9.009
Auch wenn es jetzt keiner hören will: Je mehr die Schufa vom Score offenlegt, desto weniger aussagekräftig wird er letztlich, da das Scoring dann entsprechend bespielt werden kann. Die Aussagekraft eines solchen statistischen Modells lebt davon, dass die Einflussfaktoren eben NICHT bekannt sind.

Eine Offenlegung ist eigentlich nicht vorteilhaft für jene, die bisher mit guter Bonität gesegnet waren.
Das Ziel den Score zu verbessern an sich bewirkt schon eine Verschlechterung der Aussagekraft (also auch bisher schon): https://en.wikipedia.org/wiki/Goodhart's_law

Deshalb funktioniert das System auch nur solange nicht zu viele darauf aufmerksam werden und anfangen die Metrik zu bespielen.

Ich finde es wichtig und richtig, dass man weiß woraus sich der Score zusammensetzt, weil daraus durchaus erhebliche Nachteile im täglichen Leben erwachsen können und man objektiv betrachtet gar nichts dafür kann. Schaut man dann auf die Liste, kann man zumindest Schwachstellen erkennen und daran arbeiten. Säumige Zahler werden durch das Wissen darum, dass BNPL sich auswirkt ja nicht auf einmal zu zuverlässigen Wirtschaftssubjekten. Und welche der anderen Faktoren könnte so jemand gezielt erfolgreich positiv beeinflussen um wirklich eine Verkehrung der Aussagekraft zu erreichen? Halte ich für äußerst schwierig.

Da sie die Gewichtungen der einzelnen Punkte nicht preisgeben und die sich über die Zeit auch verschieben lassen, wenn man merkt, dass zu viele Leute einen der Faktoren bespielen, sollte sich an der Aussagekraft nur wenig ändern. Es könnte sogar so sein, dass es künftig im Extremfall individuelle Algorithmen pro Verbraucher gibt (wobei ich weiterhin eher von einer Klassenbildung ausgehe). Zum Beispiel für Leute, die partout Anfragen gelöscht haben wollen 😜

• Like
Reaktionen: Debating0745

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
266
275
Kannst du einen Beitrag erstellen ohne persönliche Beleidigungen? Gib Bescheid, damit ich weiß, ob die Diskussion etwas bringen soll oder ob ich dich auf die Ignorliste setzen soll.

Du mit jedem deinen nächsten Beitrag bestätigst nur die Tatsache, dass Schufa ein maßgeschneidertes Konstrukt für die Banken ist und somit verbraucherfeindlich ist. Niemand hier im Forum bestreitet die Notwendigkeit, eine Datenbank mit Zahlungsstörungen zu führen oder Übersicht der Kredite, die Schikane mit der Girokontenüberwachung ist hingegen zu unterbinden. Wenn es der Staat braucht, dann macht er Kontenabruf und gut ist. Ein Privatunternehmen muss es gar nicht wissen, dass ein Girokonto ohne Überziehung existiert. Gibt auch schon genug Firmen, die das anbieten, illegal ist das nicht. Dass das dir nicht in den Kram passt, ist wohl klar. Dann gibt es die Verbraucherseite und die werden sich hoffentlich weg von der Schufa bewegen, wenn auch träge.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.158
885
ANZEIGE

Verstehe. Sie tun das (ein Produkt verkaufen) weil es ja Sinn macht. Man würde ja keinen Dünnscheiss produzieren und verkaufen, weil das ja keinen Sinn macht.

Tolle Logik. Verkaufst du auch sonst Dreck für Gold? Lass mich lügen: CXX-Klasse in einer Firma?