Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
274
434

Demnach könntest du den gesamten Datensatz löschen lassen.
Es ist doch vollkommen unerheblich ,ob dir diese Firmen bekannt sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um Adress- bzw. Datenhändler handelt. Bei mir waren die veralteten Adressen von Abuntis und der Deutschen Post.

Die Adressen sind falsch bzw. veraltet. Das ist der Löschgrund.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.207
7.616
LEJ
Hast du für die Mail an CRIF eine Vorlage bei NOYB gefunden? Bzw. würdest du deine Mail als Vorlage hier bereitstellen? Danke.
Nein, habe ich selbst formuliert. Ich hatte zuerst eine Selbstauskunft beantragt und beziehe mich bei der Löschung auf eben diese.
Betreff: Antrag auf Löschung aller Daten zur Vorgangsnummer 1234567890

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die vollständige Löschung aller Daten, die mit der Vorgangsnummer 1234567890 (Selbstauskunft) in Verbindung stehen.

Bitte bestätigen Sie mir die Durchführung der Löschung innerhalb von zwei Wochen entweder per Post an die Ihnen bekannte Adresse oder per E-Mail als Antwort auf diese Nachricht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.577
2.158
Ich hatte zuerst eine Selbstauskunft beantragt und beziehe mich bei der Löschung auf eben diese.
Die habe ich neulich auch beantragt und es waren auch Adressen enthalten, wo ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr wohne. Ich wusste nur nicht, wie am besten dagegen vorgehen, und hatte daher bis jetzt noch nichts gemacht.

Ebenso Abuntis und Schober.

Und Anfragen gab es von Advanzia, Open Bank, paymorrow, Telekom, Vodafone und Verifone Payments.

Jedoch wurde bei mir ein Score von 576 auf einer Skala von 250-600 und somit "deutlich über dem Durchschnitt" übermittelt. Von daher werde ich nicht alles löschen lassen, damit ich nicht wieder ein unbeschriebenes Blatt bei CRIF bin, sondern nur die falschen Anschriften.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.207
7.616
LEJ
Jedoch wurde bei mir ein Score von 576 auf einer Skala von 250-600 und somit "deutlich über dem Durchschnitt" übermittelt.
Ich habe keinen Score erhalten. Neben der Adress- und Unternehmensübersicht habe ich nur eine Info über Art. 14 DSGVO sowie die "Selbstauskunft Telco Information Platform (TIP)" erhalten (alle Angaben jedoch mit "Es sind keine Einträge vorhanden!").

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
265
271
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Score verändert, wenn man das letzte Girokonto kündigt und nur noch Kreditkarten bei der Schufa stehen hat?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.224
838
LAS/DEN
Nach übernahme mehrere Kredite und konsolidieren jener in einen Kredit bei der gleichen Bank aufgrund von steuerlichen Optimierungen bei Übertragungen ist mein Score von glorreichen 98% auf 97,5% gesunken. Wahnsinn. Ich fange sofort an ebenfalls täglich zu posten.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
445
172
Schufa legt zukünftig Scoreformel offen
https://www.schufa.de/newsroom/pressemitteilungen/neuer-schufa-score-voellige-transparenz/

Die 12 Einflussfaktoren sind bereits offengelegt:
  • Alter der ältesten Kreditkarte
  • Alter der aktuellen Adresse
  • Anzahl von Anfragen und Abschlüssen für Girokonten und Kreditkarten in den vergangenen 12 Monaten
  • Kredit mit der längsten Restlaufzeit
  • Anzahl von Anfragen im Bereich Telekommunikation & (Online)-Handel in den vergangenen 12 Monaten
  • Alter des ältesten Bankvertrags
  • Immobilienkredit oder Bürgschaft
  • Aufgenommene Ratenkredite in den vergangenen 12 Monaten
  • Kreditstatus
  • Vorliegen einer Identitätsprüfung
  • Jüngster Rahmenkredit
  • Zahlungsstörungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
265
271
Also ändert sich beinahe nichts. Weiterhin wird man indirekt gezwungen, alte Verträge künstlich am Leben zu halten. Da freuen sich die Unternehmenskunden der Schufa.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
265
271
Wirst du nicht. Kannst ja einfach drauf pfeifen und dein Leben weiterleben.
Kannst du so machen, wenn Du deutscher Staatsbürger bist. Bei Ausländern spielt es eine erhebliche Rolle, ob eine Bank eine Historie vom 2010-2025 sieht oder vom 2024-2025. Dumm nur, dass gerade die nützlichen Informationen von der Schufa gelöscht werden.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
143
246
Auch wenn es jetzt keiner hören will: Je mehr die Schufa vom Score offenlegt, desto weniger aussagekräftig wird er letztlich, da das Scoring dann entsprechend bespielt werden kann. Die Aussagekraft eines solchen statistischen Modells lebt davon, dass die Einflussfaktoren eben NICHT bekannt sind.

Eine Offenlegung ist eigentlich nicht vorteilhaft für jene, die bisher mit guter Bonität gesegnet waren.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß