Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
980
439
ANZEIGE
das Löschen lassen der "Advanzia Anfrage zur Kreditkarte" erbrachte +0,67

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
268
279
Das Eintragen des zweiten Girokonto bei der Oldenburgischen Landesbank brachte keine Änderung. Mittlerweile ist eins von mir widerrufen worden und das zweite hat die Bank ohne meine Aufforderung auch gelöscht. Bei der SCHUFA stehen sie noch beide.

Annöö

Neues Mitglied
16.06.2020
14
1
Guten Morgen zusammen! :)
Eine Frage, ich habe letzte Woche Donnerstag per Mail um Löschung von Anfragen gebeten, dazu habe ich den Text genommen der hier im Forum rumschwirrt. Das einzige was ich bekam, war eine Eingangsbestätigung per Mail und das die Bearbeitung der Anfrage länger dauert, da es wohl zu viele Anfragen aktuell gibt.
Wie lange hat es denn bei euch im Durchschnitt gedauert, bis die Löschung der Anfragen durchgeführt wurden?

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
68
59
Wie lange hat es denn bei euch im Durchschnitt gedauert, bis die Löschung der Anfragen durchgeführt wurden?
Die Antwort kommt in jedem Fall per Post und nicht per Mail, egal ob gelöscht wurde oder nicht. Und das kann je nach Aufkommen und wie viel Zeit sich die Post gerade lässt 1-2 Wochen oder sogar noch länger dauern. Also: Füße stillhalten.

• Like
Reaktionen: Annöö

Annöö

Neues Mitglied
16.06.2020
14
1
Danke dir für die Antwort. Da ich einen Schufa-Zugang habe, würde ich die Löschung ja sofort sehen. Naja und da ist eben noch nichts passiert.
Dann warte ich mal noch ein wenig ab.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
302
364
Danke dir für die Antwort. Da ich einen Schufa-Zugang habe, würde ich die Löschung ja sofort sehen. Naja und da ist eben noch nichts passiert.
Dann warte ich mal noch ein wenig ab.
Ich habe auch letzte Woche Donnerstag Mail geschickt um Anfragen löschen zu lassen. Ist nun gelöscht und habe Schufa-Post in der Briefankündigung. Also Geduld 😉

• Like
Reaktionen: Annöö

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
146
184
BER
Gerade festgestellt, dass das neue Formular für die Beantragung der Datenkopie keine Bindestriche im Namen zulässt. Wer programmiert sowas bewusst heraus?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
291
161

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
232
253
Amex hat der Schufa beim Wechsel von Gold auf Platinum zwei mal ein neues Internes Scoring mitgeteilt: Erst von C- auf D und dann weiter runter auf E.
Könnte aber auch daran liegen dass ich die Karte insgesamt mehr nutze, mehr Geld ausgebe und außerdem von Lastschrift auf Überweisung umgestellt habe.
Werde dann die Karte eben wieder weniger benutzen, will Amex ja scheinbar so. Schufa Score als Ergebnis jetzt von 98 auf 95.

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
232
253
Stimmt, das steht da auch. Habe ich übersehen. Dann wundert es mich aber wieso die SCHUFA sowas übermittelt?
Edit:

"Anfrage bei Beantragung einer Kreditkarte.. bei bestehendem Vertragsverhältnis" - > -0,63

Ca. eine Woche später:

"Abschluss eines Kreditkarten Rahmenvertrags gemeldet" -> -1,28

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.431
726
Wo ist der Unterscheid? Habe mich werben lassen und als die Karte da war habe ich die Gold gekündigt. Habe immer noch den gleichen Account, gleichen Zugangsdaten etc.
Der Unterschied liegt daran, dass du quasi Neukunde (wenn auch nur für die Platin) bist.
Für die Schufa also zu diesem Zeitpunkt eine weitere Kreditkarte und kein Ersatz. Jede weitere Kreditkarte verschlechtert den Score.
Zusätzlich hast du durch die Kündigung der Goldcard eine weitere Bewegung innerhalb der Schufa, was grundsätzlich von denen als negativ eingestuft wird.

• Like
Reaktionen: avator

Annöö

Neues Mitglied
16.06.2020
14
1
ANZEIGE
Richtung Norden würde ich sagen. ;) Etwas mehr als 8 Pünktchen nach oben.
Wobei es wird ja wärmer, also doch eher nach Süden. :D

• Haha
Reaktionen: avator