ANZEIGE
Klar hätte ich das tun können - & sicher auch gemacht, denn aufgrund der Löschung alter Konten und Kreditkarten aus meinem SCHUFA-Datensatz im letzten Jahr gepaart mit den SCHUFA-Abfragen von OTTO Payments ist mein Basisscore insgesamt um rund sechs Prozentpunkte gesunken, und IMHO steht dieser Scoreverlust in keinem angemessenen Verhältnis zu dem einen Prozent "Saveback", das ich für die Kartenzahlung erhalten habe. YMMV, natürlich.Wenn dir Schufa so wichtig ist kannst du bei Otto jederzeit deine Bestellung mit einer Überweisung bezahlen.
Allerdings - & das ist das, worüber ich mich aufrege - fand die SCHUFA-Abfrage ja bereits beim bloßen Angucken der Bestellübersichtsseite statt. Selbst wenn ich also "echte" Vorkasse per Vorabüberweisung ausgewählt hätte, hätte die SCHUFA-Abfrage mutmaßlich dennoch stattgefunden - oder vielleicht auch nicht, denn empirisch überprüfen lässt sich das ja nun nicht mehr.
Zudem habe ich ja rund drei Wochen zuvor eine Bestellung beim gleichen Händler (übrigens mit doppeltem Bestellwert) durchgeführt, die ich ebenfalls per Debitkarte bezahlt habe, bei der aber keine SCHUFA-Abfrage stattfand. Ich hatte also keinen Grund anzunehmen, dass dieses Mal eine Abfrage stattfinden würde.