Wen die Geschichte mit der OLB interessiert: inzwischen habe ich festgestellt, dass die Bank mir die Verfügung über das Konto sofort nach Verschicken deren Kündigung gesperrt hat. Daraufhin habe ich gekündigt (sie verlangen es per Brief) und mit nun "guter" Schufa ein zweites Konto eröffnet.
Den Zugang hatte ich weniger als 24 Stunden. Die automatisierte Schufa Prüfung war wieder erfolgreich und das neue Konto wieder eröffnet. Und dann kam ein Mensch und hat auch das neue Konto wieder gekündigt und gesperrt. Darauf zu überweisen ist möglich.
Es hatte also tatsächlich nichts mit dem "guten Schufa Score" zu tun wie fälschlicherweise in deren App behauptet. Anscheinend führt der Weg zum Konto bei der OLB für mich durch Basiskonto-Zwang. Es ist klar, dass der individuelle Schufa-Scoring "schuld" ist an der Kündigung. Man kann nur spekulieren, woran es liegt. Ich vermute an der kurzen Historie, da jüngster Eintrag aus August ist. Das Konto von 2010 habe ich gekündigt und bin daher vermutlich wie ein gerade nach Deutschland angekommene Migrant bei dem OLB-Schufa-Scoring bewertet. Anders kann ich es mir nicht erklären.