• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
555
637
ANZEIGE
Gar keine Einträge? Hat sie denn kein Girokonto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte ich auch, aber gerade erlebe ich etwas anderes.
Was auch immer du gerade erlebst..... Es hat nichts mit dem Basisscore zu tun, denn dieser wird nicht beauskunftet. Deswegen sind die Veränderungen dort nicht relevant.

Die Branchenscores und deren Veränderungen sind es. Die bekommst du jedoch nur über eine kostenpflichtige Auskunft oder über die DSGVO Auskunft wenn es mehrere Anfragen gab. Dann siehst du, welcher Wert beauskunftet wurde.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
555
637
Das ist richtig, aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Basisscore nicht beauskunftet wird.
Und diese (teilweise) Hysterie um minimalste Änderungen kann man wirklich nicht verstehen oder Ernst nehmen.

Wenn, dann müsste man mal die Branchenscores und den Basisscore in ihren Veränderungen gegenüberstellen.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
200
236
Das ist richtig, aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Basisscore nicht beauskunftet wird.
Und diese (teilweise) Hysterie um minimalste Änderungen kann man wirklich nicht verstehen oder Ernst nehmen.

Wenn, dann müsste man mal die Branchenscores und den Basisscore in ihren Veränderungen gegenüberstellen.
Muss man nicht oder kann man, das ist jedermanns Sache. Ich erlebe mit einer Bank gerade ein absurdes Theater und wie ich schon erwähnt habe, erst nachdem die Geschichte durch ist, werde ich es hier gerne erzählen.
Bis dahin bitte akzeptieren, dass ich es benötige, von der Schufa "gut" betitelt zu werden.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
555
637
Es ist doch völlig egal, ob die Schufa "gut" oder "hervorragend" hinschreibt oder Herzchen, Sterne oder Bienchen verteilt und dir zusammen mit dem Basisscore anzeigt.

Das ist Marketing-Gewäsch, mehr nicht.

Relevant ist was die Schufa tatsächlich übermittelt

z.B.
1738941549706.png

Und letztendlich kommt es auf die Banken etc. an, was sie mit dem übermittelten Wert anfangen.
DIE bestimmen nämlich und nicht die Schufa.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
200
236
Ic
Es ist doch völlig egal, ob die Schufa "gut" oder "hervorragend" hinschreibt oder Herzchen, Sterne oder Bienchen verteilt und dir zusammen mit dem Basisscore anzeigt.

Das ist Marketing-Gewäsch, mehr nicht.

Relevant ist was die Schufa tatsächlich übermittelt

z.B.
Anhang anzeigen 284020

Und letztendlich kommt es auf die Banken etc. an, was sie mit dem übermittelten Wert anfangen.
DIE bestimmen nämlich und nicht die Schufa.
Ich bin darüber mit Gespräch in einer Bank. Sie meint tatsächlich, ich soll den verbesserten Basisscore schicken. Reicht Dir das jetzt, um es nicht mehr infrage zu stellen? Und es ist die Bank, die schreibt bei der Kontoeröffnung, dass die Bedingung GUTER Schufa Score ist. Von daher halte ich es für sinnlos, wenn ich dort "akzeptabel" hinschicke.

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
In der App auf der Startseite wo du den Basisscore siehst auf "Mehr erfahren" klicken, dort siehst du wieder den Basisscore, runterscrollen und Einwilligung widerrufen klicken, bestätigen und dann wieder der Einwilligung zustimmen und bestätigen.
Braucht man dann wieder seinen Ausweis um der Einwilligung wieder zuzustimmen oder wie läuft das ab? Und geht das auch über die mobile Webseite von Bonify?

Repei

Neues Mitglied
03.11.2013
9
0
Nein, sind nur die jeweils zwei Klicks. Und geht auch auf der mobilen Website.
Hab ich eben gemacht, danke.

Hab danach nun aber gemerkt, dass ich die Funktion des negativ scanners nicht mehr nutzen kann, da er meinen Identifikationsstatus nicht mehr erkennt obwohl unter dem Punkt zur ID Prüfung direkt steht, dass ich mich bereits identifiziert habe. Ist das normal? Oder ein Fehler?

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
200
236
Das muss ja ein geiles Guthabenkonto sein, wenn du dir so einen Aufwand für die Beantragung antust.
Für mich ja.

Vielleicht "mag" er dort einen bestimmten Mitarbeiter? Wir stecken in dem Thema leider nicht drin.
Nein. Aber um beim Thema zu bleiben, geht es doch darum, dass es entgegen vielen Meinungen um den Scorewert doch geht. Die Schufa-Brandmauer gegen Kontowechsler steht.😉

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
645
488
Mir ist gerade aufgefallen, dass in meineschufa.de bei der Advanzia Kreditkarte zwei Daten hinterlegt sind. In der Übersicht steht 2007. In den Details steht Vertragsabschluss 2020. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat oder ist das ein Fehler?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Ich weiß jetzt nicht genau seit wann es die Karte gibt, aber hattest du sie zu dem Zeitpunkt (2007) mal und danach gekündigt und wieder neu beantragt?

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
645
488
Ich weiß jetzt nicht genau seit wann es die Karte gibt, aber hattest du sie zu dem Zeitpunkt (2007) mal und danach gekündigt und wieder neu beantragt?
Habe sie durchgängig seit 2007. Es gab aber 2020 mal eine AGB-Änderung. Vielleicht gibt es deshalb zwei verschiedene Daten. Bei Bonify steht lustigerweise auch in den Details 2007 als Vertragsabschluss

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ic

Ich bin darüber mit Gespräch in einer Bank. Sie meint tatsächlich, ich soll den verbesserten Basisscore schicken. Reicht Dir das jetzt, um es nicht mehr infrage zu stellen? Und es ist die Bank, die schreibt bei der Kontoeröffnung, dass die Bedingung GUTER Schufa Score ist. Von daher halte ich es für sinnlos, wenn ich dort "akzeptabel" hinschicke.
Heißt du bettelst gerade nach einer Geschäftsbeziehung, die die Bank so mit dir gar nicht eingehen wollen würde, aufgrund deines schlechten Schufa Score?

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
249
391
Ic

Der Sachbearbeiter, der da persönlich entscheidet und deinen Antrag abgelehnt hat, hat dir persönlich mitgeteilt, du sollst mit einem Ausdruck des Basisscores nach dessen Verbesserung wiederkommen? Noch besser als der Paulaner- Garten ist der VFT. Immer wieder beste Unterhaltung hier.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
200
236
ANZEIGE
Ich gehe eher davon aus, dass es dabei um Sex geht.
Das wäre geil, aber leider nicht!

Der Sachbearbeiter, der da persönlich entscheidet und deinen Antrag abgelehnt hat, hat dir persönlich mitgeteilt, du sollst mit einem Ausdruck des Basisscores nach dessen Verbesserung wiederkommen? Noch besser als der Paulaner- Garten ist der VFT. Immer wieder beste Unterhaltung hier.
Super, dass es dir gut geht. Der Kundenservice am Telefon hat es beim Rückruf gesagt, ja.

Heißt du bettelst gerade nach einer Geschäftsbeziehung, die die Bank so mit dir gar nicht eingehen wollen würde, aufgrund deines schlechten Schufa Score?
Nein, das Automat hat das Konto geöffnet, aber dann haben die manuell meinen Zugang nach nur 3 Tagen sofort gesperrt, währenddessen ich aber neue Zugangsdaten bestellen konnte. Inzwischen kam trotzdem der Kündigungsbrief.

Und warum machst du so ein Geheimnis draus, was für ein Konto bei welcher Bank das ist?
Oldenburgische Landesbank, individuelles Score Modell Oldenburgische Landesbank, Wert 159, Ratingstufe H, Erfüllungswahrscheinlichkeit 97,97%, Bedeutung insgesamt sehr geringes Risiko

Zuletzt bearbeitet: