Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
260
381
ANZEIGE
Lt. Süddeutsche Zeitung von heute: „Datenleck bei Schufa-Tochter“

In nächster Zeit einfach mal Augen & Ohren gespitzt halten

Anhänge

• IMG_4024.png
    IMG_4024.png
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4025.png
    IMG_4025.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Nebraska

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
58
56
Diese Klassifizierung zeigt aber leider auch, dass im Bereich Mobilfunkverträge anscheinend ein Überschuldungsproblem besteht.
Die Telekommunikationskontoanfragen sind einfach nur ein Witz... Bei mir stehen jetzt 2x Telefonica-Verträge drin, Kosten jeweils sagenhafte 4,99 Euro pro Monat. Hat tatsächlich einige Prozentpunkte gekostet, obwohl die Anfragen doch angeblich harmlos sind.

Die beiden 10x so teuren Telekom-Verträge stehen nicht drin... Nun gut.

Mal schauen, ob ich das nach 11 Tagen gelöscht bekomme, mit Verweis auf https://www.schufa.de/newsroom/schufa/daten-loeschung-telekommunikationskonten/.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.639
2.360
Laut Bonify App gab es bei mir am 10.10. eine neue Anfrage bei der Schufa. Mein Score ist um 1,2% gefallen gegenüber AnfangOktober gefallen.
In der Übersicht der Anfragen ist leider keine neue Anfrage und natürlich auch kein neuer Vertrag aufgelistet.

Ich habe auch keine neuen Konten, Verträge oder sonstiges in der letzten Woche abgeschlossen.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
113
123
Bei mir ähnlich:
Am 10.10. erhielt ich die Info, als Banner in Bonify App, dass BBVA erneut eine Schufa-Anfrage gestellt hat, wodurch mein Score gesunken ist. Merkwürdig ist, dass weder unter „Anfragen“ noch unter „Verträge“ ein neuer Eintrag erscheint und das Datum der vorherigen (vom 01.07.) BBVA-Einträge ist gleich.

War evtl. ebenfalls die BBVA, wenn vorhanden?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.639
2.360
BBVA Kunde bin ich auch seit ein paar Monaten, bei mir zeigt er aber nicht an das die Anfrage von BBVA war. Aber scheint ja dann trotzdem ziemlich identisch zu sein.

• Like
Reaktionen: Cole

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
130
79
Ich habe auch so eine merkwürdige Meldung in Bonify:

"SCHUFA Holding AG hat der SCHUFA am 10.10.2025 neue Informationen zu einem deiner Verträge mitgeteilt, die sich auf deinen Score auswirken könnten."

Allerdings sehe ich auch nichts Neues in den Verträgen. Mein Score ist hat sich (bisher) auch nicht geändert.

Trotzdem macht mich das ein wenig nervös u.a. auch wegen dem Datenleck.

Ich werde Morgen bei Bonify mal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.767
1.292
ANZEIGE
Die BBVA hat alle neutralen Abfragen rückwirkend in Anfragen zum Girokonto ändern lassen, deshalb die Score Senkung. Schaut dazu mal im BBVA Thread.