Eine Reise zum Senator Status, oder doch nicht?

ANZEIGE

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Nachdem ich bereits diverse Trip Reports mitgelesen habe, werde ich mich auch einmal an einem versuchen.

Prolog:

Ich habe mit meiner Ferienplanung für dieses Jahr bereits im Herbst 2023 begonnen und mir einige Destinationen fix gebucht. Als Aviatik Interessierter, natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken.
Am Anfang stand für mich das neue M&M Programm auf der Agenda und nach meinen Buchungen, ganz bewusst mit der LH-Gruppe, war zuerst der Frequent Traveller im Fokus.

Meine ersten Flüge (LX180 in Business und LX177 in Premium Economy) habe ich dann auch auf mein M&M Konto kreditiert. Nach einigem hin und her rechnen war für mich klar, evtl. liegt der Senator Status drin, wenn ich noch ein paar Flüge absolviere.

Eine bereits im Herbst 2023 gebuchte Reise nach Bali im Juni mit SQ zählt ebenfalls noch dazu.

Somit recherchiert und schlussendlich das folgende Routing gebucht, welches dann Mitte Januar von Seiten Lufthansa Gruppe geändert wurde:

16.08.2024, LH1197, ZRH-FRA, 18:05 Uhr – 19:05 Uhr (Business)

16.08.2024, LX1072, ZRH-FRA, 12:50 Uhr – 13:55 Uhr (Business)

16.08.2024, LH982, FRA-DUB, 21:05 Uhr – 22:10 Uhr (Business)

16.08.2024, LH980, FRA-DUB, 15:40 Uhr – 16:50 Uhr (Business)

17.08.2024, LH983, DUB-FRA, 05:55 Uhr – 08:55 Uhr (Business)

17.08.2024, LH977, DUB-FRA, 09:05 Uhr – 12:05 Uhr (Business)

17.08.2024, LH630, FRA-DXB, 14:05 Uhr – 22:35 Uhr (Business)

18.08.2024, LH631, DXB-FRA, 00:50 Uhr – 05:40 Uhr (Business)

18.08.2024, LH976, FRA-DUB, 07:15 Uhr – 08:20 Uhr (Business)

18.08.2024, LH976, FRA-DUB, 07:05 Uhr – 08:15 Uhr (Business)

18.08.2024, LX401, DUB-ZRH, 13:00 Uhr – 16:15 Uhr (Business)

Für alle gebuchten Flüge im Jahr 2024 werden 1100 Points und 760 Qualifying Points kreditiert.

Somit fehlen noch 900 Points und 240 Qualifying Points zum Senator. Die Frage stellte sich nun, wie ich diese noch generieren kann.

Ich recherchierte einige Tage / Wochen und stellte dann fest, dass ich in meiner noch übrigen Urlaubswoche dies so nicht mehr schaffe, die fehlenden Points und Qualifying Points zu erfliegen. Also schaute ich mich bei anderen Star Alliance Member um und wurde bei Singapore Airlines Kris Flyer fündig. Dort kann ich mit den noch anstehenden Flügen den Kris Flyer Gold erreichen, wenn ich noch ein Routing einbaue in meiner noch freien Urlaubswoche.

Folgendes Routing sollte es nun zusätzlich werden:

19.08.2024, LX1210, ZRH-OSL, 10:50 Uhr – 13:15 Uhr (Business)

20.08.2024, LX1213, OSL-ZRH, 10:10 Uhr – 12:35 Uhr (Business)

20.08.2024, LX180, ZRH-BKK, 17:55 Uhr – 09:40 Uhr (+1) (Business)

21.08.2024, SQ707, BKK-SIN, 12:15 Uhr – 15:40 Uhr (Business)

21.08.2024, SQ946, SIN-DPS, 17:50 Uhr – 20:50 Uhr (Business)

22.08.2024, SQ937, DPS-SIN, 12:10 Uhr – 14:55 Uhr (Business)

22.08.2024, SQ714, SIN-BKK, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr (Business)

23.08.2024, LX181, BKK-ZRH, 13:05 Uhr – 19:35 Uhr (Business)

23.08.2024, LX1218, ZRH-OSL, 21:10 Uhr – 23:35 Uhr (Business)

24.08.2024, LX1211, OSL-ZRH, 14:00 Uhr – 16:25 Uhr (Business)

Das Ganze sieht dann so aus und bringt mich auf 50918 Meilen zum Kris Flyer Gold Status.

IMG_3347.GIF

Einige haben mein Vorhaben bereits als verrückt, unnötig oder idiotisch eingestuft, jedoch freue ich mich bereits sehr darauf und hoffe, dass alles klappt und ich meine Flüge und separaten Tickets abfliegen kann.

Dann geht es im August an dieser Stelle wieder weiter. Ausser LH,LX, SQ oder sonst wer möchte meine Pläne durchkreuzen.

Grüsse

Michael747
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.121
3.420
FRA
Somit fehlen noch 900 Points und 240 Qualifying Points zum Senator.
Eine ganz dumme Frage, da ich vorhin gerade dieses mit einem Kollegen diskutierte:

Wie viele Points und QP bringt mir folgendes Routing:

FRA - DXB - JNB - DXB - FRA gebucht in Business mit LH oder LX

Stimmt es, dass dies 800 Points und QPs sind ?
 

HAJ_marc

Neues Mitglied
22.03.2024
21
14
Eine ganz dumme Frage, da ich vorhin gerade dieses mit einem Kollegen diskutierte:

Wie viele Points und QP bringt mir folgendes Routing:

FRA - DXB - JNB - DXB - FRA gebucht in Business mit LH oder LX

Stimmt es, dass dies 800 Points und QPs sind ?
Das könntest du im Travel Calculator von LH checken. Bei erfolgter Buchung sogar mit hoher Treffergarantie.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Was mich hier interessieren würde, wieviel hast du für den Ausflug nach Dubai mit direct return bezahlt?
Der Preis für den anderen Langstreckungflug wäre auch interessant
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.362
183
Geil.
Und mutig. Du hast mindestens 2 Tickets mit den 2 Routings, ggf auch mehr Tickets? Würde ich mich in der heutigen Flugwelt nicht mehr trauen, so sehr auf Kante genäht den (im positiven Sinne) Quatsch zu machen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Auch DXB Direct Turnaround.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Hallo zusammen

Also es sind einige Tickets welche ich gebucht habe.

Für den ersten Trip nach Dubai:
Ticket 1: ZRH-FRA-DUB
Ticket 2: DUB-FRA-DXB-FRA-DUB
Ticket 3: DUB-ZRH

Der zweite Trip nach Bali:
Ticket 1: ZRH-OSL-ZRH
Ticket 2: OSL-ZRH-BKK-ZRH-OSL
Ticket 3: BKK-SIN-DPS-SIN-BKK

Der Dubai Trip ist rund CHF 1700.- und der Bali Trip rund CHF 3390.-

Vermutlich wäre es auch günstiger möglich gewesen. Ich wollte es einmal komplett selbst auf die Reihe bekommen. Die Flugpreise sind eben auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.268
HAM
6 Stunden in DXB und 12 Stunden auf Bali und einen wunden Hintern für um die 5000 CHF? Wie viel Whiskey und Kartoffelsalat muss da deine Kehle runterfließen, bis Du das wieder raus hast? Da hätte ich ja wenigstens jeweils eine Woche Urlaub draus gemacht.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Kurzes Update:
Heute hat mich Singapore Airlines informiert, dass mein Abflug des Fluges SQ707 am 21.08.2024 um 10 Minuten vorverlegt wurde. Nun hatte ich die Option dies zu akzeptieren, oder eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug vorzunehmen.
Die Umbuchung hatte ich mir in der Zwischenzeit auch einmal überlegt, damit ich in Bangkok etwas mehr Puffer zwischen dem Swiss Flug und dem Singapore Airlines Flug habe. Aufgrund der Umbuchungsgebühr und Kosten davon abgesehen.
Nun habe ich die Möglichkeit genutzt und beide Hinflüge kostenlos umgebucht.

21.08.2024, SQ707, BKK-SIN, 12:15 Uhr – 15:40 Uhr (Business)
21.08.2024, SQ709, BKK-SIN, 15:30 Uhr – 18:55 Uhr (Business)
21.08.2024, SQ946, SIN-DPS, 17:50 Uhr – 20:50 Uhr (Business)
21.08.2024, SQ948, SIN-DPS, 21:20 Uhr – 23:55 Uhr (Business)

Dies kam mir ebenfalls recht, damit ich nicht alle 4 Legs mit der Singapore Airlines 787-10 fliege, sondern somit noch die A350-900 und die 737 MAX 8 ausprobieren kann.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Hallo zusammen,
Nun ist es soweit und der erste Tag mit zwei Flügen ist bereits vorbei. Ich werde mich nun an meinem ersten Berich hier versuchen. Seid nachsichtig mit mir 🙂
Etwas speziell war noch, als ich gestern online für meine heutigen Flüge einchecken wollte. Da wurde mir untenstehende Meldung angezeigt. Der Live Chat mit Swiss beruhigte mich dann, denn sie bestätigten mir, dass alles in Ordnung ist im System, ich jedoch vor Ort am Flughafen einchecken muss.
IMG_3936.jpeg
Anreise zum Flughafen:
Mein +1 hat mich heute Morgen mit dem fahrbaren Untersatz zum Bahnhof gefahren. Von dort bin ich dann über den Zürcher Hauptbahnhof zum Flughafen Zürich gefahren.

Im Zug zum Zürcher Hauptbahnof.
IMG_3938.jpeg

Der Umstieg am Zürcher Hauptbahnhof war schnell erledigt und schon war ich im Zug zum Flughafen Zürich
IMG_3943.jpeg

Am Flughafen Zürich, mit Lounge, sowie dem ersten Flug dieser Reise nach Frankfurt mit der Swiss (Helvetic) E190 (HB-JVN), als LX1072

Aus dem Zug gestiegen und die Rolltreppe hoch zum Check-In
IMG_3944.jpeg

Es ist ziemlich was los heute am Flughafen.
IMG_3945.jpeg
IMG_3946.jpeg

Einige Passagiere beim Business Class Check-In, jedoch habe ich im Check-In 3 eingechecked, bei welchem es fast keine Leute hatte

IMG_3947.jpeg

Hier noch den Blick Richtung Fööörst Check-In
IMG_3948.jpeg

Die Abflugtafel zeigt meinen Flug schon an, einfach noch ohne Gate, da ich relativ früh da bin.
IMG_3949.jpeg

Hier der Durchgang zu der Sicherheitskontrolle
IMG_3950.jpeg

Diese war schnell erledigt und ab durch den Duty Free.
IMG_3952.jpeg

Auch hier einiges los
IMG_3953.jpeg

Mein Gate wird erst in etwas über einer Stunde angezeigt, also ab in die Lounge.
IMG_3954.jpeg

Vorbei noch an den „günstigen“ Einkaufstempeln
IMG_3955.jpeg

Die SWISS Business Lounge ist ziemlich voll, jedoch kann ich auf der Seite noch einen Platz ergattern
IMG_3956.jpeg


IMG_3957.jpeg

Das Angebot von heute
IMG_3958.jpeg


IMG_3959.jpeg

Und hier mein kleines Frühstück
IMG_3960.jpeg

Mein Flugzeug welches mich nach Frankfurt bringen soll, ist auch bereits auf dem Rückweg nach Zürich
IMG_3961.jpeg

Pünktlich soll es auch noch losgehen
IMG_3962.jpeg

Lustigerweise ist das Flugzeug welches mich nach Dublin bringt, ebenfalls auf einer Rotation nach Manchester, wie das Flugzeug nach Frankfurt
IMG_3963.jpeg

Der Flug nach Dublin soll angeblich verspätet rausgehen
IMG_3964.jpeg

Auf dem Weg zum Gate noch eine kleine Erfrischung mitgenommen
IMG_3965.jpeg

Das Gate für heute soll B05 sein. Also der Beschilderung nach
IMG_3966.jpeg

Hier noch durch den Gang des „Grauens“, gibt nun schöneres
IMG_3968.jpeg

Aussicht auf das Vorfeld und seinem Treiben
IMG_3969.jpeg

Dieser Vogel ist soeben von Brirmingham angekommen.
IMG_3970.jpeg

Und diese Maschine wird heute den Flug LX122 nach Seoul absolvieren
IMG_3972.jpeg

Als ich zum Gatebereich komme, startet soeben das Boarding.
IMG_3973.jpeg

Und schon kommt der Bus. Witzig ist es immer wieder, dass zuerst die Business aufgerufen wird, jedoch anschliessend doch alle zusammen in einem Bus zum Flieger fahren.
IMG_3974.jpeg

Hier unsere Maschine nach Frankfurt für heute. Die HB-JVN, war einmal bei Niki im Einsatz und ist seit 2015 bei Helvetic
IMG_3977.jpeg


IMG_3978.jpeg

Die Beinfreiheit dürfte grösser sein. Aber für die 40 Minuten Flugzeit geht es.
IMG_3979.jpeg

Dis zweite Runde Busfahrende welche auch noch mit wollen
IMG_3980.jpeg

Die Business Class auf diesem Flug war mit 4 Reihen und der vollen Auslastung von 8 Passagieren belegt.
IMG_3981.jpeg

Kurz nach dem Boarding, wurde ein Erfrischungstuch und eine Flasche Wasser ausgegeben.
IMG_3983.jpeg

Die Maschine für den Flug LX568 nach Nizza, E190-E2
IMG_3984.jpeg


IMG_3986.jpeg


Aufgrund der Bilderbeschränkung geht es im nächsten Post weiter.
 

Anhänge

  • IMG_4052.jpeg
    IMG_4052.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
IMG_3989.jpeg

Auf dem Weg zur Startbahn, A330-300 (HB-JHD) als LX54 nach Boston
IMG_3990.jpeg

Hier die A220-300 (YL-CSE) Flug LX1416 nach Belgrad
IMG_3991.jpeg

SWISS A321 (HB-IOH) als LX1838 nach Athen
IMG_3992.jpeg

Und E190-E2 (HB-AZC) von vorhin, als LX568 nach Nizza
IMG_3993.jpeg

Nun sind wir an der Reihe und schwenken auf die Startbahn.
IMG_3994.jpeg

Nach uns wird diese SWISS A220-300 (HB-JCF) als LX1662 nach Venedig starten.
IMG_3995.jpeg

Um 13:25 Uhr geht es los. Wir starten und gehen in die Lüfte.
IMG_3996.jpeg IMG_3997.jpeg IMG_4007.jpeg

Zum Essen gibt es eine geräuchte Forelle mit etwas Süssem zum Dessert. Das Foto davon will nicht hochladen, daher geht es halt mit der Schokolade zum Abschluss weiter.
IMG_4008.jpeg IMG_4009.jpeg IMG_4010.jpeg IMG_4013.jpeg IMG_4015.jpeg IMG_4016.jpeg

Bereits im Anflug auf Frankfurt
IMG_4020.jpeg

Touchdown auf der Landebahn war um 14:07 Uhr
IMG_4021.jpeg

Hier die A321 (D-AIDD) welche als LH1144 nach Bilbao fliegen wird
IMG_4024.jpeg

Und hier noch einige grössere Vögel
IMG_4025.jpeg

747-8 (D-ABYF) als LH716 nach Tokyo Haneda
IMG_4026.jpeg

747-8 (D-ABYK) als LH498 nach Mexico City
IMG_4027.jpeg

Ich war schnell aus dem Flieger welcher am Gate A14 angekommen ist und bin dann durch den Tunnel zu den B-Gates. Passkontrolle war auch kein Problem, denn bei der hinteren waren die E-Gates geöffnet und ich war in 5 Minuten durch.
IMG_4028.jpeg IMG_4029.jpeg IMG_4032.jpeg

Hier mein Gate B24 für den nächsten Flug nach Dublin.
IMG_4033.jpeg

Und hier bereits meine Maschine die A321-100 (D-AIRC)
IMG_4034.jpeg

Da bis zum Boarding noch etwa 25 Minuten Zeit war, bin ich schnell noch in die Lounge welche gar nicht so übel war. Ich wurde auf jeden Fall fündig.
IMG_4035.jpeg IMG_4036.jpeg

Der Kollege (A330-300, TC-JOA) als TK1592 macht sich bereit für Istanbul.
IMG_4037.jpeg

Im nächsten Teil geht es weiter (Bilderbeschränkung)
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Flug Nummer 2, Frankfurt -> Dublin, mit der Lufthansa A321-100 (D-AIRC), als LH980
IMG_4038.jpeg
Der Platz ist besser als auf der E190 mit mehr Beinfreiheit.

Hier ist auch einiges los am Frankfurter Flughafen.
IMG_4045.jpeg


IMG_4047.jpeg

Die Fanhansa (D-AIDA) wird als LH612 nach Baku fliegen.
IMG_4044.jpeg

Und die A321 (D-AIDE) wird LH964 nach Edinburgh absolvieren.
IMG_4043.jpeg

Bereits wieder auf dem Weg zur Startbahn. Pushback vom Gate war übrigens auf die Minute um 15:40 Uhr
IMG_4048.jpeg

Es geht Richtung Dublin
IMG_4050.jpeg IMG_4051.jpeg

Sorry, hier noch eine Korrektur, auf dem SWISS Flug gab es zwei belegte Brötchen und ein Mousse. Leider kein Bild hochladen können. Auf dem LH Flug gab es den Fisch. Mochte ich nicht, alles ausser der Fisch war ganz gut.
IMG_4054.jpeg

Hier noch die Schokolade vor der Landung
IMG_4057.jpeg

Welche auch etwas warm bekommen hat, scheinbar.
IMG_4058.jpeg

Über England, immer weiter Richtung Dublin
IMG_4061.jpeg IMG_4062.jpeg

Noch knapp 20 Minuten bis zum Ziel für heute.
IMG_4064.jpeg

Im Landeanflug
IMG_4065.jpeg IMG_4066.jpeg IMG_4067.jpeg IMG_4068.jpeg IMG_4069.jpeg

Touchdown um 16:28 Uhr Ortszeit.
IMG_4070.jpeg

Am Gate waren wir um 16:34 Uhr. Alos etwas vor der Blockzeit.
IMG_4071.jpeg

Noch einen kurzen Fussmarsch Richtung Hotel
IMG_4072.jpeg

Und hier schreibe ich nun gerade den Bericht des ersten Tages und der ersten beiden Flügen von noch einigen welche Folgen.
Wann ich die nächsten Flüge posten kann, weiss ich noch nicht. Denn morgen und übermorgen sind 5 Flüge nacheinander, inklusive dem Direct Turnaround in Dubai.
IMG_4073.jpeg IMG_4074.jpeg


Macht es gut und bis bald.

Grüsse
Michael747
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.455
3.414
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber bei Bildern von Lounges, Flughäfen und Flugzeugen aus gefühlt 4780347 Perspektiven und kaum Inhalt verliere ich die Lust an der Geschichte.

Vielleicht beschränkst du die Fotos auf die, die wirklichen Nutzen bringen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Danke für den Bericht.
2x durfte ich die Helvetic Flieger benutzen. Für mich mit 1,92 waren die Sitzabstände in der Embraer immer eine Qual. Liegt aber an Helvetic. Bin schon Embraer mit deurlich besserem Sitzabstand geflogen.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Hallo zusammen, danke euch für die Likes und die Kommentare. Freut mich, wenn es euch gefällt. Ich sitze nun gerade in der „The Lounge T1“ in Dublin und warte auf meinen nächsten Flug. Der Direct Turnaround in Dubai hat gut geklappt. Dazu gleich mehr im neuen Report. Grüsse Michael747
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
699
ZRH
Flug Nummer 3, Dublin -> Frankfurt mit der Lufthansa A321-231 (DAISZ), als LH977

IMG_4080.jpeg

IMG_4082.jpeg
Vom Hotel zum Flughafen bin ich wieder gelaufen, waren 10, höchstens 15 Minuten. Zudem ist schon einiges los um die Zeit (Kurz nach 06:15 Uhr)

IMG_4084.jpeg
Mein Flug ist auch auf dem Board, Check-In Bereich 8

IMG_4085.jpeg
Obwohl ich online eingechecked habe, wollte ich die 4 Bordkarten dann doch physisch haben. Der Check-in agent war sehr nett und wir plauderten ein paar Worte. Er habe schon ganz andere Routings gesehen, als meinen Direct Turnaround nach Dubai. Na das denke ich mir auch 😉

IMG_4086.jpeg
Auf zum Fast Track, war jedoch nicht viel los und ich war in einigen Minuten bereits durch.

Der A320-214 (EI-DVL) wird als EI762 nach Teneriffa fliegen und der A320-214 (EI-DEI) fliegt als EI672 nach Budapest.
IMG_4087.jpeg


Noch die Aussicht auf das Vorfeld.
IMG_4088.jpeg

Hier die „The Lounge T1“ in Dublin, bis ich die gefunden habe… bin gefühlt drei Mal daran vorbei gelaufen 😜
IMG_4090.jpeg

Etwas kleines zum Frühstück
IMG_4091.jpeg

Auf dem Weg zum heutigen Gate 302 komme ich noch hier vorbei.
IMG_4093.jpeg IMG_4094.jpeg

Da kommt die Machine welche uns nach Frankfurt bringt in Dublin an.
IMG_4096.jpeg IMG_4097.jpeg IMG_4098.jpeg IMG_4100.jpeg IMG_4101.jpeg

Der Abflug verzögert sich leicht
IMG_4102.jpeg

Der Flug ist voll ausgebucht. Die Verspätung war aufgrund eines Passagieres des Hinfluges. Die Zollbeamten waren noch an Bord als wir einstiegen und er erhielt direkt wieder ein Ticket zurück nach Frankfurt. Er wurde in Frankfurt auch direkt als erster von der Bundespolizei? Bin nicht ganz sicher, abgeholt und begleitet.
IMG_4103.jpeg

Nun geht’s in der Business Class der Lufthansa A321 los
IMG_4106.jpeg

Der A319-131 (G-EUPW) kam gerade als BA828 aus London Heathrow
IMG_4107.jpeg


IMG_4105.jpeg IMG_4108.jpeg

Etihad 777-3FX (ER), (A6-ETH) als EY46 nach Abu Dhabi
IMG_4109.jpeg IMG_4110.jpeg IMG_4111.jpeg IMG_4113.jpeg IMG_4114.jpeg IMG_4115.jpeg

Um 09:50 Uhr starten wir Richtung Frankfurt.
IMG_4116.jpeg IMG_4117.jpeg IMG_4118.jpeg IMG_4120.jpeg IMG_4122.jpeg

Wir sollen mit etwas Verspätung in Frankfurt ankommen.
IMG_4123.jpeg IMG_4124.jpeg

Der heutige Snack / Frühstück, war ok. Nicht mehr und nicht weniger.
IMG_4126.jpeg IMG_4128.jpeg IMG_4129.jpeg

Wir verlassen dir Reiseflughöhe und begeben uns in den Landeanflug.
IMG_4133.jpeg IMG_4134.jpeg
Weiter im nächsten Teil (Bildbeschränkung)
 
Zuletzt bearbeitet: