Die Zone verändert sich natürlich mit der Position des Vorhangs. Allerdings werden die Plätze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht automatisch mit dem Vorhang "mitwandern".
Die Zone verändert sich natürlich mit der Position des Vorhangs. Allerdings werden die Plätze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht automatisch mit dem Vorhang "mitwandern".
Fremder Ticketstock ist bei LX grundsätzlich kein Problem, hier kann eine LX-EMD für den Sitzplatz ausgestellt werden, sofern der von LX ausgeführte Flug auch unter LX-Flugnummer gebucht wurde.
Im Fall von Codeshares wird allerdings auch bei LX erst einmal kein ASR möglich sein.
Dann ist aber auch Ärger vorprogrammiert, wenn der Pax, der extra 10 CHF mehr gezahlt, um möglichst weit vorne zu sitzen, plötzlich irgendwo im mittleren Teil des Flugzeugs sitzt, weil der Vorhang 2 Tage vor Flugdatum von Reihe 12 auf Reihe 4 gewandert ist ...
Eine kleine Beobachtung: Auf einem Flug, den ich für einige Freunde vor Einführung der Reservation gebucht habe, sind die Exits nun über die Buchungsübersicht reservierbar, interessanterweise, OHNE, dass das System Geld sehen will. Bei einer Neubuchung auf dem gleichen Flug werden aber korrekt die 99 CHF abgerechnet. Ist das eine sehr entgegenkommende Handhabung oder ein IT-Bug?
Ich wollte heute auch für ein am 07.07.14 gebuchtes (UA-)Ticket Sitzplatzreservationen bei LX machen. Das ging problem- und kostenlos über die reguläre LX-Hotline. Nach Auskunft des Mitarbeiters werden die Kosten ausschliesslich für Tickets verrechnet, die ab dem 08.07.2014 ausgestellt wurden.
Lufthansa hat auf der Langstrecke alle Bestandsbuchungen vor Einführung der bezahlten Sitzplatzreservierung in K,L,T,S und W durch einen sog. SK-Remark in der Buchung gekennzeichnet und den Passagieren mit Buchungen vor dem Stichtag ebenfalls Bestandsschutz eingeräumt.
LH war in Hinblick darauf kein Stück weniger entgegenkommend, als LX.
Merci für die Erläuterung. Sogar so, dass man auch für lau von einem Standardplatz auf einen Exit wechseln kann? Hätte ich so nicht erwartet, aber umso besser.
Eine kleine Beobachtung: Auf einem Flug, den ich für einige Freunde vor Einführung der Reservation gebucht habe, sind die Exits nun über die Buchungsübersicht reservierbar, interessanterweise, OHNE, dass das System Geld sehen will. Bei einer Neubuchung auf dem gleichen Flug werden aber korrekt die 99 CHF abgerechnet. Ist das eine sehr entgegenkommende Handhabung oder ein IT-Bug?
Nachdem ich diesen Thread völlig vergessen habe, stellte ich heute überrascht fest dass ich für meine LX-Kont-Flüge in Billigklassen K und T am nächsten Wochenende (gebucht vor einem Monat) auf einmal Sitzplätze gratis reservieren konnte. Ich konnte mich jedenfalls nicht daran erinnern dass das bei der Buchung möglich war.
Erst dieser Thread hat mich wieder daran erinnert dass da was war.