Einreise Ägypten / Visum

ANZEIGE

Whippie

Neues Mitglied
19.09.2019
7
0
ANZEIGE
Guten Morgen,
da ich in 4 Wochen nach Ägypten fliege zum Sommerurlaub bin ich etwas verwirrt zum Visum.

Sollte ich nun vorab ein Visum beantragen, wovon oft abgeraten wird, oder sollte ich es on-arrival machen vor Ort?
Was meint ihr?

VG
Dirk
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
528
779
Vor Ort dauert eine Minute und kostet 25 USD. Kannst dir den Stress sparen es vorher zu beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Whippie

Whippie

Neues Mitglied
19.09.2019
7
0
Präferieren würde ich das vorab Visum. Bin nur unsicher, weil man von Ablehnungen hört wegen technischer Probleme.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
Bin 6-7 pro Jahr in Ägypten und die schlimmste Schlange waren mal 3 Minuten
Das hängt aber sehr vom Flughafen ab, CAI ist deutlich entspannter als HRG oder RMF, dazu noch wann und auch mit welcher Gesellschaft man ankommt.

Besonders wenn mehrere Touri-Bomber gleichzeitig/zu ähnlichen Zeiten ankommten staut es sich in HRG und RMF sehr schnell.
Von daher ist so eine Pauschale Aussage mit Vorsicht zu genießen.

meine letzte eigene Erfahrung ist aus HRG November 2021 ich war dank E-Visum E-health Form usw in wenigen Minuten durch und durfte auf Mitreisende die eben kein E-Visum hatten etwa 40 Minuten warten.
Eine zweite Gruppe die meinte einen Touribomber drei Tage später nehmen zu müssen, der Flug war sogar überpünktlich kam aber mit anderen Flügen zu ähnlichen Zeit an, die andere Gruppe beschwerte sich über eine Wartezeit von nicht ganz anderthalb Stunden.

Daher ist es sehr relevant wann der genutzte Flug ankommt und wie es mit anderen Ankünften aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Whippie

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.167
Gerade die Touris aus dem TouriBomber rennen doch zu ihrem Veranstalter Ansprechpartner und nicht zum Bankschalter. Insofern hatte ich meine längste Wartezeit in CAI und finde HRG und RMF immer total leer vor.
genau so sehe ich das auch, einfach vorbei an den Abfangjägern zum Bankschalter, 5min. max. und durch
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
Gerade die Touris aus dem TouriBomber rennen doch zu ihrem Veranstalter Ansprechpartner und nicht zum Bankschalter. Insofern hatte ich meine längste Wartezeit in CAI und finde HRG und RMF immer total leer vor.
im November muss die Schlange vor dem Bankschalter gewesen sein, da wir eben keine Veranalterbuchung hatten.
Ich habe auch nur festgestellt, dass ich in wenigen Minuten durch war nur der Zoll hat mich dann wieder Zeit gekostet und ich auf die anderen warten musste.
Der Unterschied zwischen uns beiden und dem anderen Teil war eben wir hatten E-Visum die anderen nicht, daher die begründete Vermutung dass die Wartezeit aus diesem Grund entstanden ist.

Daher kann Bankschalter schnell funktionieren muss aber nicht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
Feb diesen Jahres in CAI war rund 30min Schlangestehen angesagt...
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
374
128
bis jetzt auch immer on arrival gemacht in CAI, 1 Minute schürt falsche Erwartungen wahrscheinlich aber viel länger als 10 Minuten hab ich kaum gewartet, erfahrungsgemäß ist das Anstellen bei der Einreise dann “mühsamer” im Vergleich…
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
erfahrungsgemäß ist das Anstellen bei der Einreise dann “mühsamer” im Vergleich…
Aber genau hier ergibt sich doch der Zeitgewinn, da eben direkt zur Einreiskontrolle gegangen werden kann während die andere sich das Visum besorgen müssen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.678
6.624
Ich lese hier immer Zeitgewinn. Sowohl in HRG als in RMF habe ich bisher noch nie länger als 15 Minuten für das Visum gebraucht. Wenn man bereits einmal vor Ort war und weiß wo es zu bekommen ist geht's auch etwas schneller. Die 15 Minuten mögen relevant sein, wenn die Uhr tickt und man möglichst viel vom Land sehen möchte. Sofern es sich um eine Pauschalreise (oben steht leider nur 4 Wochen Sommerurlaub) handelt, muss man am Busplatz sowieso auf den allerletzten Mitreisenden warten, zusätzliche 15 bringen also genau gar nichts.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
Sowohl in HRG als in RMF habe ich bisher noch nie länger als 15 Minuten für das Visum gebraucht.
Der Vorgang besteht aber aus zwei Phasen.
Das Visum selber und die Einreisekontrolle und diese wird erheblich verkürzt, wenn man sich eben nicht um das Visum kümmern muss und genau das kann am Ende entscheidend sein ob man in 5 Minuten oder 45 Minuten durch ist.

mit E-Visum habe ich die letzten Male 8/2019 11/2019 und 11/2021 immer einen leeren Schalter an der Einreisekontrolle vorgefunden während dann die anderen die meinsten E-Visum wäre nicht nötig deutlich länger gebraucht haben.

Extremfall war hier 8/2019 die andere Gruppe ist über zwei Stunden nach uns beiden mit E-Visum in der Unterkunft und wir mussten noch auf unseren Abholer etwas warten.
Ursache war eben dass sich, während die anderen die Visum geholt haben eine Schlange bei der Einreisekontrolle entstanden war.

Natürlich muss das nicht der Fall sein aber das Risiko ist eben da.
 
  • Like
Reaktionen: negros

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Aber ehrlich gesagt muss man die Zeit vor Ort mit der Zeit zum Beantragen eines E-Visums gegenrechnen. Wie lang dauert das denn?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
Aber ehrlich gesagt muss man die Zeit vor Ort mit der Zeit zum Beantragen eines E-Visums gegenrechnen. Wie lang dauert das denn?
E-Visum? beim ersten Mal 5-10 Minuten.
Kennt man das System habe ich etwas unter einer Minute gebraucht.

Mit dem Gegenrechnen ist das auch so eine Sache denn den Zeitpunkt für das E-Visum kann man sich frei aussuchen (zB wenn man im verspäteten ICE sitzt und sowie nichts zu tun hat)
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
206
517
AKL
@Whippie: Du hast nicht gesagt, wo in Ägypten du deinen Urlaub verbringen willst. Falls es sich zufällig um die Sinai-Halbinsel handelt (Sharm El-Sheik und Dahab sind die bekanntesten Urlaubsorte), du zwei Wochen oder kürzer bleibst und grob den südlichen Teil der Halbinsel nicht verlässt (ist nicht genau umrissen, der Stempel spricht von "Aqaba Coast"), kannst du am Flughafen in SSH visumsfrei einreisen. Ist aber ausschließlich im Sinai möglich, anderswo in Ägypten benötigt man immer ein Visum.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
954
723
Gibt es noch was anderes als visa2egypt.gov.eg? Die Website fuckt mich gerade richtig ab.

Soweit ich weiß, kannst du in Ägypten auch ein Visa on Arrival nutzen, musst dafür nach Landung am Flughafen anstehen und 25,- Dollar bezahlen, und bekommst dann einen fetten Visa-Aufkleber in den Pass. So war es bei mir jedenfalls letztes Jahr.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.377
1.852
Gibt es noch was anderes als visa2egypt.gov.eg? Die Website fuckt mich gerade richtig ab.
Online nicht sofern du keine Mondpreise von Dienstleistern bezahlen möchtest wenn die Reise aber nicht in den nächsten Tagen stattfinden soll, einfach später nochmal versuchen.
Hatte es schon mehrmals, dass der erste Versuch nicht geklappt hat, besonderns wenn es nach ägyptischer Ortszeit nachts war.

Sonst eben Visum am Flughafen wenn nicht gerade einige Maschinen zur gleichen Zeit ankommt, kann auch das schnell gehen.