Einreise Ägypten / Visum

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
ANZEIGE
Oder als Deutscher mit dem Personalausweis einreisen. Sticker und Stempel kommen dann auf eine separate Karte (auf der man ein paar Angaben wie Name und Ausweisnummer handschriftlich machen und ein Passfoto aufkleben muss) und schon verbraucht man gar keine Passseite mehr.
Irgendwo hab ich gelesen dass das mit dem PA bald Geschichte ist. Vielleicht hats einer parat.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
In HRG sind die Reiseveranstalter in einer Halle strategisch sehr gut positioniert (und der offizielle Visum-Schalter eher versteckt). Vermutlich 90% lassen die Moneten bei den Veranstaltern rüberwachsen, wenn nicht noch mehr. Bei mir war‘s in der Halle sehr voll und unübersichtlich. Das Ganze nach mehr als 4 Stunden Flug.
Ich war auch so blöd und habe beim Veranstalter mehr abgedrückt.
Das letze Mal, was aber schon lange her ist, war der Schalter hinter der linken Schulter, wenn man rein geht . Aber wenn man die Ankunftshalle betritt, kaum wahrzunehmen und man folgt dann leicht dem Herdentrieb zu den Veranstaltern.

Was mich noch interessieren würde: Ich versteh diesen Absatz beim Auswärtigen Amt nicht. Es geht um die Ausreise:
Screenshot_20240923-124143~01.png
Was soll mir das genau sagen? Es macht doch keinen Sinn (als Touri) nur einen Ausreiseflug zu buchen, was ist in diesem Zusammenhang ein "Charterflug"? Oder bezieht sich das darauf, dass der Hin- und Rückflug auf einem Ticket sein muss? Macht doch aber auch keinen wirklichen Sinn. Vielleicht kann das jemand anhand eines Beispiels erläutern 🙄?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.244
1.863
Das letze Mal, was aber schon lange her ist, war der Schalter hinter der linken Schulter, wenn man rein geht . Aber wenn man die Ankunftshalle betritt, kaum wahrzunehmen und man folgt dann leicht dem Herdentrieb zu den Veranstaltern.

Was mich noch interessieren würde: Ich versteh diesen Absatz beim Auswärtigen Amt nicht. Es geht um die Ausreise:
Anhang anzeigen 268270
Was soll mir das genau sagen? Es macht doch keinen Sinn (als Touri) nur einen Ausreiseflug zu buchen, was ist in diesem Zusammenhang ein "Charterflug"? Oder bezieht sich das darauf, dass der Hin- und Rückflug auf einem Ticket sein muss? Macht doch aber auch keinen wirklichen Sinn. Vielleicht kann das jemand anhand eines Beispiels erläutern 🙄?

ist schon diskutiert worden..

hier ein Beispiel:

jmd sucht bei momondo/skyscanner etc flüge nach hurghada und zurück.

hin: FRA-CAI-HRG mit Egyptair..

zurück wird ihm HRG-XXX (deutsche Stadt) verkauft, welche aber ein charter flug darstellt..

der Beförderung nach DE mittels charter-flug „kann“ dann verweigert werden
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.373
205
ist schon diskutiert worden..

hier ein Beispiel:

jmd sucht bei momondo/skyscanner etc flüge nach hurghada und zurück.

hin: FRA-CAI-HRG mit Egyptair..

zurück wird ihm HRG-XXX (deutsche Stadt) verkauft, welche aber ein charter flug darstellt..

der Beförderung nach DE mittels charter-flug „kann“ dann verweigert werden
besonders Corendon Airlines kann bei der Rückreise nach D Stress machen
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
878
86
MUC
Wie lange dauert es denn ab Bezahlung des Online-Antrags, bis man das e-Visum bekommt (normal bzw. maximal)? Ich konnte auf dem Egypt e-Visa Portal nichts darüber finden.

Wir fliegen in einer Woche nach CAI, reicht das noch für ein Online-Visum?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Genau genommen: Laut Auswärtigem Amt geschieht solcherlei auf der Basis gesetzlicher Regelungen. Wenn dem so ist, dann wurde sie allerdings nicht von Condor, sondern aufgrund gesetzlicher Bestimmungen stehengelassen.
Danke für die Erklärungen. Aber was soll das Ganze?
Also doch besser auf einem Ticket fliegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Condor auch. Eine befreundete Deutsche, die dort als Tauchlehrerin arbeitet, wurde von Condor stehengelassen.
Was hat sie dann gemacht?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.906
2.857
Frankfurt, Genf, London
Natürlich wurde sie aufgrund gesetzlicher Regelungen stehengelassen, aber nicht jede Airline nimmt die Regeln wohl gleich ernst (Oder wird anders eingeordnet). Discover und Edelweiss waren nie ein Problem.
Sie musste dann übrigens ein neues Ticket kaufen und 1 Woche später fliegen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Natürlich wurde sie aufgrund gesetzlicher Regelungen stehengelassen, aber nicht jede Airline nimmt die Regeln wohl gleich ernst (Oder wird anders eingeordnet). Discover und Edelweiss waren nie ein Problem.
Sie musste dann übrigens ein neues Ticket kaufen und 1 Woche später fliegen.
Also wenn euch richtig verstehe, wenn ich mit HRG-CAI-FRA (Egyptair) z.B. ausreise, dann ist es egal ob ich mit einem "Charterflug" (DE, X3, XC,...) oder anderer Linie ankomme?