Letztendlich ist es doch so, dass man sich mit den Einreisebestimmungen seit 9/11 vollkommen verrannt hat und leider nicht nur in diesem Bereich.
Ich bin ein großer USA-Fan und war sicherlich schon ca. 50 Mal zum Urlaub in dem schönen Land aber der aktuelle Trend in vielen Bereichen führt in einen Irrweg.
Das Einreiseprozedere ist dafür ein gutes Beispiel, weil es schlichtweg kein gutes System ist und sich anscheinend auch niemand ernsthaft Gedanken macht, was man verbessern könnte.
Man läst Familien, alte Menschen, kranke Menschen bis zu 2 Stunden in einer Schlange warten und das nach 12stündigen Flügen. Man hat keine Sitzmöglichkeiten, verdreckte und überfüllte Toiletten manchmal auch keine Möglichkeit sich Getränke zu kaufen. Wenn man dann am Schalter angekommen ist hat man manchmal einen gut gelaunten Officer, der einfach nur seine Arbeit macht und man ist dann endlich fix durch. Und manchmal hat man einen Officer dem es einfach schlichtweg Spaß zu machen scheint, seinen Gegenüber zu ärgern. Das hat dann auch rein gar nichts mehr mit einer anderen Smalltalk-Kultur zu tun, die dort herrscht. Oder soll ich auch die Einreiseformalitäten in Nordkorea gut finden ;-) müssen? Dies erkennt man dann auch schon wie gefragt wird und noch nicht einmal welche Frage gestellt wird.
Ich habe einmal in so einer Schlange gestanden und habe erfahren, dass während des Fluges mein Vater einen Infarkt bekommen hat und somit auch der Pfleger für meine kranke Mutter auf einmal selbst ausfällt. Ich habe versucht dann schneller durch die Schlange zu kommen um zu versuchen, das Nötigste zu regeln...hoffnungslos...es interessiert dort dann keinen. In dieser Schlange befindet man sich in einem festgelegten System und das ohne Ausnahme.
Warum gibt es keine Sitz- und Einkaufsmöglichkeiten? Warum versucht man nicht ein System auf Nummernbasis zu machen, so dass man erst dann zum Schalter muss, wenn die Nummer oder ein Nummernblock aufgerufen wird?
Aber wenn man es als legitim betrachtet das Handy unserer Kanzlerin abzuhören, was soll ich mich dann beschweren....