AB: Einreise USA MIA ankommend mit Airberlin

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
ANZEIGE
Das findest du unverschämt und intim? Das ist Standardprogramm.
Vor GOES war das beliebteste Thema der zu mir fast immer sehr freundlichen Officer bei meinen Einreisen Smalltalk über deutsches Bier zu halten, dicht gefolgt von Porsche und Bi-Em-DabbelJu verbunden mit der Bewunderung in Deutschland beliebig schnell fahren zu dürfen. Irgendwie musste man ja die 30-45 Sekunden überbrücken, bis der Computer mit seinem Datenabgleich fertig war. :D

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Das findest du unverschämt und intim? Das ist Standardprogramm.

Ja, das ist wohl wahr, aber dadurch wird es ja nicht besser. Nur weil unverschämte Fragen zum Standard werden, muss man das ja nicht gut finden.
Wobei man sagen muss, dass vor allem Afroafrikaner sich deutlich positiv hervortun. Da hat man doch auch nochmal einen Witz auf Lager und man lässt ein paar Brocken deutsch über die Theke wandern.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Das Prozedere ist überall gleich, klar, aber vielleicht hat der eine oder andere Flughafen einfach mehr oder besseres Personal oder bessere Abläufe bzw. Organisation?

Nein!
einzig relevante ist, wie viele Flüge gleichzeitig reinkommen deren Passagiere auch durch die Kontrolle müssen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Nein!
einzig relevante ist, wie viele Flüge gleichzeitig reinkommen deren Passagiere auch durch die Kontrolle müssen.
Und welcher Officer es gerade ist und aus welchem Land die Reisenden vor Dir kommen und ob sie zusammen gehören oder allein reisend sind oder oder oder...
Es gibt da schon ERHEBLICHE Unterschiede bei der Geschwindigkeit, wie lange jemand durch die Immigration braucht. Mit unverschämten Fragen ("Wo sind Sie in den Kindergarten gegangen?") ist mir bislang allerdings nur IAD aufgefallen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Oftmals sind die hier als unverschämt dargestellten Fragen gar nicht unverschämt gemeint. Es ist einfach eine andere Smalltalk-Kultur die dort herrscht. Mit diesen Unterschieden sollte man auch mal anfangen sich abzufinden. An einem Schalter neben mir sind mal zwei junge alleinreisende Damen gefragt worden ob sie noch Jungfrauen sind, das war unverschämt!

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Oftmals sind die hier als unverschämt dargestellten Fragen gar nicht unverschämt gemeint. Es ist einfach eine andere Smalltalk-Kultur die dort herrscht. Mit diesen Unterschieden sollte man auch mal anfangen sich abzufinden. An einem Schalter neben mir sind mal zwei junge alleinreisende Damen gefragt worden ob sie noch Jungfrauen sind, das war unverschämt!

Klarer Fall von "Sexual Harrassment". Normalerweise ist der Typ seinen Job los.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Ich fühle mich mal angesprochen. Als bekennender USA-Liebhaber (y) kann ich das unterscheiden. Natürlich gibt es oftmals Fragen, wo wir als Deutsche/Europäer mit den Augen rollen, aber einfach antworten. Dann gibt es Fragen, die wir für absolut blödsinnig halten, aber trotzdem beantworten, wie den Kindergarten. Aber wenn der Gesamtkontext nur aus Kindergarten-Fragen besteht, ist es eben kein USA-Smalltalk mehr. Was man als regelmäßiger USA-Reisender dann eben auch entsprechend einschätzen kann.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Ich fühle mich mal angesprochen. Als bekennender USA-Liebhaber (y) kann ich das unterscheiden. Natürlich gibt es oftmals Fragen, wo wir als Deutsche/Europäer mit den Augen rollen, aber einfach antworten. Dann gibt es Fragen, die wir für absolut blödsinnig halten, aber trotzdem beantworten, wie den Kindergarten. Aber wenn der Gesamtkontext nur aus Kindergarten-Fragen besteht, ist es eben kein USA-Smalltalk mehr. Was man als regelmäßiger USA-Reisender dann eben auch entsprechend einschätzen kann.

Dann würde ich gerne mal Deine Einschätzung Wissen welche der drei weiter oben genannten "intimen" Fragen deiner Meinung nach den Smaltalk-Bereich überschreitet.
Weiterhin ist die Frage mit dem Kindergarten keineswegs blödsinnig. Der einen oder dem anderen ist bekannt, das es für Kindergarten kein englisches Wort gibt. Daher eignet sich dieses gut um eine Brücke zwischen den Beteiligten zu bauen!

Kurz gesagt: Nehmt die Prozedur doch mal Locker! Die oder der Beamtin/Beamte macht nur seinen Job und muss ein paar Fragen stellen um ein Gespräch in Gang zu kriegen. In der Regel geht es dabei nicht darum intime Dinge zu erfahren, auch wenn es von den Reisenden manchmal so empfunden wird. Und wenn euch die Fragen nicht passen, dreht den Spieß doch um. So geschehen bei meiner letzten Einreise:
Beamte: Was wollen Sie in Dallas?
Ich: Zur Southfork-Ranch
B: Was ist das?
I: Sie kenne. southfork nicht?
B: Nein
I: Wirklich?
I: Die Ewings nicht?
B: Nein wer ist das?
I: Den fiesen J.R. kennen Sie aber?
I: Es kann doch nicht sein, dass Sie Dallas nie gesehen haben?
B. Vielleicht liegt es an Ihrem Akzent, und ich verstehe es nur falsch. Schönen Aufenthalt!

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Wir sind letzes Jahr in Ft. Myers International Airport angekommen, wobei die einzige internationale Airline Airberlin ist. Bis auf den Umstand, das wir im Flieger Reihe 37 hatten, war die Immigration sehr angenehm und locker.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Wir sind letzes Jahr in Ft. Myers International Airport angekommen, wobei die einzige internationale Airline Airberlin ist.

Nicht ganz richtig. Auch einige Kanadier fliegen hin, z.B. Air Canada und Westjet. Aber die haben ja Preclearance und brauchen nicht mehr durch die Immigration.

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Letztendlich ist es doch so, dass man sich mit den Einreisebestimmungen seit 9/11 vollkommen verrannt hat und leider nicht nur in diesem Bereich.

Ich bin ein großer USA-Fan und war sicherlich schon ca. 50 Mal zum Urlaub in dem schönen Land aber der aktuelle Trend in vielen Bereichen führt in einen Irrweg.
Das Einreiseprozedere ist dafür ein gutes Beispiel, weil es schlichtweg kein gutes System ist und sich anscheinend auch niemand ernsthaft Gedanken macht, was man verbessern könnte.

Man läst Familien, alte Menschen, kranke Menschen bis zu 2 Stunden in einer Schlange warten und das nach 12stündigen Flügen. Man hat keine Sitzmöglichkeiten, verdreckte und überfüllte Toiletten manchmal auch keine Möglichkeit sich Getränke zu kaufen. Wenn man dann am Schalter angekommen ist hat man manchmal einen gut gelaunten Officer, der einfach nur seine Arbeit macht und man ist dann endlich fix durch. Und manchmal hat man einen Officer dem es einfach schlichtweg Spaß zu machen scheint, seinen Gegenüber zu ärgern. Das hat dann auch rein gar nichts mehr mit einer anderen Smalltalk-Kultur zu tun, die dort herrscht. Oder soll ich auch die Einreiseformalitäten in Nordkorea gut finden ;-) müssen? Dies erkennt man dann auch schon wie gefragt wird und noch nicht einmal welche Frage gestellt wird.

Ich habe einmal in so einer Schlange gestanden und habe erfahren, dass während des Fluges mein Vater einen Infarkt bekommen hat und somit auch der Pfleger für meine kranke Mutter auf einmal selbst ausfällt. Ich habe versucht dann schneller durch die Schlange zu kommen um zu versuchen, das Nötigste zu regeln...hoffnungslos...es interessiert dort dann keinen. In dieser Schlange befindet man sich in einem festgelegten System und das ohne Ausnahme.
Warum gibt es keine Sitz- und Einkaufsmöglichkeiten? Warum versucht man nicht ein System auf Nummernbasis zu machen, so dass man erst dann zum Schalter muss, wenn die Nummer oder ein Nummernblock aufgerufen wird?

Aber wenn man es als legitim betrachtet das Handy unserer Kanzlerin abzuhören, was soll ich mich dann beschweren....

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Also wenn man sich nach der Immigration über den Officer beschwert, wird man wieder ausgewiesen? Wie darf ich mir das vorstellen? Wird der Stempel im Pass dann mit Tipex widerrufen?:eek:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich darf vielleicht einmal alle Gemüter hier beruhigen .... wer mit US-Pass einreist bekommt nur keinen Stempel - aber Fragen - wenn vielleicht auch anders aber ebenso merkwürdig erscheinend .... Dazu ist es bei custums sogar so, dass einige meiner US-Freunde ( hier geboren ) - regelmässig auspacken, während ich sogar mit Hund nur eine Frage zu beantworten habe : Is your dog proper in shots ? ....

Ich kann jedem nur raten, was für Fragen auch immer kommen - beantwortet sie und denkt euch euren Teil, dann ist es auch schon erledigt. Es wird wenig nützen, sich den Kopf drüber zu zerbrechen ...und ansonsten ? s.o.....

Ich finde die Frage seitens der Bundespolizei, was ich solange in USA oder sonstwo mache viel unverschämter ....

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.739
737
Wir fliegen übernächste Woche Mittwoch mit LH nach Miami. Ergänzend zu der Eingangsfrage, wie ist denn mittlerweile die Situation bei annähernd pünktlicher Landung des A380? Wir sind in C unterwegs.

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Einfach so schnell wie möglich aus dem Flieger und dann am besten ganz ganz fix bis zu den Schaltern gehen...laufen oder auch fliegen ;)
Stellt Euch auf 1 bis 1,5 Stunden ein und wenn es weniger wird seid happy.
Das schöne ist, wenn man dann einmal durch ist und das warme wetter einen empfängt ist auch alles wieder gaaanz schnell vergessen.

Schönen Urlaub und schnelle Einreise!!

• Like
Reaktionen: mainz2013

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Heute mit AB7000 aus Dus ankommend in C in Mia eingereist. Per Laufschritt den -gefühlten - 10km Marsch zur Immigration, keine Schlangen, 40min nach Landung bereits im Mietwagen.... Alles rasch und unproblematisch.... Oder vielleicht einfach nur Glück...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich darf vielleicht einmal alle Gemüter hier beruhigen .... wer mit US-Pass einreist bekommt nur keinen Stempel - aber Fragen - wenn vielleicht auch anders aber ebenso merkwürdig erscheinend .... Dazu ist es bei custums sogar so, dass einige meiner US-Freunde ( hier geboren ) - regelmässig auspacken, während ich sogar mit Hund nur eine Frage zu beantworten habe : Is your dog proper in shots ? ....

Jeder einreisende Amerikaner sollte nach den aktuellen Bestimmungen ebenfalls einen Einreistempel erhalten. Schon seit mind 5 Jahren. In der Praxis sieht das aber oft anders aus.