Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.698
BRU
ANZEIGE
Es gab für die ganzen Balkan-Länder immerhin seit etlichen Tagen eine Reisewarnung, und Flüge aus Schweden und Großbritannien sind doch schon verboten bzw. waren noch nie wieder erlaubt.

Ok, Bulgarien und Rumänien hätte ich nicht erwartet (da immerhin ja EU-Länder), die ganzen Westbalkanländer überraschen mich aber nicht. War wohl eher eine Frage der Zeit…

Die Sinnhaftigkeit derartiger Alleingänge ist ein anderes Thema. Wobei es diese Tendenz derzeit leider nicht nur in Österreich gibt.

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Belgien hat jetzt auch allen Ernstes Luxemburg auf die Liste der „orangen Länder“ gesetzt, sowohl für die Abreise, als auch für die Rückkehr. Gleiches gilt für Rumänien, Bulgarien und Kroatien.

Anhang anzeigen 140389

Bleibt ansonsten die Frage, wie sie das kontrollieren wollen. Insbesondere die obligatorischen Tests und Quarantäne bei Rückkehr aus den "roten" Zonen. Zumal da der durchschnittliche belgische Spanien- oder Portugal-Tourist vermutlich gar nicht weiß, welche Zonen das jetzt sind und ob er da zufällig war....
Sorry für die Frage, aber verstehe das "Orange" nicht? Was bedeutet das für mich als deutscher Staatsbürger der über Belgien nach Bulgarien fliegt und auch wieder in Belgien landet? Nichts?
Wäre ja nicht Quarantäne Pflichtig nach einem aufenhalt da? (Rheinland-Pfalz)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.698
BRU
Sorry für die Frage, aber verstehe das "Orange" nicht? Was bedeutet das für mich als deutscher Staatsbürger der über Belgien nach Bulgarien fliegt und auch wieder in Belgien landet? Nichts?
Wäre ja nicht Quarantäne Pflichtig nach einem aufenhalt da? (Rheinland-Pfalz)

Nichts... Orange ist ja nur eine Warnung. Anfangs stand da mal was von Test und Quarantäne empfohlen (was auch immer das heißen sollte), finde ich aber aktuell auch nicht mehr.

Ansonsten bist Du ja ohnehin nur im Transit, da ist das erst recht irrelevant.

• Like
Reaktionen: M22198

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.118
2.301
Wizzair hat eben betreffend des neuen NOTAM schon alle Flüge, die in das neuerliche VIE-Landeverbot fallen, ausgenullt bzw. gestrichen bzw. sind dabei, die Änderungen einzuspielen.

Da werden sich die österreichischen Touris, die heute morgen im vollen VIE-VAR sassen (bzw. derzeit schon in Varna/Bourgas sitzen), aber gefreut haben, dass ihnen vor Ort mitgeteilt wird, dass ihre Rückflüge gestrichen sind...

• Like
Reaktionen: M22198

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
576
995
41
Ist Salzburg davon betroffen? Auch hier wollte Wizz General Bosnien, Serbien fliegen....

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Bei dem Online Formular für Spanien wollen sie bei 2. Die Sitzplatznummer, aber bekomm die erst beim Check In da, momentan keine Sitzplatz reservierung möglich ist bei LH. Was soll man da dann eintragen? [emoji848]

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.698
BRU
Wizzair hat eben betreffend des neuen NOTAM schon alle Flüge, die in das neuerliche VIE-Landeverbot fallen, ausgenullt bzw. gestrichen bzw. sind dabei, die Änderungen einzuspielen.

Da werden sich die österreichischen Touris, die heute morgen im vollen VIE-VAR sassen (bzw. derzeit schon in Varna/Bourgas sitzen), aber gefreut haben, dass ihnen vor Ort mitgeteilt wird, dass ihre Rückflüge gestrichen sind...

Na, für die können sie ja für ein paar Flüge Sondergenehmigung als "Rückholflüge" beantragen.

Bzw. OS wird die halt vermutlich auf andere Verbindungen innerhalb der LH-Gruppe umbuchen. Und WIzzair auf irgendwelche Flüge nach Deutschland, von wo aus die betroffenen Touristen dann selber schauen können, wie sie nach Hause kommen.

Zeigt aber halt das aktuelle Risiko, irgendwo im Ausland Urlaub zu machen. Selbst innerhalb der EU...

• Like
Reaktionen: sehammer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Bei dem Online Formular für Spanien wollen sie bei 2. Die Sitzplatznummer, aber bekomm die erst beim Check In da, momentan keine Sitzplatz reservierung möglich ist bei LH. Was soll man da dann eintragen? [emoji848]

Selbstverständlich ist eine Sitzplatzreservierung auch derzeit bei LH möglich. Wenn es wenige Tage vor Abflug bei Dir nicht (mehr) geht, dann sind wahrscheinlich alle ACDF Plätze bereits belegt - dann werden die Mittelsitze bei CKI aufgefüllt. Aber solange es noch ACDF gibt, kannst Du reservieren.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.976
7.049

da hat man als Betroffener Anspruch auf Ersatzbeförderung, und sei es via DE o.ä., oder?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.378
2.193
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zeigt aber halt das aktuelle Risiko, irgendwo im Ausland Urlaub zu machen. Selbst innerhalb der EU...
EU hin oder her, für das von flyer09 erwähnte Varna bzw. Bulgarien hat das Österreichische Außenministerium eine Reisewarnung (höchste Sicherheitsstufe 6) herausgegeben. Das Landeverbot war da irgendwie nur eine Frage der Zeit. Wenn man dort hinfliegt sollte man sich dessen schon bewußt sein....

• Like
Reaktionen: flyer09 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.495
9.698
BRU
EU hin oder her, für das von flyer09 erwähnte Varna bzw. Bulgarien hat das Österreichische Außenministerium eine Reisewarnung (höchste Sicherheitsstufe 6) herausgegeben. Das Landeverbot war da irgendwie nur eine Frage der Zeit. Wenn man dort hinfliegt sollte man sich dessen schon bewußt sein....

Das stimmt. Nur gerade in den OS-Fliegern dürften auch sehr viele Umsteiger sitzen. Und ob die Deutschen, Franzosen, Holländer (bzw. in diesen Ländern lebende Bulgaren) usw. sich jetzt bewusst waren, dass Österreich da eine Reisewarnung hat und daher das Risiko des Landeverbots besteht, sei mal dahingestellt.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209

Der Sitzplatz ist kein Zwangsfeld, wenn ich mich recht erinnere. Solltest Du auslassen können. Auf der kommenden Seite mit der Hotel/Ortsangabe ging es bei mir nur weiter, wenn man lediglich die Felder mit Stern ausgefüllt hat, bei mehr Eintragungen kam eine Fehlermeldung.
Grüsse aus Playa de Muro/ Mallorca

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.318
11.866
Da Luxembourg ja nun in Deutschland als Risikogebiet eingestuft ist stellen scih mir ein paar Fragen bezüglich meiner heutigen Reise. Vielleicht kann mir jemand antworten oder bestätigen.

Heute LUX-FRA, Übernachtung im Hilton FRA, also Einreise.

Morgen FRA-BCN.

Das müsste doch eigentlich ohne Quarntäne erlaubt sein?

Auch ohne PCR Test (dafür reicht die Zeit nicht mehr)?

Die Verbindung LUX-FRA mit Übernachtung ist doch sicherlich als Durchreise zu bewerten?

Spanien hat noch keine Einschränkungen für Reisende aus Luxemburg?

QR-Code ist natürlich schon da.

Wäre echt nett wenn Ihr mir da helfen könntet. Gruß, 3LG