Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
ANZEIGE
PCR-Testpflicht bei Einreise aus Variantengebieten kommt wohl.

Wenn sich sonst nichts ändert, könnte ich damit leben. Hatte die Befürchtung, dass
Sowas kommt wie Test vor dem Flug selbst bei Hochrisikogebieten.
Jetzt darf die Variantenliste nicht weiter steigen und dann kann doch für die meisten ein schöner Weihnachtsurlaub kommen.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Die Gesundheitsminister der Länder fordern von der Bundesregierung eine schnelle Einstufung Großbritanniens als Virus-Variantengebiet. „Das Bundesministerium für Gesundheit wird darin bestärkt, sich kurzfristig weiterhin für eine Einstufung von Großbritannien als Virusvariantengebiet einzusetzen“, heißt es in einem Beschluss nach einer Schaltkonferenz der Minister von Bund und Ländern von Samstag. Hintergrund ist die sehr schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante in dem Königreich.
Dänemark, Spanien, Holland, Finnland, Kanada etc. spielen bei der Verbreitung keine Rolle obwohl dort Omicron auch weit verbreitet ist.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.065
3.321
FRA
Wenn sich sonst nichts ändert, könnte ich damit leben. Hatte die Befürchtung, dass
Sowas kommt wie Test vor dem Flug selbst bei Hochrisikogebieten.
Jetzt darf die Variantenliste nicht weiter steigen und dann kann doch für die meisten ein schöner Weihnachtsurlaub kommen.
Da stellt sich die Frage was man sich unter schoen vorstellt. Fuer mich zumindest trifft das aktuell kaum zu.

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
115
97
Also die Griechen kontrollieren das definitiv. Und da keine Schengen-Landgrenzen können sie das auch relativ einfach.

Das "Problem" dieser Länder ist halt, dass die sehr viele im Ausland lebende / arbeitende / studierende Landsleute haben, die gerne über die Feiertage in die Heimat kommen. Und da haben sie jetzt mit Omikron die Panik bekommen, die könnten das massenweise einschleppen. Auch wenn es natürlich eh schon im Land ist....

Dafür sind die im Frühjahr / Sommer dann meist mit der Öffnung recht schnell, schließlich wollen sie Touristen bzw. deren Geld....

Na ja, und ob DE wirklich so viel besser ist? Immerhin müssen da ungeimpfte Einreisende / Rückkehrer aus "Hochinzidenzländern" (und das ist derzeit ja fast alles) in Quarantäne, einschließlich Kinder. Das ist letztendlich ein größeres Reisehindernis und verstößt genauso gegen den Gedanken, dass mit gültigem EU-Zertifikat (egal, ob Impfung / Genesung / negativer Test) innerhalb der EU Reisefreiheit herrschen sollte.
Wundert mich etwas. Im Spätsommer fand am Flughafen auf Korfu nur eine "Sichtkontrolle" der Einreiseanmeldung statt und vermutlich hätte man dem Beamten auch die letzte Mobilfunkrechnung hinhalten können.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Die Niederlande gehen jetzt für die nächsten vier Wochen in den harten Lockdown. Konnte aber nichts dazu finden, ob Hotels geschlossen sind.

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
1.913
1.236
Die Niederlande gehen jetzt für die nächsten vier Wochen in den harten Lockdown. Konnte aber nichts dazu finden, ob Hotels geschlossen sind.
ALLES muss schließen - Schulen - Gastro - Geschäfte - Kultur - Sport ab Sonntag bis 14. Januar Treffen mit max 2 Personen Ausnahme Weihnachten: dann max 4 Personen

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.138
251
Sollte UK noch als Virusvariantengebiet eingestuft werden, verstehe ich es so, dass Reisen mit Aufenthalt <24 Stunden nicht in eine Quarantäne führen. Ist das richtig?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.774
7.788
das ist wirklich bitter. Ich denke das wird so wie in Österreich, nur eben doppelt so lang.
Hört sich an wie Deutschland 2020 kurz vor Weihnachten.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Zum Schutz vor einer schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus wird Großbritannien von der Bundesregierung ab Montag als Virusvariantengebiet eingestuft. Das gab das Robert-Koch-Institut am Samstagabend bekannt. Damit wird die Einreise aus Großbritannien nach Deutschland erheblich eingeschränkt.

Einfach nur noch lächerlich. In Dänemark und Holland geht Omicron genauso steil nach oben und man macht absolut nichts. Trotz Boosterimpfung bedeutet die Einstufung für nicht-deutsche Bürger ein Beförderungsverbot.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
1. Neue Virusvariantengebiete (wirksam ab Montag, 20. Dezember 2021 um 0:00 Uhr)- Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:

Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete
Auf der Seite vom RKI nachzulesen…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.774
7.788
ich muss die Weisheit meiner in UK lebenden Bekannten bewundern, die sich kürzlich entschieden haben, dieses Jahr nicht wie sonst über Weihnachten nach Deutschland zu kommen.

(OK, gilt erst ab Montag, d.h. heute werden noch viele in UK lebende Deutsche und Briten schnell versuchen, nach Deutschland zu kommen).

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
Mal eine ganz Dumme Frage.

morgen

EWR-LHR-HAM

also Ankunft am Montag in Hamburg.

Zählt das reine Umsteigen auch schon als Ankunft aus UK mit Quarantäne , oder Ankunft aus USA ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.774
7.788
Ich würde sagen Ankunft aus USA.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468 schreibt

"Von dieser Anmeldepflicht sind insbesondere Personen ausgenommen, die

lediglich durch ein Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,"

Also wenn man nicht mal der Anmeldepflicht unterliegt, wird man auch keiner Quarantänepflicht unterliegen.

Anderseits steht dort auch:

Ausnahmen von der Quarantänepflicht:
"Die Absonderungspflicht gilt nicht für Personen, die

lediglich durch ein Hochrisikogebiet (nicht Virusvariantengebiet) durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,"

Virusvariantengebiete sind also Ausnahmen von der Ausnahme von der Quarantänepflicht und damit sollte ein Durchreisen auch eine Quarantänepflicht begründen.
Fragt sich, ob ein Umstieg in LHR unter Durchreisen fällt.

unter https://www.bundesgesundheitsminist...os-reisende/faq-tests-einreisende.html#c20222 (also BMG) steht:

"Die einzelnen Ausnahmen:

Personen, die lediglich durch ein Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten sind von der Einreisequarantänepflicht ausgenommen."

damit wären Durchreisende von der Quarantänepflicht ausgenommen (und für reinen Transit sollte das mindestens auch gelten). Es steht auch explizit "Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt."

Damit sollte ein Umstieg in LHR oder sonstwo vollkommen irrelevant sein.

• Like
Reaktionen: ekel alfred

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
Werde morgen früh mal sehen ob ich ggf. auf

EI über Dublin
AY über Helsinki
IB über Madrid

umbuchen kann.

Alternativ wäre noch LH über M&M mit 726 USD Gebühren oder Meilenaufschlag.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Mal eine ganz Dumme Frage.

morgen

EWR-LHR-HAM

also Ankunft am Montag in Hamburg.

Zählt das reine Umsteigen auch schon als Ankunft aus UK mit Quarantäne , oder Ankunft aus USA ?
Ich hab was ähnliches über LHR aber weisst du was blöd ist? Man müsste im EWR noch nen Test machen, weil England selbst bei Transit einen Covid Test haben will :(

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.286
1.752
TXL
Ich hab was ähnliches über LHR aber weisst du was blöd ist? Man müsste im EWR noch nen Test machen, weil England selbst bei Transit einen Covid Test haben will :(
Weißt du ob ein Schnelltest reicht?

Auf der LHR Seite steht nur
  • "You need to take a COVID-19 test before traveling to England. "
Ich möchte einen Flug in die USA buchen und hab auf dem Hinweg die Möglichkeit via MAD oder LHR zu fliegen. IB möchte ich allerdings vermeiden.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Weißt du ob ein Schnelltest reicht?

Auf der LHR Seite steht nur
  • "You need to take a COVID-19 test before traveling to England. "
Ich möchte einen Flug in die USA buchen und hab auf dem Hinweg die Möglichkeit via MAD oder LHR zu fliegen. IB möchte ich allerdings vermeiden.
Schnelltest reicht wohl, aber ich versuche auch umzubuchen via MAD, weil in Maui der Test schwierig wird mit Bescheinigung und in Dallas am Airport kostet der mal eben 80 Dollar pP (Antigen)….

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.235
1.304
Irgendwie frage ich mich gerade, was in den 28h zwischen den Updates Schlimmes oder Unvorhergesehenes in UK passiert ist, was den Tierarzt dazu bewogen hat, die auf die rote Liste zu setzen. Naja, zumindest gut für die, die noch einen Flug für Sonntag gebucht haben.

• Like
Reaktionen: Lutz1

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.065
3.321
FRA
Irgendwie frage ich mich gerade, was in den 28h zwischen den Updates Schlimmes oder Unvorhergesehenes in UK passiert ist, was den Tierarzt dazu bewogen hat, die auf die rote Liste zu setzen. Naja, zumindest gut für die, die noch einen Flug für Sonntag gebucht haben.
Die Gesundheitsminister der Laender haben interveniert.

• Like
Reaktionen: Lutz1