Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
364
283
ANZEIGE
Gibt es schon Infos vom RKI, Gerüchte in welche Richtung es geht oder wann etwas bekannt gegeben wird?

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Gibt es schon Infos vom RKI, Gerüchte in welche Richtung es geht oder wann etwas bekannt gegeben wird?
Ich tippe mal die diskutieren noch bis in den Abend, ob man die Freizügigkeit in der EU beenden möchte, denn Dänemark und Finnland müssten nach den Virusvariantengebiets-Reglen auf die Liste.

• Like
Reaktionen: Wingman

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707

Bei "heiklen" Entscheidungen, und dazu gehört die Einstufung von europäischen Ländern als Virusvariantengebiet, ist es in der Vergangenheit auch mal sehr spät geworden, weil dann die oberen Etagen ans Ruder kommen. Antwort gilt auch für @EddLegll

Meanwhile in Innsbruck:
Anhang anzeigen 167333

Ja, OT, ich weiß, sorry, aber was machen die Briten in der Anzahl in Innsbruck? Skitourismus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen: Es wäre wirklich der Gipfel der Lächerlichkeit, wenn das UK nach Alpha und Delta zum dritten Mal fürs viele Sequenzieren mit einem Eintrag auf der schwarzen Liste bestraft werden würde. Länder, die nach dem Motto "ich halte mir die Augen zu und sehe kein Omikron" handeln, werden besser gestellt als diejenigen, die wenigstens mal hinschauen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.231
7.625
OT, ich weiß, sorry, aber was machen die Briten in der Anzahl in Innsbruck? Skitourismus?
Schifoan is des leiwaundsteo, wos ma sich nur vurstelln kann. Im Sommer ist Innsbruck öder als Erfurt, im Winter steppt dort der Bär. Das gilt auch für Salzburg. Auch wenn's mittlerweile langweilig geworden ist, Anfang der 2000er gab's noch freilebende Yaks, MDs und gelegentlich exotische Bizets wie 727 oder BAC 111.

Zuletzt bearbeitet:

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

In Barcelona liegt Omicron bei 25%, in Madrid bei 30%. Vielleicht kommt Spanien heute auch noch auf die Liste.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
364
283
Hoffen wir mal dass die Lösung vom RKI nicht ist dass halb Europa auf die Liste kommt.
Mit Booster keine Quarantäne und/oder Freitestung wäre mir lieber.
Dann warten mal ab. Befürchte aber dass ich meine Reisepläne begraben kann.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen meldet einer Zeitung innerhalb von vier Tagen eine Verdreifachung der Infektionen mit der Omikron-Variante des Virus. Die "Rheinischen Post" berichtete, das Ministerium habe am Freitag 607 neue Omikron-Fälle registriert. Am Montag seien es nur 203 Fälle gewesen.
Omicron verdoppelt/verdreifacht sich auch in Deutschland wie in allen anderen Ländern innerhalb weniger Tage.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
364
283
@Manuel83 nach Südafrika. Zwar über die Schweiz und dann mit dem Auto über die Grenze aber haben noch weiteren Personen dabei.
Ich wüsste ja wie ich es machen würde aber die anderen wollen das nicht…
Nehmen Familienmitglieder mit. Für sie zum ersten mal Langstrecken und Afrika. Im Januar ziehen sie weg.
Somit auch schwer mit Ersatztermin. Außerdem fehlt mehr der eine first Flug noch zum SEN.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.497
FRA/QKL

In Barcelona liegt Omicron bei 25%, in Madrid bei 30%. Vielleicht kommt Spanien heute auch noch auf die Liste.
Wo doch Spanien hier immer als Musterländle mit högschder Disziplin Impfquote abgefeiert wird. :rolleyes:

Es hilft nix, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, das Ding muss einmal durchrollen.

Die gute Nachricht ist, in aller Regel verläuft die Welle bei Geimpften harmlos und bildet gleichzeitig dann im Gegensatz zu den Impfungen einen guten und langanhaltenden Immunschutz.

Da können die Lockdownschwurbler hier noch so sehr auf Flatten the Curve mit teils absurden Maßnahmen setzen, der Weg aus der Pandemie geht ausschließlich über die Durchseuchung.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Wo doch Spanien hier immer als Musterländle mit högschder Disziplin Impfquote abgefeiert wird. :rolleyes:

Es hilft nix, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, das Ding muss einmal durchrollen.

Die gute Nachricht ist, in aller Regel verläuft die Welle bei Geimpften harmlos und bildet gleichzeitig dann im Gegensatz zu den Impfungen einen guten und langanhaltenden Immunschutz.

Da können die Lockdownschwurbler hier noch so sehr auf Flatten the Curve mit teils absurden Maßnahmen setzen, der Weg aus der Pandemie geht ausschließlich über die Durchseuchung.
Lockdownschwurbler? Hast du heute zu heiß gebadet oder ist das deine Art von sinnvoller Konversation?

Ja Spanien hat eine mega Impfquote im Gegensatz zu Deutschland, deswegen schaut es in unseren Krankenhäusern (bspw. Sachsen, Bayern, Thüringen) so aus wie jetzt aktuell und in Spanien ist die Inzidenz nicht wichtig

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707

Und solange sich die Politik mit aller Gewalt gegen eine Durchseuchung stemmt, wird die Pandemie fortdauern. Schweden zehrt bis heute von der Immunität der mehr oder weniger frei laufen gelassenen ersten Welle. Solange hier nicht endlich mal eine Welle durchlaufen kann, geht dieses Kasperletheater weiter. Jetzt wäre die Gelegenheit, das Richtige zu tun. Und das ist weder ein Impfzwang mit einem Impfstoff, der nach 4 Monaten aufgefrischt werden muss (in normalen Zeiten und bei "normalen" Krankheiten wäre das ein Rohrkrepierer vor dem Herrn, und nicht das Allheilmittel), noch Maßnahmen bis unters Dach, die die nötige natürliche Immunität verhindern.

Lockdownschwurbler? Hast du heute zu heiß gebadet oder ist das deine Art von sinnvoller Konversation?

Na, wie schmeckt die eigene Medizin? Auf dem "Niveau" argumentieren Lockdownbefürworter doch schon seit Anbeginn der Pandemie. Sei für uns oder du bist ein "Schwurbler", "Querdenker" oder welche Beleidigung gerade auch immer in ist.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Und solange sich die Politik mit aller Gewalt gegen eine Durchseuchung stemmt, wird die Pandemie fortdauern. Schweden zehrt bis heute von der Immunität der mehr oder weniger frei laufen gelassenen ersten Welle. Solange hier nicht endlich mal eine Welle durchlaufen kann, geht dieses Kasperletheater weiter. Jetzt wäre die Gelegenheit, das Richtige zu tun. Und das ist weder ein Impfzwang mit einem Impfstoff, der nach 4 Monaten aufgefrischt werden muss (in normalen Zeiten und bei "normalen" Krankheiten wäre das ein Rohrkrepierer vor dem Herrn, und nicht das Allheilmittel), noch Maßnahmen bis unters Dach, die die nötige natürliche Immunität verhindern.

Na, wie schmeckt die eigene Medizin? Auf dem "Niveau" argumentieren Lockdownbefürworter doch schon seit Anbeginn der Pandemie. Sei für uns oder du bist ein "Schwurbler", "Querdenker" oder welche Beleidigung gerade auch immer in ist.

Du ganz ehrlich, nenn mich doch was du willst und fühl dich weiterhin wohl in deiner radikalen Welt. Und ja bevor das kommt, ich weiß dass du geimpft bist.

Beinahe jedes Land verschärft die Maßnahmen aber hier laufen ein paar Spezialisten wie du rum und erzählen was von "einfach mal laufen lassen, ist ja egal wenn ein paar Leute wegsterben"

• Like
Reaktionen: lance89 und dahi1809

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.497
FRA/QKL
Ach so? Dann haben also alle die den Begriff Impfschwurbler verwenden auch zu heiß gebadet?

Ich bin selbst geimpft und geboostert, aber ich Verständnis für die Ängste von Menschen gegenüber der Impfung und finde die Ausgrenzung unterirdisch.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Ach so? Dann haben also alle die den Begriff Impfschwurbler verwenden auch zu heiß gebadet?

Ich bin selbst geimpft und geboostert, aber ich Verständnis für die Ängste von Menschen gegenüber der Impfung und finde die Ausgrenzung unterirdisch.
ich bin genauso geboostert mittlerweile, nur bin ich mittlerweile an nem anderen Punkt als du angekommen und zwar, dass ich kein Verständnis mehr habe für den Großteil der Impfverweigerer.
Ängsten gegenüber muss man argumentieren, da bin ich bei bir, der Rest allerdings nimmt (nicht nur in Deutschland) die Vernünftigen in Geiselhaft

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Du ganz ehrlich, nenn mich doch was du willst und fühl dich weiterhin wohl in deiner radikalen Welt. Und ja bevor das kommt, ich weiß dass du geimpft bist.

Beinahe jedes Land verschärft die Maßnahmen aber hier laufen ein paar Spezialisten wie du rum und erzählen was von "einfach mal laufen lassen, ist ja egal wenn ein paar Leute wegsterben"

Ich habe dich gar nichts genannt, außer "Lockdownbefürworter" ist jetzt auch eine Beleidigung...

Aber nenne mir doch mal dein Rezept zur endgültigen Bewältigung der Pandemie. 70% impfen war's schon mal nicht, wie wir gerade sehen. ~100% impfen wird der nächste Versuch werden. Aber wenn es das auch nicht ist? Dann hilft doch nur, zu impfen und dann durchlaufen zu lassen. Außer man macht Maßnahmen für immer, aber ich denke, dort haben wir einen Konsens, dass wir das nicht wollen.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.497
FRA/QKL
ich bin genauso geboostert mittlerweile, nur bin ich mittlerweile an nem anderen Punkt als du angekommen und zwar, dass ich kein Verständnis mehr habe für den Großteil der Impfverweigerer.
Ängsten gegenüber muss man argumentieren, da bin ich bei der Rest nimmt (nicht nur in Deutschland) den Rest der Vernünftigen in Geiselhaft
Glaube mir, ich argumentiere auch. Hatte erst diese Woche wieder den Fall dass einer einen Booster Termin im Impfzentrum nicht wahrgenommen hat weil es nicht das gute Meenzer Stöffche gab, sondern nur das "Dreckszeug" (O-Ton) von Moderna. Würde er in keinem Fall nehmen. Dafür habe ich ehrlich gesagt noch weniger Verständnis wie für andere, die pauschal Ängste haben.

Ich habe dann immer versucht zu argumentieren, dass bald ein Totimpfstoff kommt, der genauso wie die Grippeimpfung wirkt und somit jahrzehntelang erprobt ist und auch keine 5-Jahre in der Zulassung braucht, sondern jedes Jahr neu aufgesetzt wird. Kommt ja jetzt endlich nach vielen Monaten der Blockade mit Novavax, hoffentlich dann nächste Woche.

Aber die Impfung hält leider scheinbar nicht sehr lange und ich halte nichts davon alle paar Monate zu boostern. Sorry, dann bin ich auch irgendwann raus.

Ja, ich bin der Meinung, irgendwann müssen wir uns dem Virus stellen. Das wird heute oder morgen nicht gehen, wegen der Überlastung des Gesundheitswesens. Aber wir müssen uns als Gesellschaft darauf vorbereiten und nicht weiterhin davon träumen dass wir anders aus diesem Wahnsinn rauskommen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Ich habe dich gar nichts genannt, außer "Lockdownbefürworter" ist jetzt auch eine Beleidigung...

Aber nenne mir doch mal dein Rezept zur endgültigen Bewältigung der Pandemie. 70% impfen war's schon mal nicht, wie wir gerade sehen. ~100% impfen wird der nächste Versuch werden. Aber wenn es das auch nicht ist? Dann hilft doch nur, zu impfen und dann durchlaufen zu lassen. Außer man macht Maßnahmen für immer, aber ich denke, dort haben wir einen Konsens, dass wir das nicht wollen.

Ich bin übrigens auch kein Lockdownbefürworter, ich habe es gerne so normal wie möglich.
Das betrifft mich wenn ich alleine (meist geschäftlich) reise und auch im Alltag mit 2 kleinen Kindern. Das darfst du mir glauben, dass das kein Spaß ist.

Nur ist es für mich nicht die Lösung alles durchlaufen zu lassen, denn was meinst du was dann an unseren Krankenhäusern los ist?
Das Problem auf den Intensivstationen ist doch nicht nur Corona sondern die Folgen daraus. OPs etc werden verschoben, Patienten bekommen keinen Platz mehr im Krankenhaus.

Ich hatte leider vor 3 Jahren die Freude 8 Tage auf der Intensivstation verbringen zu dürfen, eigentlich aufgrund einer Lappalie wo ich nach 2 Tagen hätte schon wieder heimdürfen, aber nach 10 Tagen bin ich dann auf der Intensivstation gelandet und glaube mir da will niemand hin wer noch ganz bei Trost ist.
Aber seit über einem Jahr werden, wegen Überlastung, Operationen massenweise verschoben weil alle Plätze belegt sind. Das beginnt bei der Aorta OP im Familienkreis welche 9 Monate lang verschoben werden musste und geht hin bis zur 2fachen Abweisung einen Blinddarmdurchbruchs bei dem der Patient (14 Jahre) erst im dritten Krankenhaus aufgenommen wurde.

Da bringt einem "lassen wir es laufen" halt einfach nichts

• Like
Reaktionen: MANAL

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.231
7.625
Ja, ich bin der Meinung, irgendwann müssen wir uns dem Virus stellen. Das wird heute oder morgen nicht gehen, wegen der Überlastung des Gesundheitswesens.
Das Gesundheitssystem pfeift aus dem letzten Loch, aber das wird es morgen auch noch. Sollte der Super-GAU einer Trage eintreten, werden im betreffenden Zeitraum Menschen sterben denen eigentlich geholfen werden könnte. Das wird auch viele Unschuldige treffen, nicht nur Schwurbler die quasi absichtlich erkranken. Nicht zu vergessen die Schäden beim medizinischen Personal selbst.

Und jetzt die Preisfrage: Was ist besser, monatelang auf 150% fahren oder kurzzeitig auf 1000%? Für das Personal wäre letzteres ein willkommenes Ende mit Schrecken. Bei gleichbleibender Anzahl sonstiger ICU-Fälle wäre eine kurzzeitige Spitze durch Impfverweigerer im Interesse aller anderen Patienten, denn umso schneller kehrt wieder Normalität ein.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Schweiz
Ab Montag 20. Dezember brauchen Geimpfte und Genesene nur noch einen negativen Test, um in die Schweiz einzureisen (PCR-Test nicht älter als 72 Stunden oder Antigen-Schnelltests nicht älter als 24 Stunden). Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss weiterhin zwei negative Tests vorweisen; ein erster bei der Einreise und ein zweiter 4 bis 7 Tage nach der Einreise.
Hervorhebung um spannendes ergänzt

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Um jetzt mal wieder zu Einreiseeinschränkungen zurück zu kommen, ich hoffe dass schnell wieder die Normalität der letzten Monate einkehrt sobald Omricon auch in Europa Delta abgelöst hat.

Ich weiß gar nicht wann ich meine verschobenen Urlaubsbuchungen nächstes Jahr überhaupt unterbringen soll

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Haltet euch beim Reinschauen bitte fest.

Dänemark wird nur Hochinzidenzgebiet, derweil das halbe südliche Afrika weiterhin Virusvariantengebiet. England mit unfassbar vielen Omicron-Fällen findet gar keine Erwähnung mehr.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Haltet euch beim Reinschauen bitte fest.

Dänemark wird nur Hochinzidenzgebiet, derweil das halbe südliche Afrika weiterhin Virusvariantengebiet. England mit unfassbar vielen Omicron-Fällen findet gar keine Erwähnung mehr.

Also war zumindest für diese Woche die ganze Panik umsonst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgend die genauen, neuen Daten

Neu seit der letzten Änderung:​

1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:

Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten).

2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

• Andorra
  • Dänemark – inklusive der Färöer und Grönland
  • Frankreich – inklusive des Übersee-Departements Réunion
  • Libanon
  • Norwegen

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

• Albanien
  • Bulgarien
  • Estland
  • Lettland
  • Nordmazedonien
  • Republik Moldau