Das verstehe ich grundsätzlich anders, hier bei ging es um die Impfzertifikate, die man aber in der Zwischenzeit in der App selber verlängern kann. Und das wird glaube ich auf EU Ebene aktuell auch nicht diskutiert - die haben andere Probleme.
Nein, das ist nicht so. Die Zertifikate haben einerseits ein technisches Ablaufdatum und andererseits kann ein Land entscheiden wie lange sie die Impfung für Gültig akzeptiert.
Beispiel:
2x geimpft mit mRNA (Pfizer oder Moderna, egal)
Zustand März 2022
Die letzte Impfung war über 270 Tage her
Deutschland hat es im Inland bei 2G akzeptiert, aber nicht bei der Einreise (das es nicht kontrolliert wurde, steht auf einem anderem Blatt)
Portugal hat es kontrolliert und hat Leute mit diesem Status nicht in das Flugzeug gelassen.
Das Zertifikat hatte einen Ablauf von 360 Tagen
Die 3. Impfung hat laut EU keinen Ablauf. Die Länder können jedoch sich andere Regeln ausdenken (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob es auch bei der Einreise sein darf). Im Inland definitiv, Österreich hatte z.B. im März noch 270 Tage auch bei der 3. Impfung. Das wurde dann auf 360 Tage verlängert und dann wurde der Mist ganz gekippt.
Bei J&J haben die EU Länder sehr unterschiedliche Regelungen gehabt. Teilweise war 1x = 2x mRNA, oder auch nur 1x mRNA. Deutschand war bei der 2. Kategorie.
Also zusammengefasst, die EU Länder dürfen neben dem technischen Ablaufdatum auch die 270 Tage Ablauf für die 2. Impfung bei der Einreise einführen. Derzeit hat das kein einziges Land in der EU. Ob Deutschland da einen Alleingang macht? Fraglich. Dann müsste sich die Regierung in Brüssel schon erklären. Ich glaube nicht, dass sie dafür Zeit und Lust haben. Aber wer weiß, KL will es garantiert (am liebsten noch härter), und er scheint derzeit von der Leine gelassen worden zu sein.