Weil man sich darauf verständig hat, dass man für Grenzgänger Ausnahmen macht und dort dieses Risiko in Kauf nimmt. Die Regel wäre ja, dass du in Quarantäne müsstest. Wenn man diese Ausnahmen zur Regel für alle Personen macht verbreitet sich dieser Virus deutlich stärker als wenn man diese Ausnahmen nur für Grenzgänger macht, da ein kleinerer Personenkreis betroffen ist. Somit wäre die Konsequenz dann wieder keine Ausnahmen für Grenzgänger und nicht die Ausnahme für alle zur Regel zu machen. Wenn dir das wirklich lieber ist.
Ich bin kein Grenzgänger. Es geht mir in diesem Beispiel nur darum, dass mein Arbeitgeber von mir erwartet, dass ich mich in Kontakt mit positiv auf Covid getesteten Personen begeben soll, mir im Gegenzug aber untersagt mit dem Wohnmobil nach Kalabrien zu reisen, weil ich vorher und nachher durch Risikogebiete reisen muss. Man kann mir das ja nicht verbieten, aber man droht mit Streichung der Gehaltszahlung im Falle von Quarantäne.
Soll ich allen Ernstes die 3 Wochen Urlaub im November in meiner Wohnung verbringen und mich dann wieder das ganze Jahr den wesentlich größeren Risiken aussetzen?
Nun aber zum Thema Reisebeschränkungen. Ich kann ja nicht 2000km durchfahren ohne mal anzuhalten, zB. um die Fahrbereitschaft durch schlafen wieder herzustellen.
Kalabrien ist ja aktuell noch kein Risikogebiet. Hat jemand von euch dieses Jahr mal mit einem Wohnmobil Risikogebiete durchfahren und sich nach der Rückkehr Informationen vom Gesundheitsamt geholt?
Ich weiß, dass die entsprechende Verordnung meines Bundelandes das eigentlich regelt. Es ist nur so, dass ich erhebliche Zweifel an der Sachkompetenz eventueller Personen hege. Mein zuständiges Gesundheitsamt sagte mir zB. im Juli vor meiner Abreise nach Schweden, dass ich definitiv nach der Rückkehr mich in Quarantäne begeben müsste. Der Hinweis meinerseits, das Schweden zum Zeitpunkt des Telefonates schon gar nicht mehr vom RKI als Risikogebiet eingestuft wurde war dort unbekannt oder wurde eventuell ignoriert.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Betreffendes Bundesland ist SA.