Einsam in der C - ein komisches Gefühl...

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Reisekultur in nostalgischem, leicht abgewetztem Ambiente (PS B735, KBP-FRA). Zum Frühstück wurden mir die drei verfügbaren Varianten in ihren Porzellanschälchen mit geöffneter Alufolie präsentiert, ich durfte dann auswählen...

IMG_2609.jpg IMG_2608.jpg

(War mir beim Umsteigen von EVN / Eriwan ankommend den Umweg auf die Landseite und die etwas umständliche Prozedur für das Hundert-Dollar-Upgrade wert; Zeit war genug.)
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Reisekultur in nostalgischem, leicht abgewetztem Ambiente (PS B735, KBP-FRA). Zum Frühstück wurden mir die drei verfügbaren Varianten in ihren Porzellanschälchen mit geöffneter Alufolie präsentiert, ich durfte dann auswählen...

Anhang anzeigen 62584 Anhang anzeigen 62585

(War mir beim Umsteigen von EVN / Eriwan ankommend den Umweg auf die Landseite und die etwas umständliche Prozedur für das Hundert-Dollar-Upgrade wert; Zeit war genug.)

Sind das die BA-Club-Europe-Sitze?
 
A

Anonym38428

Guest
Sind das die BA-Club-Europe-Sitze?

Sieht sehr danach aus. Hab jetzt nur mal für die PS 735 geschaut, die sind teils ex AF, ex CZ, sonstiges Sammelsurium. Aber eventuell hat man da ein paar alte BA Kabinen übernommen oder gar vor Jahren ein ähnliches/gleiches Sitzprodukt erworben?!
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
405
440
Gestern mit Oman Air MCT - ZRH mit A332. Y war gut gebucht, beide C Kabinen leer. Bis auf mich. Ich habe den sehr aufmerksamen Service durch 4 Flight Attendants genossen. Besser konnte ich den Gold upgrade Voucher nicht einsetzen. Ein grosser Unterschied zur ausgebuchten C auf dem Flug BKK-MCT.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Im A321 gestern Abend auf MUC-ESB befand sich der Kabinenteiler hinter Reihe 14.

lh1786_2_bis.jpg

Dies bei acht C-Paxen; der Grund lag in der geringen Auslastung, die Maschine musste ausgetrimmt werden.

lh1786_5.jpg

Nach Rücksprache mit dem Kapitän durfte ich mich in Reihe 11 vor Tür 3 umsetzen, dort war es dann recht einsam.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn wirklich nur einer in C sitzt, die Y aber rappelvoll ist, würde ich die C für den Flug spontan auflösen und den C-Pax downgraden.

Es spricht für den fred-Eröffner, dass er sich in der komplett leeren C unwohl fühlte.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.002
274
Bern/Pristina
Wenn wirklich nur einer in C sitzt, die Y aber rappelvoll ist, würde ich die C für den Flug spontan auflösen und den C-Pax downgraden.

Es spricht für den fred-Eröffner, dass er sich in der komplett leeren C unwohl fühlte.

Ein zahlender C Gast wird sich wahrscheinlich nicht wohler fühlen, eher hintergangen. Denn er bucht C, weil er C fliegen will. Ich würde mich jedenfalls ganz und gar nicht freuen, Entschädigung mal aussen vor gelassen. Eher würde ich den Vorhang auf 2 Reihen reduzieren wollen. Aber wir wissen ja, dass der Vorhang perfekt geeignet ist, um die prozentuale Auslastung zu erhöhen, da in der C die Mittelsitze im System inexistent sind.

Als Airline würde ich die Situation (wie z.B. Adria es tut) beobachten und rechtzeitig vor Abflug (2-3 Wochen) entscheiden. Ist nur ein PAX in C gebucht und man weiss, dass die Y locker überbucht sein wird (z.B. LJU-PRN im Sommer), dann würde ich mit dem betreffenden PAX eine Alternative suchen und diesen entsprechend umbuchen, um dann den Flug in All Y umzuwandeln. :)
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ein zahlender C Gast wird sich wahrscheinlich nicht wohler fühlen, eher hintergangen. Denn er bucht C, weil er C fliegen will. Ich würde mich jedenfalls ganz und gar nicht freuen, Entschädigung mal aussen vor gelassen.

Als Airline würde ich die Situation (wie z.B. Adria es tut) beobachten und rechtzeitig vor Abflug (2-3 Wochen) entscheiden. Ist nur ein PAX in C gebucht und man weiss, dass die Y locker überbucht sein wird (z.B. LJU-PRN im Sommer), dann würde ich mit dem betreffenden PAX eine Alternative suchen und diesen entsprechend umbuchen, um dann den Flug in All Y umzuwandeln.


Klar, so einvernehmlich wie möglich lösen!

Wenn der C-Pax lieber umgebucht werden möchte als herabgestuft, soll man das machen! Gerne mit ner Entschädigung - Meilen oder so - obendrauf. Macht einfach keinen Sinn, 150 Y-Paxe eng gedrängt und mit nur einer Toilette fliegen zu lassen, wenn die ersten fünf Reihen quasi leer sind. Ob sich die Piloten über eine gleichmäßiger gefüllte Kabine nicht auch freuen, nehme ich mal an, kann das aber zugegebenermaßen nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.002
274
Bern/Pristina
Klar, so einvernehmlich wie möglich lösen!

Wenn der C-Pax lieber umgebucht werden möchte als herabgestuft, soll man das machen! Gerne mit ner Entschädigung - Meilen oder so - obendrauf. Macht einfach keinen Sinn, 150 Y-Paxe eng gedrängt und mit nur einer Toilette fliegen zu lassen, wenn die ersten fünf Reihen quasi leer sind. Ob sich die Piloten über eine gleichmäßiger gefüllte Kabine nicht auch freuen, nehme ich mal an, kann das aber zugegebenermaßen nicht beurteilen.

Da gebe ich dir Recht.

Einmal auf PRN-LJU war ich auch der einzige Gast im A319, der gut besetzt war. Die Purserin verteidigte hier den imaginären Vorhang (bei Adria gibt es im A319 leider keinen Vorhang, 1 Reihe C auf diesem Flug) und wollte alle PAXe nach hinten schicken.

Ich habe in diesem Fall aber ihr mitgeteilt, dass ich kein Problem damit hätte und möchte, dass die Y Gäste durchgelassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Edit:

Eleganter wäre es vermutlich, einfach ein paar der Y-Gäste ein Upgrade zu spendieren. Y dann etwas "gelüfteter", C nicht mehr leer. Problem gelöst.

Wurde hier vermutlich aber auch schon vorgeschlagen. Habe mir ehrlich gesagt nicht alle Beiträge durchgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
612
ZUG / CH
flightdiary.net
Ist nur ein PAX in C gebucht und man weiss, dass die Y locker überbucht sein wird (z.B. LJU-PRN im Sommer), dann würde ich mit dem betreffenden PAX eine Alternative suchen und diesen entsprechend umbuchen, um dann den Flug in All Y umzuwandeln. :)

Lustig, bin gerade letzten Freitag Abend LJU-PRN geflogen, C war leer, aber vorhanden, und in der Y waren ungefähr 10 PAX. Hatte mich (Freitag Abend....) bereits auf einen vollen Flug im CRJ 900 eingestellt und war sehr überrascht.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
...
Eleganter wäre es vermutlich, einfach ein paar der Y-Gäste ein Upgrade zu spendieren. Y dann etwas "gelüfteter", C nicht mehr leer. Problem gelöst...

Hatte letztens das vergnügen mit KLC. Y überbucht und dann nur eine Reihe C. 2 zahlenden C Gästen (ich inkl.) wurden dann in der 2-2-Config. nochmal 2 OpUps daneben gesetzt, was es unmöglich machte das angebotene Essen zu verzehren. So etwas hasse ich einfach.:-(
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hatte letztens das vergnügen mit KLC. Y überbucht und dann nur eine Reihe C. 2 zahlenden C Gästen (ich inkl.) wurden dann in der 2-2-Config. nochmal 2 OpUps daneben gesetzt, was es unmöglich machte das angebotene Essen zu verzehren. So etwas hasse ich einfach.:-(


Dafür konnten zwei Y-Paxe mitgenommen werden, die es vermutlich gehasst hätten, am Boden zu bleiben. Da sage ich doch mal: Beförderung vor Bespaßung!

Und wenn es dir und dem anderen C-Pax nicht möglich war, den bezahlten C-Komfort zu nutzen, wäre das wohl ein faktisches Dowdgrade und kannst großte Teile des Preises erstattet verlangen. Klingt fair.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Ein zahlender C Gast wird sich wahrscheinlich nicht wohler fühlen, eher hintergangen. Denn er bucht C, weil er C fliegen will. Ich würde mich jedenfalls ganz und gar nicht freuen, Entschädigung mal aussen vor gelassen.

Dito.

Solange die Y nicht so überbucht ist, dass selbst bei Vorhang hinter Reihe 2 (oder sogar 1, sofern möglich) und Op Ups Paxe stehengelassen werden müssen, sehe ich absolut keinen Grund, warum die Airline lieber den einen C-Pax downgraden sollte. Selbst 7 Op Ups (2 Reihen Biz im Airbus) kosten der Airline doch de facto nichts außer den zusätzlichen Essen. Und sind somit billiger, als dem gebuchten C-Pax die Downgrade-Entschädigung zu zahlen. Dazu 7 erfreute Kunden, statt einem verärgerten.

Ich weiß nicht, wie oft ich auf Touri-Strecken im Sommer schon der einzige in C gebuchte Pax war, und dort – bei komplett voller Eco – entweder 2 Reihen für mich hatte oder die restlichen Plätze mit Op Ups gefüllt wurden.

Wenn derartiges öfter zu Downgrades oder Umbuchungs-Anfragen ein paar Tage oder Wochen vor dem Flug führen würde, wäre das für mich ein Grund, eine Airline wo möglich zu meiden. Umwandlung in All Eco können sie machen, solange noch niemand Biz gebucht hat (habe ich auch bei A3, LX, OS, SN usw. schon erlebt). Nur spätestens, wenn sie einem Kunden ein Biz-Ticket verkauft haben, erwarte ich, dass es die auf dem Flug auch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Es soll Leute geben, die benötigen zum fachgerechten Einsatz des Werkzeugs zum Genuss der Mahlzeit ein wenig Ellenbogenraum. Ein normal gebauter Mann (also kein Zniachterl, der T-Shirts Größe S trägt) hat in einem Sitz mit 44cm Breite dann schon ein Problem, wenn neben ihm wer sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Layh

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Es soll Leute geben, die benötigen zum fachgerechten Einsatz des Werkzeugs zum Genuss der Mahlzeit ein wenig Ellenbogenraum. Ein normal gebauter Mann (also kein Zniachterl, der T-Shirts Größe S trägt) hat in einem Sitz mit 44cm Breite dann schon ein Problem, wenn neben ihm wer sitzt.

..was ja zum Beispiel ein Grund ist, warum manche etwas größere Menschen eher C statt Y buchen, um eben für sich und den Sitznachbarn mehr Platz zu haben. Das war/ist doch auch der Tenor hier, fette Menschen sollen eben mehr bezahlen. Und wenn sie das dann tun und danach dann doch wieder eingequetscht werden, dann sollen sie sich mal nicht so anstellen (wie ein paar antworten hier suggerieren)? ja was denn jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: tcswede und Tirreg

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
..was ja zum Beispiel ein Grund ist, warum manche etwas größere Menschen eher C statt Y buchen, um eben für sich und den Sitznachbarn mehr Platz zu haben. Das war/ist doch auch der Tenor hier, fette Menschen sollen eben mehr bezahlen. Und wenn sie das dann tun und danach dann doch wieder eingequetscht werden, dann sollen sie sich mal nicht so anstellen (wie ein paar antworten hier suggerieren)? ja was denn jetzt?

Genau das meine ich ja, wenn ich C buche, dann will ich auch den damit mitbezahlten Platz (freier Nebensitz). Es betrifft ja nicht nur übergewichtige Passagiere, sondern auch Cornettos mit schmalen Hüften und breiten Schultern, die in einem normalen NEK-Sitz nicht genügend Platz haben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Genau das meine ich ja, wenn ich C buche, dann will ich auch den damit mitbezahlten Platz (freier Nebensitz).

@Layh hatte das bei KL in der 2+2 Konfig bemängelt. Geben die denn dafür die Garantie eines freien Nebensitzes? LH und OS machen das ja, aber bspw. OU nicht - weshalb ich da auch nicht meckere (der Nachbarsitz bleibt dennoch meist frei).
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Es soll Leute geben, die benötigen zum fachgerechten Einsatz des Werkzeugs zum Genuss der Mahlzeit ein wenig Ellenbogenraum. Ein normal gebauter Mann (also kein Zniachterl, der T-Shirts Größe S trägt) hat in einem Sitz mit 44cm Breite dann schon ein Problem, wenn neben ihm wer sitzt.

Deswegen sollten Airlines auf Fingerfood und Smoothies mit Strohhalm umstellen. Dann brauchts beim Essen nicht so viel Bewegungsfreiheit. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mgmicha