Das wurde hier bestimmt schon mal erörtert, leider konnte ich es auf die schnelle nicht finden.
Situation, Flug USA-MUC für den 12. Juni, gebucht in N und mit 2 (Corona) eVouchern nach I upgegraded. Die Voucher wären am 31.3.24 sonst verfallen. Jetzt gab es eine Flugzeitenänderung, die eine kostenfreien Umbuchung ermöglicht - was mir ganz gut in den Kram passen würde. Die Online Optionen sind wiefolgt:
An allen Tagen vom 10. bis einschl. 14.6. ist der gleiche Flug verfügbar, nur am 15.6. (der Tag an dem ich gerne fliegen würde), wird genau dieser Flug nicht angeboten, obwohl laut Expertflyer Plätze in allen Reiseklassen verfügbar sind:
F4 A4 J9 C9 D9 Z9 P0 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K0
Gestern hab ich dann mal bei der SEN Hotline angerufen und eine engagierte Dame (aufgrund des Namens wahrscheinlich in IST ansässig) an die Strippe bekommen. Aussage, warum der Flug X am 15. nicht online buchbar/auswählbar sei - "keine Ahnung, das weiß ich nicht. Ich kann Sie manuell auf den Flug umbuchen, aber dann fallen die eVoucher raus und sie müssen dann andere Voucher/Meilen verwenden, denn die Voucher, die sie jetzt ja für den Flug am 12.6. genutzt haben sind ja zum 31.3. verfallen."
Ich dachte, dass man bei SKDCHG die bestätigte Buchungsklasse automatisch bekommt, ohne dass ein Upgrade neu angefragt werden muss (von der Verfügbarkeit der I Klasse mal ganz zu schweigen)? Alle anderen Flüge werden korrekterweise online als Business Class angezeigt und da sind sogar UA Flüge mit dabei. Klar kann ich einen anderen Flug (z.B. via FRA) an dem Tag auswählen, aber mir würde die Abflugzeit des ursprünglich gebuchten Flugs - den ich aber nicht online auswählen kann - am besten passen. Außerdem hab ich keinen Bock die Voucher durch den Kamin zu blasen...
Any thoughts?
HUACA ist natürlich immer noch eine Option und es sind ja auch noch ein paar Tage bis zum Abflug...