Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
47
26
ANZEIGE
Dazu noch der Hinweis, dass eVoucher rausnehmen und neu einbuchen einfacher gesagt als getan ist. Damit meine ich, dass es manche MA sagen, aber nicht tun. Sicher geht man, wenn man das mit zwei verschiedenen Anrufen in Teilschritten triggert.

Gibt natürlich auch MA, die es nicht nur sagen, sondern tatsächlich tun.
Ich gehe davon aus, dass sie den eVoucher tatsächlich herausgenommen und wieder reingebucht hat, da sich die Buchungsansicht bei mir, während ich in der Warteschleife hing, entsprechend verändert hat (der Zusatz Upgrade für Flug XY auf der Warteliste fehlte zwischenzeitig). Nun ist alles wieder wie vor meinem Anruf, auch die E-Mail mit der erneuten Buchungsbestätigung samt Wartelistenzusatz ist inzwischen eingetrudelt.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.509
1.637
also ist es nicht so, dass eine lange Wartezeit auf der WL eine bessere WL-Position ergibt...?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Im Februar FRA–PUJ–FRA mit 4Y gebucht in PE für Oktober. H/R gingen direkt auf die Warteliste. Der Voucher für den Hinflug ging dann nach ein paar Wochen durch, der Rückflug steht noch immer auf der Warteliste.

Der Rückflug ist auch aktuell noch mit Meilen verfügbar.

Der Upgrade-Preis von PE nach C lag mal bei ca. 600 Euro, zwischenzeitlich waren es über 1200 Euro, jetzt sind es nur noch gut 300 Euro.

Von 30 Sitzen in C sind bisher 13 verkauft – seit Monaten keine Veränderung.

Der Voucher würde Ende September verfallen. Mal schauen, ob es noch klappt, wenn nicht, wird halt PE geflogen.
Bei 300 Euro würde ich nicht zocken, sondern gleich zuschlagen, erst recht, wenn es ein Nachtflug ist. Da lohnt sich die C. Bei einem Tagflug wäre ich bei dir.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche aktuell ZRH - BKK auf LX für Mitte April 25 von C auf F upzugraden. Agent sagte, der Flug (ebenso wie der Rückflug Ende April) sei, Zitat "geschlossen". Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Vorausbuchungsfrist doch 360 Tage, oder gilt für LX F etwas Anderes?

Bei der Awardsuche finde ich auch bis Anfang Mai Verfügbarkeiten in Y, PE und punktuell C quer durch alle Carrier, F finde ich nicht aber das heißt ja erstmal nichts, bei LX sowieso nicht.

HUACA, SOL oder stimmt das so?

Edit: nur um Unklarheiten gar nicht erst aufkommen zu lassen, ich konnte mich auch nicht auf die WL setzen lassen. Wenn ich versuche auf der M&M Website upzugraden, spuckt mir die Seite beim Klick auf „Flug upgraden“ eine generische Fehlermeldung aus und ich gelange zur Buchungsübersicht zurück
So, jetzt hat es geklappt. Erwartungsgemäß natürlich nur auf der WL gelandet. Schauen wir mal

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.904
2.521
ZRH
Die WL Priorität gilt m.E. nur für Anfrager mit gleicher Prio. D.h. ein SEN kann 6 Monate auf der WL gewesen sein, aber kurz davor aufgenommener HON kriegt die Plätze.
Deshalb ist WL Prio. wohl wichtig, aber WL Platz 1 ist nicht absolut.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.302
Die WL Priorität gilt m.E. nur für Anfrager mit gleicher Prio. D.h. ein SEN kann 6 Monate auf der WL gewesen sein, aber kurz davor aufgenommener HON kriegt die Plätze.
Deshalb ist WL Prio. wohl wichtig, aber WL Platz 1 ist nicht absolut.
Klingt nach Spekulatius bzgl. eines inoffiziellen Benefits. Offiziell haben HON nur auf ausgebuchten Flügen höchste Prio, daraufzukommen.

Bei allem anderen wird übliche Married Segment Logic, Art der Upgrade-Anfrage usw..usf. eine Rolle spielen. Oder behauptest du, hier eine akkurate Definition von, ich zitiere, "gleiche Prio" liefern zu können.

Da gibt es so viele potentielle Faktoren, dass kann man mit ein paar Dutzend Anekdoten wohl kaum reverse engineeren.

Edit: Auch wenn du jemand bist, dessen Posts Hand und Fuß haben, wird man hier wohl mal challengen dürfen. Gibt genug Posts von HON in diesem Fred, die schreiben, eVoucher sind nur zum virtuellen Tapezieren gut und andererseits SEN, die von viel Erfolgen bei der Einlösung berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
47
26
Im achten Post unter Aktuelles in der M&M-App berichtet M&M momentan zwischen anderen 5/2024-Themen über die Verlängerung der eVoucher-Gültigkeit vom 30.09.2023 (sic!) auf den 31.12.2023 ... 🥳

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.739
4.123
50
MUC
www.oliver2002.com
Gibt genug Posts von HON in diesem Fred, die schreiben, eVoucher sind nur zum virtuellen Tapezieren gut und andererseits SEN, die von viel Erfolgen bei der Einlösung berichten

Das hat mit der Erwartungshaltung zu tun: Wer evoucher für C auf F auf Rennstrecken einlösen möchte, hat die letzten 2 Jahre keine Chance gehabt. Das ist der Haupgrund warum HON so gefrustet sind und auf einem Berg Evoucher sitzen/saßen. Ich als SEN habe 2022 & 23 fleissig meine Evoucher auf PE (E) in die C eingesetzt und nie Probleme gehabt. Kommt ganz auf den Usecase an.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das große Problem ist vor allem die Erwartungshaltung vieler gewesen, das Upgrade nur in Erwägung zu ziehen, wenn es sich direkt bei Buchung bestätigt. Wir haben bei uns im Reisebüro extrem viele Statuskunden, bei denen auch auf den Rennstrecken die Upgrades von der Warteliste bestätigt wurden - vielfach (insbesondere LAX, SIN, BKK) allerdings erst kurz vor Abflug.

Wer lieber dann direkt für die höhere Reiseklasse gezahlt hat, anstatt das Risiko der Warteliste einzugehen, saß am Ende natürlich auf einem erheblichen Berg an Vouchern.

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
102
53
Bei uns wurden die Voucher 6-7W vor Abflug (ZRH -> SIN) von der Warteliste C auf F bestätigt (Flug im Juni). Kann die Probleme also eher nicht bestätigen. Aber auch n=2 und die F war quasi noch komplett frei...

Zuletzt bearbeitet:

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
179
933
Habe Ende November 23 Flug FRA - SIN in C mit LH für September 24 , gebucht. Nach Buchung sofortiges Upgrade nach F angefragt, Warteliste. 2 Wochen später wurde das Upgrade bestätigt. Für Flug einen Flug mit LH ebenfalls für FRA - SIN in C im Dezember 22, wurde das Upgrade nach F sogar sofort bei der Anfrage bestätigt (Anfrage nach Upgrade erfolgte mehrere Monate vor dem Abflug).

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
415
599
GVA
Auch bei mir gerade erst vor ein paar Tagen: Bin nach dem SKCHG auf ZRH-NRT-ICN und der Umbuchung auf ZRH-ICN in der Revenue-Klasse D 🙃 gelandet und konnte direkt nach der Ticketumschreibung mit 2 eVouchern in die F upgraden. Der Flug geht im Oktober.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Neue Verfügbarkeiten triggern seit einiger Zeit nicht mehr den Abgleich mit der Warteliste. Es kommt häufiger vor, dass es keinen Zuschlag für die WL gibt, aber Neubuchungen erfolgreich sind.

Es gibt ja bei LH/M&M diverse "Instrumente" (eVoucher-Upgrades, Meilen-Upgrades, Meilen-Buchungen, Meilen-Upsells, usw. usf.).
Und für alle diese Instrumente gibt es teilweise auch "Wartelisten".

Während ich vollstes Verständnis dafür habe, dass beispielsweise ein HON eine Warteliste jederzeit "sprengen" kann, finde ich es ziemlich abstrus, dass diverse Leute auf einer Warteliste stehen können und KEINER davon einen Platz erhält, während zeitgleich ein neuer Sitz (z.B. für eine normale Award-Buchung) aufgemacht wird.

Führt dies nicht den Sinn einer "Warteliste" ad absurdum?

P.S. Meine persönliche Historie der letzten Monate ist (bei zugegebenermaßen recht gut nachgefragten Flügen) diesbezüglich sehr bescheiden, ein einziges Mal ging rund drei Stunden vor Abflug ein Upsell von I nach O durch, alle anderen Wartelisten sind ergebnislos verfallen (zum Glück hatte ich jeweils einen Plan B oder C in der Hinterhand ;))..

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.051
1.638
HAM
www.hdz.hamburg
7 Monate auf WL für LX 180, ZRH-BKK, von Premium Eco auf Business.
3 Voucher sind schon verfallen und jetzt 10 Tage vor Abflug ist bestätigt worden und die Restlichen beiden Voucher sind gut investiert bevor sie wieder verfallen.
konnte sogar noch nen Thron Sitz auswählen, perfekt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.992
Upgrade C->F auf SIN-ZRH im August ging jetzt direkt am Telefon durch.
Hinflug ist auf WL.

• Like
Reaktionen: snaider

Knogge

Neues Mitglied
14.06.2024
1
0
Upgrade C->F auf SIN-ZRH im August ging jetzt direkt am Telefon durch.
Hinflug ist auf WL.
Hallo @Petz,
war das Upgrade mittels eVoucher? Ich dachte das ginge nur auf I.

Mein bisheriges Vorgehen war:
(1) Suche auf google flights STR-SIN-STR / 23.08.2024 - 15.09.2024 / Star Alliance
(2) check auf expertfleyer ob Buchungsklasse I verfügbar
(3) solange weitersuchen bis ein Flug dabei ist

Heißt das, ich kann meine Voucher auch ohne verfügbare Buchungsklasse I anwenden?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.904
2.521
ZRH
I ist BK für Business Awards.
LX F Awards (und Upgrades) buchen in A, wobei es die BK A für paid und awards/upgrades gibt.

Anstatt bei ExpertFlyer rumzusuchen wäre anrufen und die Agents fragen einfacher. Expertflyer ist einfach nicht zuverlässig diesbezüglich.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.992
Hallo @Petz,
war das Upgrade mittels eVoucher? Ich dachte das ginge nur auf I.

Mein bisheriges Vorgehen war:
(1) Suche auf google flights STR-SIN-STR / 23.08.2024 - 15.09.2024 / Star Alliance
(2) check auf expertfleyer ob Buchungsklasse I verfügbar
(3) solange weitersuchen bis ein Flug dabei ist

Heißt das, ich kann meine Voucher auch ohne verfügbare Buchungsklasse I anwenden?
Mit C und F habe ich die allg. Bezeichnungen für Business und First benutzt.
Meine effektiv gebuchten Buchungsklassen sind P auf einem Weg und Z auf dem anderen.
Gebucht hatte ich am 22.5.; Upgrade telefonisch angefragt am 4.6.

Bzgl. I und expertflyer haben die anderen User ja bereits geantwortet.
Zudem Awardverfügbarkeit ungleich Upgradeverfügbarkeit.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
921
Diese nebulösen eVoucher können, wenn man es zulässt, einen wahnsinnig machen.
Abflug im Januar nach IAH, gebucht in Y+ (E), C ist leer. Meine eVoucher (für zwei Personen) sind auf der Warteliste. Cash Upgrade bei 720€ p.P. Seit heute dann runter auf 350€, was ich normalerweise sofort buchen würde. Voucher verfallen aber zum Jahresende…da geht P plötzlich in den Verkauf, aber die Voucher bestätigen machen sie nicht…(beides steht nicht in einem Zusammenhang, doof ist es trotzdem).
Frust Ende, Mehrwert fürs Forum = 0, also allen in Deutschland noch einen schönen sonnigen Tag :)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Diese nebulösen eVoucher können, wenn man es zulässt, einen wahnsinnig machen.
Abflug im Januar nach IAH, gebucht in Y+ (E), C ist leer. Meine eVoucher (für zwei Personen) sind auf der Warteliste. Cash Upgrade bei 720€ p.P. Seit heute dann runter auf 350€, was ich normalerweise sofort buchen würde. Voucher verfallen aber zum Jahresende…da geht P plötzlich in den Verkauf, aber die Voucher bestätigen machen sie nicht…(beides steht nicht in einem Zusammenhang, doof ist es trotzdem).
Frust Ende, Mehrwert fürs Forum = 0, also allen in Deutschland noch einen schönen sonnigen Tag :)
Die eVoucher wurde extra geschaffen, als die Flieger zu voll waren, um ein paar gute Kunden die zu viel fliegen zu vergraulen ;)

Anders kann man sich deren Einsetzbarkeit nicht erklären. Bevor die Voucher (auf Langstrecke) durchgehen, würde man oft eher noch an Bord versuchen F und wahrscheinlich auch C-Sitze für kleines Geld zu verramschen. Auf MUC-FRA bekommt man dafür gern mal ein Upgrade in die Tasting Heimat Klasse :confused:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.137
10.823
FRA/QKL
Die eVoucher wurde extra geschaffen, als die Flieger zu voll waren, um ein paar gute Kunden die zu viel fliegen zu vergraulen ;)
Es gab Zeiten - die Älteren unter uns mögen sich erinnern - da waren die eVoucher eine Bank und gingen immer durch. Das war allerdings sogar zu Zeiten ohne Verfallsdatum als eVoucher noch unbegrenzt gültig waren und ich in der Spitze über 30 eVoucher auf dem Konto hatte. Nach der Ankündigung dass auf vielfachen Kundenwunsch zwecks besseerer Verwendbarkeit die MHD der eVoucher auf 24 Monate gesetzt wurde konnte ich alle über 30 eVoucher noch sinnvoll nutzen.

Vor eVoucher gab es sogar mal via PPB First Upgrade Voucher für schlanke 25.000 Punkte. Das war noch besser.

Die guten alten Zeiten. :sleep:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
ANZEIGE
300x250
Es gab Zeiten - die Älteren unter uns mögen sich erinnern - da waren die eVoucher eine Bank und gingen immer durch. Das war allerdings sogar zu Zeiten ohne Verfallsdatum als eVoucher noch unbegrenzt gültig waren und ich in der Spitze über 30 eVoucher auf dem Konto hatte. Nach der Ankündigung dass auf vielfachen Kundenwunsch zwecks besseerer Verwendbarkeit die MHD der eVoucher auf 24 Monate gesetzt wurde konnte ich alle über 30 eVoucher noch sinnvoll nutzen.

Vor eVoucher gab es sogar mal via PPB First Upgrade Voucher für schlanke 25.000 Punkte. Das war noch besser.

Die guten alten Zeiten. :sleep:
Ja, so war das früher ;)

Jetzt wartet man ewig darauf, ob sie durchgehen und meist tun sie das auf attraktiven Strecken nicht. Lieber geht das Personal nach "doors closed" nochmals durch und verramscht die letzten beiden F-Plätze für 1000 Euro gegen Sofortzahlung, wie neulich bei der LX (als mir der nette FA schon angeboten hatte, mir den freien Sitz über den Gang zu einem Bett zu machen, damit ich nahtlos zwischen Schreibtisch am Fenster und Bett in der Mitte wechseln kann).

Früher war alles besser, außer die F-Sitze, die waren wie eine gute PE heute. :LOL: