Energiewende? Ja, die bloßen physikalischen Fakten werden genau das tun: Faktische Wahrheiten schaffen. Bei euch sieht man, wie der Wohlstand abrauscht.
Energiewende? Ja, die bloßen physikalischen Fakten werden genau das tun: Faktische Wahrheiten schaffen. Bei euch sieht man, wie der Wohlstand abrauscht.
Bei der Automobilsparte bin ich mir nicht so sicher. Sicher ist, der Verbrenner wird weltweit noch Jahrzehntelang eine Führungsrolle spielen, weil in vielen Ländern weder die Infrastruktur, noch die Energieversorgung noch die Kaufkraft vorhanden ist. In China stapeln sich die BEV, weil sie niemand mehr abnehmen will oder es Horror-Zölle drauf gibt. Genau das ist der Indikator dafür, dass es nicht um das Klima geht, sondern schlicht: Wohlstand, Softpower, politische Willensbildung und -führung, weltweite Führungsmacht.
Ich habe sehr oft mit Chinesen und deren Kultur zu tun. Europa tut noch immer so, als wenn China nicht mehrere Jahrhunderte die bekannte und unbekannte Welt beherrscht hat und technisch, politisch, kulturell und erfinderisch umgangssprachlich Lichtjahre voraus war, als Europa und der Rest der Welt noch im Mittelalter und davor feststeckte. Jeder Chinese weiß: sie waren Weltmacht und werden wieder Weltmacht sein, auch ohne (notwendige) Kriege, und das meine ich voller Respekt. Nicht umsonst lerne ich Mandarin